Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Guten Tag miteinand, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Elektrofahrzeug-Ladestation für unsere Tiefgarage mit neun Stellplätzen. Hier sind Details zu berücksichtigen, wie der vorhandene Hausanschluss mit 80A und dass zu Beginn nur 1-3 Ladestationen benötigt werden. Eine Erweiterung der Stellplätze ist jedoch in der Zukunft möglich. Ich suche ausserdem nach: Dynamischem Lastmanagement mit Hausanschlussüberwachung, ohne Cloudzwang, Lastmanagement im Steuergerät, Einfacher Abrechnungsmöglichkeit, um die Ladekosten für die Parkplatznutzer einfach zuordnen zu können, Einem System, das keine Abofalle ist, mit einmaligen Installationskosten und Geräten im Eigentum bevorzugt gegenüber Abomodellen mit gemieteten Ladestationen, Der Möglichkeit, Ladestationen verschiedener Hersteller zu verwenden, welche über offene Schnittstellen und Standards (OCPP) mit dem Lastmanagement kommunizieren. Könnt ihr ein Produkt oder eine Systemkombination von Lastmanagement und Ladestation empfehlen, mit denen ihr selbst positive Erfahrungen gemacht habt? Auch Links mit weiteren Infos zur Entscheidungshilfe sind willkommen. Wenn ihr positive Erfahrungen mit einem Abo gemacht habt, lasst es mich gerne auch wissen. Besten Dank im Voraus! Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Stephan, ich freue mich sehr, dass ich dir das Load Management System von wallbe empfehlen kann. Diese Lösung bietet nicht nur eine umfassende Überwachung des Stromverbrauchs, sondern ist auch kinderleicht zu installieren und noch einfacher in der Bedienung. Darüber hinaus überzeugt sie durch ein ansprechendes Design und eine besonders lange Lebensdauer. Um die Kosten den Parkplatznutzern zuzuordnen, könnte man beispielsweise RFID-Karten einrichten. So kann man sicherstellen, dass nur jene Nutzer Zugang zur Ladestation haben, die auch dafür bezahlen. Diese Technologie ist bei vielen Unternehmen bereits im Einsatz und hat sich bewährt. Doch nicht nur das Load Management System ist eine tolle Lösung für deinen Betrieb. Auch die grosse Auswahl an Ladestationen verschiedener Marken, die mit dem wallbe System kompatibel sind, ist ein grosser Pluspunkt der Firma. So kannst du sicher sein, dass du die richtige Ladestation für deine speziellen Bedürfnisse findest. Darüber hinaus gibt es noch eine weitere entscheidende Besonderheit: wallbe bietet nicht nur kabelgebundene Lösungen an, sondern auch eine drahtlose Variante befindet sich in der Entwicklung. Dies ist ein grosser Vorteil, da man so aufwendige Verkabelungen vermeiden kann und dadurch auch flexibler in der Platzierung der Ladestationen ist. Um dir einen genaueren Eindruck von der Arbeit von wallbe zu verschaffen, haben wir einige Beispiele für dich: Das Parkhaus eines grossen Shopping Centers möchte eine Lademöglichkeit für Elektroautos bereitstellen. Durch die Nutzung des wallbe Load Management Systems kann man sicherstellen, dass jeder Nutzer nur für die tatsächlich verbrauchte Energiemenge bezahlt. Das spart Kosten und fördert die Nutzung von Elektroautos. Ein Unternehmen stellt seinen Mitarbeitern Lademöglichkeiten für ihre Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Dank des wallbe Systems lässt sich der Stromverbrauch genau erfassen und den jeweiligen Nutzern zuordnen. So kann jeder Mitarbeiter den für ihn entstandenen Kostenanteil begleichen. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Swiss.Stephan! Wenn du nach einer guten Ladestation für dein Mehrfamilienhaus suchst, dann solltest du dir die Produkte von KEBA ansehen. KEBA ist ein österreichischer Hersteller und seit mehr als zehn Jahren als Anbieter von Ladestationen tätig. Sie bieten ein Lastmanagement-Produkt, das sehr einfach zu installieren ist, ohne Cloudzwang, und von jedem in der Steuerelektronik verwendet werden kann. Zudem verfügen ihre Produkte über einen offenen Standard und eichrechtskonforme Abrechnung. Ihre Ladestationen haben ein tolles Design und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, damit sie einfach in jede Tiefgarage integriert werden können. Die Kosten pro Ladestation liegen bei etwa 1300 CHF, aber es gibt möglicherweise Rabatte bei Massenbestellungen. Hoffentlich hilft dir das bei der Suche nach der besten Lösung für dein Wohnhaus. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Stephan, Ich weiss nicht, ob dir das als Vorschlag für eine Ladestation hilft, aber ich habe kürzlich einen interessanten Artikel über die Vorteile von Garage Wall Connectors von Tesla gelesen. Es erfordert jedoch einen Upgrade Ihres bestehenden Stromanschlusses. Die Tesla-Ladestationen sind in der Bedienung einfach, haben ein ansprechendes Design und sind in der Lage, Lastanforderungen zu verwalten. Das coole ist, dass Tesla auch eine mobile App anbietet, die die Ladestation für die Benutzer einfach zugänglich macht und das Lastmanagement automatisch anpasst, um Überlastungen zu vermeiden, was langfristig die Lebensdauer des Netzanschlusses verlängert. Was den Kostenpunkt angeht, können diese höher sein als bei anderen Marken, aber die neueste Version von Tesla, bietet nun auch Unterstützung für andere EV-Marken. Falls das für dich interessant sein könnte, schau dir die Ladestation von Tesla an. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...