Jump to content
nicola_padinatos

Einzelraumregelung für Fussbodenheizung in EFH

Recommended Posts

Ich baue derzeit ein EFH mit drei Etagen in Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer und lasse es von Bodenplatte bis Mauerwerk im Erdgeschoss errichten. Bisher läuft alles sehr gut und es scheint, dass die Qualität und fachliche Ausführung in Ordnung sind. Die Kostenrechnung ist zeitnah und sehr transparent, was mich beruhigt.

Ich mache mir allerdings Sorgen darüber, dass die Fussbodenheizung ohne Raumthermostate geplant wird. Ich höre verschiedene Ansichten dazu und bin unschlüssig, ob es nicht sinnvoller wäre, Einzelraumregler einzusetzen. Bisher hatte ich sie in meiner Wohnung verbaut und fand sie praktisch, wenn ich mal längere Zeit weg war. Dann konnte ich die Temperatur frühzeitig etwas abregeln. Im neuen Haus müsste ich dafür jedes Mal den Technikraum aufsuchen und jeden Durchflussregler einzeln bedienen. Ausserdem frage ich mich, ob das Fehlen der Einzelraumregelung sich möglicherweise negativ auf den Wiederverkauf auswirken könnte.

Ich habe das beim Generalunternehmer vorsichtig angesprochen. Die Antwort war, dass es 1) nicht wirklich notwendig sei 2) schwierig mit Funktechnik sei aufgrund der Distanz bis zum Technikraum. Ich habe auch den Heizungsbauer um seine Meinung gebeten. Er war sehr zurückhaltend, würde aber persönlich ohne Raumthermostate nicht bauen, und zwar auch in Hinblick auf evtl. zukünftige Kühlung. Allerdings ist er nicht der zuständige Elektriker. Bei der Durchsicht der Baubeschreibung und der einschlägigen Gesetze und Richtlinien wurde ich auch nicht wirklich schlau.

Bis jetzt scheine ich der einzige zu sein, der sich über die fehlende Einzelraumregelung Gedanken macht. Deshalb wende ich mich an das Forum. Was ist eure Meinung dazu? Sind Raumthermostate wirklich notwendig oder nicht? Und warum?

Hey Nicola, ich finde die Einzelraumregelung sehr wichtig und möchte dir gerne meine Erfahrungen damit teilen. Die Einzelraumregelung ermöglicht es, die Raumtemperatur individuell einzustellen und somit Heizkosten zu sparen. Besonders in Räumen, die selten genutzt werden wie Gästezimmer oder Abstellräume, kann eine reduzierte Temperatur eingestellt werden.

Letztes Jahr hatte ich in Zürich einen Top-Heizölpreis von 70 Rappen/Liter, was mich dazu veranlasst hat, auf meine Heizkosten zu achten. Durch die Einzelraumregelung konnte ich diese auch reduzieren.

Es ist jedoch sinnvoll, einen raumweisen Heizbedarf zu berechnen. Der Heizungsbauer kann eine genaue Berechnung durchführen. Bei meinem Bau wurde dies gemacht und ich konnte somit herausfinden, dass ich bei einer Schlechtwetterwoche und einer normalen Heizlast im Februar rund 35 Liter Öl pro Tag benötige. Durch diese Erkenntnis konnte ich meine Heizung vernünftig regeln, ohne Thermostat oder Zeitprogrammierung.

Um die Einzelraumregelung umzusetzen, empfehle ich einen Elektriker zu kontaktieren. Bei meinem Hausbau habe ich auch Elektrothermostate mit Raumtemperaturmessung eingebaut, falls eine Funktechnik nicht möglich war. Ausserdem habe ich an allen Heizkörpern Thermostate verbauen lassen, um die Raumtemperatur individuell einstellen zu können. Die Umsetzung dieser Massnahmen war sehr einfach und hat dennoch viel gebracht.

Zusammenfassend ist die Einzelraumregelung eine sinnvolle Investition, um Heizkosten zu sparen. Überlege dir gut, ob es dir die Zusatzkosten wert sind. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Hauses!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola Padinatos,

speziell in Bezug auf die Fussbodenheizung kann ich dir die Einzelraumregelung sehr empfehlen. Insbesondere wenn du das Bad nicht beheizen möchtest und dort vielleicht entsprechende Temperaturregler installieren möchtest. Es dürfte zwar auch ohne funktionieren, aber ist ein kurzes Nachjustieren dann mühsamer. Schön finde ich auch, dass du dir bezüglich des Wiederverkaufs Gedanken machst. Für mich sind Haus-Qualitäten wie eben eine Regulierung der Heizungszonen und Wärmeschutz ein Must-have. Es ist wie bei den meisten Dingen im Leben: hätte ich es nur bei der Planung eingeplant...

Noch eine letzte Anmerkung: Um dauerhaft gut zu funktionieren, sollte die FBH auch ab und zu auf 20-24 Grad hochgeheizt werden, damit die Rohre auch einmal durchgespült werden. Das sollte bei dir eingeplant werden, falls du es nicht ohnehin schon bei Bedarf wie bei der Fussbodenaufheizung machst.

Hey Nicola,

Ich kann die Beunruhigung im Hinblick auf den Wiederverkauf vollständig nachvollziehen. Aber ich denke, dass die potenziellen Käufer sehr unterschiedlich sein werden und der eine wird die fehlende Regelung schon auffällig finden und der andere wird sich daran nicht weiter stören. Wie auch immer. Vielleicht gibt es aber noch ein anderes Problem, das sich durch die geplante Fussbodenheizung ohne Raumthermostate ergibt: es ist zu vermuten, dass gewünschte Raumtemperaturen nicht zu gewünschten Zeiten erreicht werden.

Der 2. Grund, weswegen ich dir zur Einzelraumregelung rate, ist in meinen Augen der Komfort: Die Raumthermostate müssen auch nicht auf Durchschnittstemperaturen in den Räumen reagieren. Jeder Bewohner kann sich sozusagen seinen eigenen Wohlfühlbereich schaffen. Oder denkst du daran auch eine Klimaanlage einzubauen? Auch dafür wären Raumthermostate sinnvoll. Deshalb würde ich dir wirklich zu diesem Extra raten.

Abschliessend kann ich dir den typischen Planungsfehler noch mit auf den Weg geben: Später mal irgendwann ein Nachrüsten geht viel, viel teurer als es jetzt gleich in der Planung umsetzen zu lassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...