Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Forum, ich wollte nach Erfahrungen mit Mitsubishi Wärmepumpen fragen. Ich interessiere mich besonders für die PUHZ-SW75VHA, aber bin auch an anderen Modellen interessiert. War jemand mit der Lautstärke der Wärmepumpen zufrieden, besonders bei weniger kalten Temperaturen? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem leiseren Split-Aussengerät? Ich habe im Januar 2019 eine MHG Hybrid-Heizung installieren lassen, die sowohl Öl- als auch Wärmepumpenbetrieb ermöglicht. Ursprünglich wollte ich das WP-Aussengerät anschliessen lassen, da mein Heizkessel jedoch im Januar 2019 geronnen ist, konnte ich kein Baugesuch für die Wärmepumpe einreichen. So habe ich seitdem mit Öl geheizt. Zuletzt habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und ein WP-Aussengerät aus Deutschland gefunden, das mit meiner Anlage kompatibel sein soll. Mein Heizungsinstallateur teilte mir jedoch mit, dass das Gerät 68dB laut ist und ich noch eine Schalldämmhaube benötige. Ich frage mich, ob jemand eine Mitsubishi Wärmepumpe mit ähnlichen Dezibel-Zahlen besitzt und Erfahrung hinsichtlich der Lautstärke sammeln konnte. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, ich kann deine Bedenken bezüglich der Lautstärke einer Wärmepumpe absolut verstehen. Es kann sehr unangenehm und störend sein, wenn ein Gerät sehr laut ist, besonders wenn es in der Nähe deines Wohnbereiches installiert wird. Ich habe selbst seit 2018 eine Mitsubishi Wärmepumpe, allerdings ein anderes Modell als das, von dem du sprichst. Ich bin sehr zufrieden damit und habe bisher keine Probleme mit der Lautstärke feststellen können. Meine Wärmepumpe ist relativ leise und das Geräusch hat sich nicht signifikant verändert, als die Temperaturen gesunken sind. Das kann jedoch von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Es gibt viele Faktoren, die die Lautstärke einer Wärmepumpe beeinflussen können. So hängt z.B. die Grösse des Kompressors und der Lüfter von der Grösse der Wärmepumpe ab. Generell ist es so, dass grössere Wärmepumpen tendenziell auch lauter sind als kleinere. Ausserdem kann die Art der Installation auch einen Einfluss auf die Lautstärke haben. Daher ist es sehr wichtig, dass du verschiedene Modelle vergleichst und nach dem zu suchen, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Es gibt auf dem Markt viele verschiedene Hersteller und Modelle, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. Informiere dich also am besten gut bevor du eine Entscheidung triffst. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art der Wärmepumpe selbst. Es gibt Luft-, Wasser- und Erdwärmepumpen, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Für welchen Typ du dich entscheidest, hängt wiederum von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du zum Beispiel einen grossen Garten hast, könnte eine Erdwärmepumpe für dich ideal sein. Zuletzt möchte ich sagen, dass es auch möglich ist, die Lautstärke einer Wärmepumpe zu reduzieren, indem man sie gut isoliert und eine spezielle Schallschutzwand baut. Wenn dir die Lautstärke wirklich ein Anliegen ist, könntest du also auch diesen Weg einschlagen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach deiner perfekten Wärmepumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, Ich habe seit 2020 eine Mitsubishi Wärmepumpe und bin damit bisher sehr zufrieden. Sie ist etwas teurer, aber ich denke, es lohnt sich, in eine gute Wärmepumpe zu investieren. Ich stimme FWinkler zu und rate dir, verschiedene Modelle zu vergleichen, bevor du eine Entscheidung triffst. Du könntest auch einen Experten um Rat bitten, um sicherzustellen, dass du das richtige Modell kaufst, das zu deiner Heizungsanlage passt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio,Ich denke, dass du bei der Suche nach einer Wärmepumpe auch das Thema der Energieeffizienz berücksichtigen solltest, besonders im Hinblick auf die Stromrechnung. Eine gute Möglichkeit, Energie zu sparen, ist die Verwendung von Smart-Home-Technologie. Zum Beispiel können intelligente Thermostate und Temperatursensoren helfen, den Energieverbrauch zu optimieren. Ich empfehle dir, dich näher darüber zu informieren, da es eine Investition wert sein kann.Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...