Jump to content
FWinkler

SOMFY: Regensensor funktioniert nicht

Recommended Posts

Ich habe seit drei Monaten ein Problem mit meinem SOMFY-Regensensorsignal und konnte bisher keine Lösung finden. Das Signal wird empfangen, aber es wird keine Aktion ausgelöst, was bedeutet, dass mein Lamellendach bei Regen nicht mehr automatisch schliesst.

Ich steuere das Lamellendach mit einem Funkhandsender, was ohne Probleme funktioniert. Das Lamellendach selbst ist Brustor B200XL

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Steuerung (SOMFY) und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich wollte dir gerne bei deinem Problem mit deinem SOMFY-Rollladen helfen. Ich hatte nämlich ebenfalls ein ähnliches Problem, das ich durch eine Neukonfiguration des Systems lösen konnte.

Es könnte also helfen, wenn du das System einmal komplett zurücksetzt und dann neu konfigurierst. Das geht relativ einfach: Du musst einfach die Reset-Taste an der Steuerung drücken und dann die Programmierschritte erneut durchführen.

Im Folgenden erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du vorgehen solltest:

1. Finde die Reset-Taste an deiner Steuerung. Diese sollte sich normalerweise gut sichtbar auf der Rückseite des Geräts befinden.
  2. Halte die Reset-Taste für etwa fünf Sekunden gedrückt, bis du ein akustisches Signal hörst.
  3. Lass die Reset-Taste wieder los. Jetzt sollten alle Einstellungen zurückgesetzt sein.
  4. Jetzt musst du das System neu konfigurieren. Hierfür solltest du am besten die Anleitung von SOMFY zur Hand nehmen, die du beim Kauf des Geräts erhalten haben solltest.
  5. Befolge die Schritte der Anleitung genau und configure das System komplett neu.
  6. Wenn du alle Schritte befolgt hast, sollte das System wieder einwandfrei funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und dein Problem lösen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich weiss, dass das nicht unbedingt hilfreich für dein aktuelles Problem ist, aber ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass ein Regensensor kein absoluter Ersatz für eine manuelle Handhabung des Lamellendachs sein sollte. Ein Regensensor erkennt möglicherweise nicht alle Arten von Regen und ist somit nicht immer zuverlässig. Ich denke, es ist wichtig, das Dach manuell zu schliessen, wenn es stark regnet, um sicherzustellen, dass es nicht beschädigt wird.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...