Jump to content
FWinkler

Wie viel Salz sollte man für einen Wasserenthärter nutzen?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu meinem Wasserenthärter. Ich benutze dafür Salztabletten und fülle den Enthärter immer randvoll. Aber ich frage mich, ob ich damit vielleicht zu viel Salz verbrauche. Ich bin FWinkler, eine/r von zwei Erwachsenen und wir haben einige sehr junge Kinder. Wir verbrauchen ungefähr 200 Kubikmeter Wasser im Jahr, aber der Teil, der in den Garten fliesst, wird nicht enthärtet. Mir scheint, dass wir pro Jahr ca. 200kg Salz verbrauchen. Wie sieht es mit euch aus? Nutzt ihr auch Salztabletten für den Wasserenthärter?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen.

Ich denke, dass 200kg Salz pro Jahr ein bisschen viel sind. In unserer Familie sind wir nur zu dritt und verbrauchen ungefähr 60kg Salz pro Jahr. Aber der Salzverbrauch hängt auch von der Wasserhärte ab.

Wenn du nicht weisst, wie hart dein Wasser ist, empfehle ich dir, es messen zu lassen. Dadurch kannst du feststellen, wie viel Salz dein Körper wirklich benötigt. Es gibt zwei Arten von Wasserhärte: die Karbonathärte und die Gesamthärte.

Die Karbonathärte (KH) gibt an, wie viel Calcium- und Magnesiumcarbonat in deinem Wasser gelöst ist. Die Gesamthärte (GH) gibt an, wie viel Calcium- und Magnesiumionen insgesamt im Wasser vorkommen.

Wenn das Wasser hart ist, bedeutet das, dass es viele Calcium- und Magnesiumionen enthält. In diesem Fall benötigst du möglicherweise mehr Salz, um das Wasser weicher zu machen. Umgekehrt benötigst du bei weichem Wasser weniger Salz.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wasserhärte zu messen. Du kannst beispielsweise Teststreifen verwenden, die in der Regel in Baumärkten oder online erhältlich sind. Diese Teststreifen können einfach ins Wasser eingetaucht werden und geben eine Farbveränderung an, die auf die Wasserhärte hinweist.

Wenn du die Wasserhärte nicht messen möchtest, kannst du einen einfachen Test durchführen, um festzustellen, ob du mehr Salz benötigst. Gib dazu einfach etwas Wasser in einen Topf und bringe es zum Kochen. Wenn ein weisser Film zurückbleibt, solltest du möglicherweise mehr Salz hinzufügen, um das Wasser weicher zu machen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass du beim Testen nicht das Wasser aus der Spülmaschine verwenden solltest. Denn hier können oft Salzreste gefunden werden, die das Ergebnis verfälschen können.

Wenn du deinen Salzverbrauch reduzieren möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel Salzersatzstoffe wie Kräuter und Gewürze verwenden, um den Geschmack zu verbessern. Diese sind gesünder und enthalten meist weniger Natrium als Salz.

Zusammengefasst: Wenn du wissen möchtest, wie viel Salz du tatsächlich benötigst, solltest du die Wasserhärte messen lassen. Alternativ kannst du einen einfachen Test durchführen, um festzustellen, ob du mehr Salz benötigst. Und wenn du deinen Salzverbrauch reduzieren möchtest, solltest du Salzersatzstoffe wie Kräuter und Gewürze verwenden.

VG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, FWinkler. Ich bin Swiss.Stephan. Ich benutze seit Jahren Salztabletten in meinem Wasserenthärter und fülle ihn immer nur halb voll. Wir verbrauchen ca. 100 kg Salz pro Jahr, aber wir leben auch zu viert.

Ich denke auch, dass es am besten ist, das Gerät einfach so zu befüllen, bis es voll ist, aber wenn du zu viel Salz nutzt, kann das nicht nur den Ein- und Auslass des Geräts verstopfen, sondern auch die Qualität des Wassers mindern.

Hi FWinkler, 

Zusätzlich zu dem Tipp, die Wasserhärte zu messen, den Nessio bereits erwähnt hat, gibt es auch einen weiteren Faktor zu berücksichtigen: wie oft der Regenerationsprozess stattfindet. Je mehr Personen in deinem Haushalt leben, desto öfter musst du normalerweise den Regenerationsprozess ausführen, um Verstopfungen und eine Senkung der Wasserqualität zu verhindern.

Auch wichtig zu erwähnen: In manchen Fällen kann zu viel Salz schädlich für die Umwelt sein - vor allem, wenn du ein Klärwerk nutzt. In diesem Fall solltest du dich auf jeden Fall an die Empfehlungen deines örtlichen Wasserversorgers halten.

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...