Jump to content
FWinkler

Welcher Lüftungsanlage ist am besten? Vergleich zwischen KWL / Rotations-Wärmetauscher und Enthalpie-Wärmetauscher von Helios und Hoval.

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich habe gerade für unseren Neubau verschiedene Lüftungsanlagenmodelle unter die Lupe genommen und stecke nun etwas fest. Derzeit stehen noch zwei Geräte zur Auswahl - das Hoval HomeVent comfort FRT 351 mit Rotationswärmetauscher und der Helios KWL 300 W ET L mit Enthalpiewärmetauscher. Ich stehe vor der schwierigen Frage, welche der beiden Anlagen die bessere ist und setze auf eure Erfahrungen und Meinungen.

• Was denkt ihr über Hoval oder Helios?
  • Falls ihr Erfahrungen damit gemacht habt, welche Anlage würdet ihr wählen?
  • Habe ich irgendwelche wesentlichen Vor- oder Nachteile vergessen oder falsch dargestellt?
  • Ausserdem frage ich mich, ob die Luftdurchführung insgesamt aufgrund der Rotation mehr Strom benötigt und ob der Rotationswärmetauscher ein weiteres mechanisches Element ist, das Verschleiss verursachen kann (Kugellager etc.)? Wie lange hält das?
  • Als dritte Option könnte ich auch Zehnder noch in Betracht ziehen. Vielleicht vereint die Lüftung alles Gute beider Anlagen?

Vielen Dank für eure Überlegungen!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hiermit möchte ich Ihnen meine Empfehlung für das Hoval-Gerät aussprechen. Es handelt sich hierbei um ein hochwertiges Gerät, welches eine optimale Feuer- und Feuchtigkeitsregulierung ermöglicht. Dadurch ist es jederzeit möglich, eine angenehme und gesunde Raumtemperatur zu gewährleisten.

Ein weiterer grosser Vorteil des Hoval-Gerätes ist die Unterstützung von Kälterückgewinnung bei Cooling. Dies wird dadurch ermöglicht, dass das Gerät durch Wärmepumpen betrieben wird. Das bedeutet, dass es nicht nur zur Erzeugung von Wärme, sondern auch zur Kühlung eines Raumes eingesetzt werden kann. Dadurch ist es besonders flexibel einsetzbar und bietet eine hohe Effizienz.

Natürlich ist es nicht möglich, das Hoval-Gerät direkt mit dem Helios-Gerät zu vergleichen. Denn Helios verwendet einen Enthalpietauscher, der für eine stärkere Abtrennung von Zuluft und Abluft sorgt. Dennoch bietet das Hoval-Gerät eine hohe Qualität und viele Vorteile.

Ein weiterer Pluspunkt des Hoval-Gerätes ist, dass es durch das Bedienmodul sehr einfach zu konfigurieren ist. Auch wenn es kein Webinterface gibt, ist die Bedienung sehr benutzerfreundlich und verständlich. Dadurch können alle Einstellungen schnell und einfach vorgenommen werden.

Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass es bei der Zuluft und Abluft des Hoval-Gerätes kaum Unterschiede gibt. Bei meiner Familie nutzen wir das Gerät bereits seit vielen Jahren und empfinden dies nicht als störend.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner ausführlichen Empfehlung weiterhelfen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe mich in letzter Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt, um meine Wohnung zu renovieren. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, welche Art von Lüftungsanlage für deinen Gebäudetyp am besten geeignet ist. Wenn du in einer Gegend mit hoher Luftfeuchtigkeit lebst, würde ich dir auf jeden Fall raten, eine Lüftungsanlage mit Feuchterückgewinnung zu wählen.

Du fragtest auch nach dem Rotationswärmetauscher und ob dieser mehr Strom benötigt. Ich habe recherchiert und ein Beispiel gefunden: Ein Haus (150 m2) auf drei Ebenen, das rund 700 m3 Frischluft in der Stunde benötigt, benötigt eine Rotationswärmerückgewinnung mit 1,5 kW sowie eine innere Belastung von 800 W. Darüber hinaus beträgt der Stromverbrauch für den Betrieb der Rotationsmaschine durchschnittlich 450 W. Insgesamt beläuft sich der Stromverbrauch also auf etwa 2,8 kW. Wenn du weitere Informationen zu Stromverbrauch haben möchtest, lass es mich wissen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Da du noch auf eine dritte Option hinweist, wage ich es, meine Meinung zu geben. Ich würde dir vorschlagen, über das Swissvent Sonovent-System nachzudenken. Es bietet alle Vorteile von Zentralanlagen, verbessert jedoch die Luftqualität und schafft es sogar, die vorhandene Akustik zu verbessern.

Ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach zu berücksichtigen ist, ist die Wartung. Trotz der Tatsache, dass ein Rotationswärmetauscher nur einen beweglichen Teil hat, ist es wichtig, diese lüftungstechnischen Anlagen regelmässig zu reinigen. Meiner Meinung nach sollten Filter alle 6 bis 12 Monate ausgewechselt werden, um eine optimale Funktionsweise zu gewährleisten.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...