Jump to content
nicola_padinatos

Erdsonde als Kühlungslösung für das Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung, um mein Holzhaus an Hitzetagen zu kühlen. Es ist bereits zusätzlich isoliert worden, wird automatisch beschattet und mit Trockenestrichelementen ausgestattet. Zukünftig soll eine Erdsonde in 180 Metern Tiefe installiert werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich eine angenehme Raumtemperatur erreichen kann, ohne das Haus vollständig herunterzukühlen. Reine Kühlung durch die FBH erreicht das nicht, weshalb ich nach einer Kombinationslösung suche. An heissen Tagen möchte ich Free Cooling/Geo Cooling nutzen und an Hitzetagen eine aktive Kühlung anwenden.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Vorschläge freuen. Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Salü Nicola Padinatos,

Free Cooling/Geo Cooling ist eine hervorragende Möglichkeit, um an heissen Tagen Energie zu sparen.

Dabei wird die natürliche Kühle der Erde genutzt, um Räume zu kühlen. Dies funktioniert, indem man gezielt kalte Luft von aussen ins Haus führt und gleichzeitig warme Luft nach aussen abführt. Durch diese Technologie kann man den Energieverbrauch für die Klimatisierung um bis zu 80% senken.

Wenn man das Free Cooling mit einer Erdsonde kombiniert, kann man den Energiebedarf für die Kühlung noch weiter reduzieren. Dabei pumpt die Erdsonde Kühlmittel durch das Haus. Die Kühle der Erde wird dabei genutzt, um das Kühlmittel zu kühlen, welches dann die Raumtemperatur senkt.

Das System funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank, bei dem das Kühlmittel die Wärme aus dem Inneren des Geräts transportiert. Wenn du dich für Free Cooling/Geo Cooling interessierst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu beauftragen, der die Leitungen für EG, OG und DG gezielt berechnen kann.

Alles sollte exakt auf deinen Energiebedarf zugeschnitten sein, um kosteneffizient zu arbeiten. Der Fachmann kann auch überprüfen, ob dein Grundstück überhaupt für eine Erdsonde geeignet ist.

Zuletzt habe ich noch eine kleine Geschichte für dich: Ein schweizerischer Freund von mir hat eine ähnliche Lösung auf seinem Anwesen eingerichtet. Er nutzt Solarenergie, um seine Erdsonde mit Strom zu versorgen, und hat einen intelligenten Regler installiert, der die Kühlungs- und Heizleistung je nach Bedarf einstellt.

Der Regler sorgt dafür, dass nur dann gekühlt wird, wenn es wirklich nötig ist. Der Unterschied auf seiner monatlichen Stromrechnung war enorm! Ich hoffe, das hilft dir weiter bei deinem Vorhaben, Energie zu sparen und deinen CO2-Ausstoss zu reduzieren. Mit Free Cooling/Geo Cooling kannst du nicht nur deine Stromrechnung senken, sondern auch aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Gruess, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

Ich arbeite in der Umweltbranche und habe festgestellt, dass sich die Technologie von Erdsonden in den letzten Jahren stark verbessert hat. Eine 180-Meter-Sonde sollte ausreichen, um dein Haus zu kühlen. Du hast die richtigen Schritte unternommen, um den Energieverbrauch in deinem Haus zu reduzieren, und es gibt auch Möglichkeiten, die Effizienz deiner Kühlungslösungen zu verbessern.

Wenn du es noch effizienter haben möchtest, solltest du dir zusätzlich zum Umluftgerät auch ein Wärmerückgewinnungssystem ansehen. Eine Wärmerückgewinnung kann die verbrauchte Energie um bis zu 90 % reduzieren, indem sie die verbrauchte Energie zurückgewinnt und wieder in den Kühlkreislauf einspeist. Es ist eine fortschrittliche Technologie, aber sie rentiert sich oft in nur wenigen Jahren.

Schau dir mal das an und lass uns wissen, was du denkst.

Bis bald,

Nessio

Hoi Nicola Padinatos!

Ich finde deine Überlegungen sehr interessant und es scheint, als hättest du bereits grosse Fortschritte bei deinem Projekt gemacht. Ich habe eine kleine Anmerkung bezüglich der Installation von Kühlgeräten: Es ist wichtig, die Art des Kühlmittels zu berücksichtigen, das im Gerät verwendet wird.

Einige ältere Modelle verwenden eine Art von Kühlmittel, das als Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) bekannt ist und das die Ozonschicht schädigt. Moderne Modelle verwenden ein umweltfreundlicheres Kühlmittel, das als Hydrofluorolefin (HFO) bekannt ist. Es lohnt sich, die Umweltauswirkungen der von Dir gewählten Kühltechnologie zu prüfen und sich bewusst für eine umweltfreundlichere Option zu entscheiden, wenn möglich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...