Jump to content
nicola_padinatos

Sicherheitsberatung für Alarmsysteme - Erfahrungen gefragt!

Recommended Posts

Grüezi liebe Forumsgemeinde,

ich habe kürzlich einen freundlichen Herrn im Quartier getroffen, der Termine für eine Sicherheitsberatung angeboten hat. Ich habe mich daraufhin für eine Beratung entschieden, um herauszufinden, wie viel es kosten würde, ein Nachrüst-Set für ein kabelloses Alarmsystem inklusive Rauch- und Wassermelder für mein Einfamilienhaus zu bekommen. Als ich das Haus 2007 gebaut habe, konnte ich mir das aus finanziellen Gründen nicht leisten.

Die Offerte, die ich erhalten habe, beläuft sich auf rund 10.000 CHF für 11 Türen und Fenster.

Natürlich habe ich mich im Internet umgesehen und es gibt sehr viele Optionen, die man auch selbst installieren kann.

Ich würde gerne von euch erfahren, welche Alarmsysteme ihr empfehlen könnt. Welche Systeme habt ihr selbst installiert und mit welchen habt ihr positive Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Rückmeldungen!

Nicola Padinatos

Lieber Nicola,

ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen, mein Eigenheim mit einem kabellosen Alarmsystem von ABUS zu sichern. Ich habe mich für dieses System entschieden, weil es modular aufgebaut ist und somit jederzeit durch weitere Komponenten wie Bewegungsmelder oder Kameras ergänzt werden kann. Die Installation des Systems ist sehr einfach und du als Nutzer kannst alles völlig selbständig durchführen.

Das System bietet dir einige Vorteile:

• Einfache Installation: Die Installation des Alarmsystems ist sehr einfach und kann von Laien vorgenommen werden.
  • Modularer Aufbau: Das ABUS Alarmsystem ist modular aufgebaut und kann jederzeit um weitere Komponenten ergänzt werden.
  • Drahtlose Kommunikation: Die Kommunikation zwischen den Komponenten erfolgt per Funk. Deshalb müssen keine Kabel verlegt werden.

Ich möchte dir noch ein paar Tipps zur Installation geben:

1. Test aller Komponenten: Um sicherzustellen, dass alle Komponenten problemlos funktionieren, solltest du sie vor der Installation ausprobieren.
  2. Montage ohne Schrauben: Die Tür- und Fenstersensoren können mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden, um Löcher und Schrauben zu vermeiden.
  3. Höhe der Bewegungsmelder: Die Bewegungsmelder sollten in einer Höhe von mindestens 2 Metern montiert werden, um Fehlalarme durch Haustiere zu vermeiden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und du dich bald sicherer in deinem Eigenheim fühlst!

Herzliche Grüsse,

Stephan aus der Schweiz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

Ich habe das kabellose Alarmsystem von Gigaset installiert und bin sehr zufrieden damit. Die Installation war sehr einfach, da das System eine Plug-and-Play-Lösung ohne komplizierte Verkabelung ist.

Das System verwendet auch eine mobile App, mit der du das System von überall aus steuern kannst. Ausserdem ist es zusätzlich mit einer Kamera ausgestattet, die du ebenfalls steuern kannst, um jederzeit einen Überblick über dein Haus zu haben.

Ich würde jedoch empfehlen, für eine bessere Abdeckung des Hauses ein paar zusätzliche Sensoren hinzuzufügen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System.

FWinkler

Hallo Nicola,

Ich habe die gleiche Entscheidung wie du getroffen und recherchiert, als ich ein Alarmsystem für mein Haus installieren wollte. Ich entschied mich für ein Hybrid-Alarmsystem, das sowohl kabellose als auch verkabelte Komponenten enthält.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass ich die Vorteile des kabelgebundenen Systems wie Zuverlässigkeit nutzen kann, aber dennoch kabellose Komponenten wie Bewegungsmelder und Türsensoren hinzufügen kann. Das System war etwas teurer als kabellose Lösungen, aber es gibt mir das Gefühl, dass ich ein sicheres und zuverlässiges System installiert habe.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...