Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, seit einigen Monaten steht ein Baukran ca. 40 Meter von unserem Grundstück entfernt. Der Kran wird per Funk-Fernbedienung betrieben und stört dadurch die Fernbedienung unseres Garagentors, das jedes Mal manuell geöffnet werden muss. Letzte Woche ist zudem die Platine des Garagentorantriebs durchgeschmort, möglicherweise aufgrund der ständigen Signale des Baukrans. Weder die Baufirma noch der Generalunternehmer sind jedoch bereit, den Schaden zu übernehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Verbindung zwischen dem Baukran und dem Schaden am Garagentorantrieb gibt. Könnte es tatsächlich sein, dass eine Steuerung aufgrund von Signalen von einer anderen Quelle kaputt geht? Wer hat Beweispflicht in diesem Fall? Gibt es eine Stelle, an die wir uns wenden können, um Messungen der Frequenzstörungen durchzuführen? Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Stephan, ich habe Ihre Anfrage bezüglich der Störungen an Ihrem Garagentorantrieb erhalten. Es ist durchaus möglich, dass der Baukran eine elektromagnetische Interferenz (EMI) verursacht hat, die die Platine des Antriebs beeinträchtigt hat. Aber was ist EMI genau? EMI ist eine Art von elektromagnetischer Störung, die auftreten kann, wenn elektronische Geräte in der Nähe voneinander betrieben werden. Wenn zwei Geräte in der Nähe voneinander sind, können sich ihre elektrischen Felder beeinflussen und gegenseitig stören. Dies kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, von fehlerhaften Funktionsweisen bis hin zur vollständigen Zerstörung der elektronischen Bauteile. Im schlimmsten Fall kann EMI sogar Brände verursachen. Um festzustellen, ob der Baukran tatsächlich für den Schaden an Ihrem Garagentorantrieb verantwortlich ist, kann eine Interferenzanalyse durchgeführt werden. Hierbei wird die betroffene Steuerung in einem Labor moderner Analyse- und Testmethoden unterzogen. So kann man dann die genaue Ursache des Schadens ermitteln. Es gibt spezielle Fachleute, die sich auf diese Art von Interferenzanalyse spezialisiert haben. Eine Interferenzanalyse umfasst in der Regel mehrere Schritte. Zunächst werden die betroffenen elektronischen Komponenten eingehend untersucht und geprüft. Dabei werden verschiedene Messungen durchgeführt, um festzustellen, welche Art von Interferenz aufgetreten ist und welche Auswirkungen sie auf die Bauteile hat. Anschliessend werden gezielte Tests durchgeführt, um die Ursachen und möglichen Lösungen für das Problem zu identifizieren. Für diese Art von Arbeit sind spezielle Fachleute erforderlich, die über das notwendige Wissen und die Erfahrung verfügen. Sie können verschiedene Analyse- und Testmethoden anwenden, um das Problem zu lösen. Aus rechtlicher Sicht liegt die Beweislast normalerweise beim Kläger, wenn es um Schäden geht, die durch EMI verursacht wurden. Es ist jedoch möglich, einen Sachverständigen einzuschalten, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und eine klare Aussage darüber zu treffen, wer für den Schaden verantwortlich ist. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich bin kein Fachmann des Themas, aber ich denke, dass unsere Geräte gegen elektromagnetische Störungen geschützt sein sollten. Wenn das Problem durch den Kran verursacht wurde, ist es durchaus möglich, dass die Firma, die den Kran betreibt, für den Schaden haftbar gemacht wird. Ich vermute jedoch, dass Sie einen starken Beweis benötigen. Sie können möglicherweise eine Beschwerde beim Bundesamt für Kommunikation einreichen. Dort wird das Problem professionell untersucht und eine Entscheidung getroffen. Bitte erkundigen Sie sich jedoch weiter, ob es andere Möglichkeiten gibt, bevor Sie diese Massnahme ergreifen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Grüezi Stephan, ein solches Problem ist sehr ärgerlich und kann auch sehr gefährlich sein. Ich denke, Ihre Bedenken sind berechtigt und es ist wichtig, sich um dieses Problem zu kümmern. Zusätzlich zu der Möglichkeit, die Beweislast auf die verantwortliche Partei zu legen, könnte ich mir vorstellen, dass es auch sinnvoll wäre, Massnahmen zu ergreifen, um zumindest in Zukunft das Risiko von EMI zu reduzieren. Eine Möglichkeit wäre, ein Abschirmmaterial auf oder in der Nähe des betroffenen Garagentorantriebs anzubringen. Dies könnte das Signal abschwächen oder verhindern, dass Störungen in der Anlage entstehen. Wenn das nicht funktioniert, könnten Sie gezwungen sein, Ihre Garage an einen anderen Ort zu verlegen oder andere Lösungen wie drahtloses Internet oder Smart-Home-Anwendungen zu vermeiden, die empfindlich gegenüber EMI sind. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...