Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Nessio und habe eine Frage bezüglich meines offenen Expansionsgefässes im Badezimmer, das bereits anfängt, durchzurosten. Ich überlege, es durch einen Radiator oder Heizkörper zu ersetzen. Da sich ein weiteres Expansionsgefäss für die Heizung bereits im Keller befindet, denke ich, dass das Expansionsgefäss im Bad nicht mehr notwendig ist. Ich bin auf der Suche nach Tipps, was ich dabei beachten sollte, um möglichst wenige Änderungen an den Wasserleitungen vornehmen zu müssen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man ein altes Gerät ersetzen muss und sich Gedanken über unerwartete Veränderungen an den Wasserleitungen machen muss. Vor kurzem habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Schwimmbad gehabt. Ich hatte ein altes, rostiges Expansionsgefäss, das ausgetauscht werden musste. Anstatt es jedoch durch ein neues Expansionsgefäss zu ersetzen, entschied ich mich für einen Radiator. Ich war besorgt, dass ich Wasserleitungen ändern oder umleiten müsste, aber glücklicherweise war das nicht der Fall. Um den Radiator anzuschliessen, musste ich lediglich einen Abschnitt des Rohrs ersetzen. Es war wichtig, sicherzustellen, dass der neue Radiator an denselben Stellen wie das alte Expansionsgefäss angeschlossen wurde. So konnte ich die Anschlüsse nutzen, die bereits in den Wasserleitungen vorhanden waren. Ein zusätzlicher Vorteil war, dass der neue Radiator effizienter und zuverlässiger war als das alte Expansionsgefäss. Ein weiteres Beispiel könnte sein, wenn man einen alten Wasserfilter ersetzt. Wenn man einen neuen Wasserfilter in ein bestehendes System integrieren möchte, könnte man sich Gedanken darüber machen, ob man den Filter an einer neuen Stelle positionieren muss, wo es genügend Platz gibt, um ihn anzubringen und wo er leicht zugänglich ist. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Filter die gleiche Kapazität hat wie der alte, um sicherzustellen, dass er den gleichen Reinigungsbedarf abdeckt. Es kann auch wichtig sein, zusätzliche Anschlüsse hinzuzufügen oder zu entfernen, um sicherzustellen, dass der neue Wasserfilter optimal funktioniert. Ein weiteres Beispiel für den Austausch eines alten Geräts ist die Ersetzung einer alten Wasserpumpe. Wenn man eine neue Pumpe installieren möchte, sollte man sicherstellen, dass sie mit den vorhandenen Wasserleitungen und Steuerungen kompatibel ist. Es kann auch erforderlich sein, das elektrische System anzupassen, um sicherzustellen, dass die neue Pumpe die gleiche Leistung wie die alte Pumpe liefert. Es ist auch wichtig, den Energieverbrauch der neuen Pumpe zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie wirtschaftlicher arbeitet. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es bei der Installation eines neuen Geräts wichtig ist, sicherzustellen, dass es mit den vorhandenen Systemen und Leitungen kompatibel ist. So können unnötige Kosten und Arbeitsaufwand vermieden werden. Es ist auch wichtig, die Kapazitäten und Leistungen des neuen Geräts zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass es den Bedarf optimal abdeckt. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem weiter! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, um den alten offenen Expansionsbehälter durch einen Heizkörper zu ersetzen, benötigst du zuallererst Informationen über die Spezifikationen des alten Behälters. Insbesondere das Fassungsvolumen, das maximale Arbeitsdruckvermögen und das maximale Arbeitsdruckniveau sind wichtige Parameter, die bei der Entscheidung für einen Heizkörper berücksichtigt werden müssen. Als Szenario könnte man folgendermassen denken: Wenn das alte offene Expansionsgefäss ein Fassungsvermögen von 8 Litern hatte und mit einem maximalen Arbeitsdruck von 3 bar betrieben wurde, müssten ein Heizkörper und ein geschlossenes Expansionsgefäss mit einem Fassungsvermögen von mindestens 8 Litern und einem maximalen Arbeitsdruck von mindestens 3 bar erworben werden, um das gleiche System zu betreiben. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass der neue Heizkörper den gleichen Wärmeoutput wie das alte Expansionsgefäss zur Verfügung stellt. Wenn du diese Informationen hast, kannst du einen Heizkörper auswählen, der an das bestehende Rohrleitungssystem leicht angeschlossen werden kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, Ich wollte mich nur kurz auf das Thema "Radiator oder Heizkörper" konzentrieren, da ich glaube, dass es da Unterschiede gibt. Ein Heizkörper ist ein Gerät, das Heizwasserzirkulation verwendet, um Wärme im Raum zu erzeugen. Ein Radiator hingegen kann Wärme auf verschiedene Arten erzeugen; z.B. durch Öl oder Elektrowiderständen. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall einen Heizkörper mit Wasserzirkulation empfehlen, da er ausreicht, um Wärme im Raum zu erzeugen und das Wasser auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...