nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Leute, Ich habe im Jahr 2022 eine 10kWp Solaranlage mit einem Fronius Symo 10-3M Wechselrichter installiert. Ich möchte nun auf einen Hypridwechselrichter umsteigen und im nächsten Jahr die BYD Akkus hinzufügen. Kennt jemand von euch eine Quelle, wo ich die Fronius Gen24Plus Wechselrichter noch in diesem Jahr kaufen kann? Ich habe gehört, dass e3DC innovativere Systeme hat, aber sie sind auch teurer als Fronius. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fronius Gen24Plus 10KW-Wechselrichter? Ist es sinnvoll, einen gebrauchten Symo zu verkaufen? Ich würde mich über euer Feedback freuen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Nicola Padinatos, Es freut mich zu hören, dass du dich für den Fronius Gen24Plus 10KW Wechselrichter interessierst. Ich habe selber Erfahrung mit diesem Wechselrichter und kann sehr positiv darüber sprechen. Meine Solaranlage hat eine Kapazität von etwa 15kWp und ich habe drei Wechselrichter parallel geschaltet. Die Zusammenarbeit der drei Wechselrichter funktioniert reibungslos und ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. Der Fronius Gen24Plus 10KW Wechselrichter bietet zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Wechselrichtern. Unter anderem ist er in der Lage, eine dreiphasige Anlage zu betreiben und sorgt für eine hohe Verfügbarkeit der Solaranlage. Der Wechselrichter ist zudem sehr zuverlässig und verfügt über eine lange Lebensdauer. Wenn du dich dazu entscheidest, deinen Symo 10-3-M Wechselrichter zu verkaufen und auf den Fronius Gen24Plus umzusteigen, würde ich dir empfehlen, eine Plattform wie eBay Kleinanzeigen, Tutti oder Ricardo.ch zu nutzen. Dort kannst du in der Regel schnell und einfach einen Käufer für deinen Symo 10-3-M Wechselrichter finden und gleichzeitig nach einem neuen Fronius Gen24Plus suchen. Damit du eine bessere Vorstellung von den Möglichkeiten hast, die der Fronius Gen24Plus bietet, möchte ich dir einige Beispiele geben: Einer der Vorteile des Fronius Gen24Plus ist sein integriertes Notstromsystem. Das bedeutet, dass der Wechselrichter eine Stromversorgung für das Zuhause bereitstellt, wenn das Netz ausfällt. Dies ist eine wichtige Funktion, insbesondere in ländlichen Gegenden, in denen Stromausfälle häufiger vorkommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wechselrichter über eine integrierte Hot-Spot-Funktion verfügt. Das bedeutet, dass du mit deinem Smartphone oder Tablet auf den Wechselrichter zugreifen und Einstellungen vornehmen kannst, ohne eine zusätzliche App herunterladen zu müssen. Der Fronius Gen24Plus ist zudem in der Lage, mehrere Energiequellen zu integrieren. Das bedeutet, dass du nicht nur Solarstrom, sondern auch Strom aus anderen erneuerbaren Quellen wie beispielsweise Windkraft oder Biogas nutzen kannst. Dies ist besonders nützlich in Regionen, in denen das Wetter schnell wechselt und die Energiequellen daher unvorhersehbar sind. Zusammenfassend kann ich dir den Fronius Gen24Plus Wechselrichter sehr empfehlen. Er bietet zahlreiche Vorteile und wird dir garantiert zuverlässig und langfristig gute Dienste leisten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Nicola! Den Gen24Plus habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Ich habe jedoch gehört, dass es ein sehr gutes Gerät ist. Ich würde dir empfehlen, eine neue Hardware zu kaufen, anstatt den Symo 10-3-M zu verkaufen. Du findest den Gen24Plus in vielen Online-Shops. Ein paar Beispiele wären Solar-Konzept, Energiewerkstatt oder Krannich Solar. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nicola, Ich weiss, dass der Preis oft ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung ist, welches System man kauft. Ich habe einen Fronius Symo 3.0-3-M Wechselrichter und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Er liefert eine hohe Rendite und ich habe ihn bei meiner DIY Solaranlage eingesetzt. Ich habe viel recherchiert, bevor ich mich für Fronius entschieden habe. Im Vergleich zu anderen Marken war der Preis vernünftiger und die Bewertungen waren besser als bei anderen Marken. Es hängt also von den persönlichen Vorlieben ab. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...