Jump to content
FWinkler

Solaranlage für den Balkon: Lohnt es sich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Als kleiner Hausbesitzer bin ich besorgt über den bevorstehenden Energieengpass, und möchte gerne meinen Teil zur Energiewende beitragen. Ich habe kürzlich eine kleine Solaranlage für den Balkon entdeckt und wollte hier eure Meinung dazu hören. Hier ist der Link zum Produkt:

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/autosolar-solarkraftwerk-fuer-den-balkon-730-w-solaranlage-21938453

Ich kenne mich nicht so gut mit diesen Anlagen aus und habe mehrere Fragen:

• Sind 600W Leistung genug, um mein Hausnetz zu speisen? Wofür reicht sie ungefähr aus?
  • Wie berechnet man die Amortisation von einer solchen Anlage?
  • Macht es mehr Sinn, in eine grössere Anlage auf dem Dach zu investieren? Oder wäre diese Anlage ein guter erster Schritt?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr eure ehrliche Meinung dazu teilen könntet.

Danke im Voraus,
FWinkler

Hey FWinkel,

Ich finde deine Idee einer 600W-Anlage auf dem Balkon grossartig und denke, dass sie ein guter erster Schritt in Richtung erneuerbarer Energien ist. Wie du schon sagtest, ist es schwierig, im Voraus zu berechnen, wie lange es dauern wird, bis die Anlage sich amortisiert, da dies von vielen Faktoren abhängt. Allerdings kann ich dir anhand eines Beispiels zeigen, wie es bei meiner eigenen Anlage war:

Ich habe auf meinem Dach eine 5 kW-Anlage installieren lassen, die mich 7.000 CHF gekostet hat. Diese Anlage produziert ungefähr 5.000 kWh pro Jahr, was sie zu einer sehr effizienten Anlage macht. Bei einem Strompreis von 0,25 CHF pro kWh spare ich durch die Anlage 1.250 CHF pro Jahr an Stromkosten. Mit anderen Worten, ich habe nach sechs Jahren meinen gesamten Investitionsbetrag zurückverdient und kann jetzt jedes Jahr von meiner Anlage profitieren.

Ich vermute, dass eine kleinere Anlage auf deinem Balkon sich noch schneller amortisieren wird als meine grössere Anlage auf dem Dach. Dies liegt daran, dass kleinere Anlagen in der Regel weniger kosten und somit auch schneller einen Gewinn erzielen können.

Eine weitere Sache, die es zu beachten gilt, ist, dass erneuerbare Energien nicht nur finanzielle Vorteile bieten, sondern auch für die Umwelt extrem wichtig sind. Indem du eine 600W-Anlage auf deinem Balkon installierst, trägst du dazu bei, unsere Umwelt zu schützen und einen Teil zur Erhaltung unserer Ressourcen beizutragen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und motiviert dich dazu, erneuerbare Energien auf deiner eigenen Terrasse auszuprobieren.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkel,

Ich würde dir raten, die Anlage auf dem Balkon als Ergänzung zu nutzen anstatt als Hauptquelle. Wenn du viel Strom sparen möchtest, sollstest du deinen Verbrauch reduzieren. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun: Verwende LED-Lampen, installiere ein intelligentes Thermostat, dämme deine Wände und dein Dach besser, oder schlafe früher und lebe ohne Netflix. Was auch immer der Weg ist: Kombiniere die Strategie mit einer kleinen Solaranlage auf dem Balkon und du wirst einen Unterschied machen.

Alles Gute,

Nicola Padinatos

Ich denke, es ist cool, eine Solaranlage auf dem Balkon für den eigenen Bedarf zu haben. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, erneuerbare Energien zu nutzen. Hast du schon mal etwas von Gemeinschaftskraftwerken gehört? Das sind Anlagen, die vielen Menschen gehören und gemeinsam genutzt werden. Sie können auf Fläche wie einem Dach oder einem freien Feld installiert werden. Es gibt jetzt eine Firma in der Schweiz, die solche Anlagen betreibt: https://www.changeale.ch/.

Danke,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...