Jump to content
Nessio

Diskussion über Wärmepumpen, Warmwasser und Lüftung im Minergie-Standard-Haus

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin Nessio und wir haben in unserem Neubau eine Wärmepumpe, einen Warmwasserspeicher und ein Lüftungsgerät installiert. Unser Haus hat Minergie-Standard und eine Energiebezugsfläche von ca. 200 Quadratmetern. Heizung und Kühlung erfolgen im EG/OG über eine Betonkernaktivierung inklusive Dach und im Boden UG über eine Fussbodenheizung. Beide Systeme sind miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt. Jetzt würde ich gerne eure Meinungen oder Erfahrungen zu diesen spezifischen Geräten hören. Vielleicht kennt ihr sie sogar in dieser Kombination.

Gibt es bestimmte Dinge, die bei diesen Geräten unbedingt zu beachten oder sicherzustellen sind? Unsere Wärmepumpe ist die Stiebel Eltron WPL-A 05/07 HK Premium. Spielt es eine Rolle, welche Leistung wir wählen?

Unser Warmwasserspeicher ist von HSBC und hat einen Pufferspeicher von 100 Litern und einen WW-Speicher von 270 Litern. Wisst ihr, was der Unterschied zwischen HSBC 300 cool und HSBC 300 L cool ist?

Unsere Lüftung ist von Zehnder ComfoAir SL 330. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn im Internet gibt es kaum Informationen dazu.

Hey Nessio,

ich habe zu deiner Frage bezüglich der Grösse der Wärmepumpe eine persönliche Meinung. Ich besitze ein Haus mit einer Fläche von 240 Quadratmetern, das mit einer Fussbodenheizung und einem Kaminofen ausgestattet ist. Nach umfangreicher Recherche haben wir uns entschieden, eine 14-kW-Wärmepumpe zu installieren, um sicherzustellen, dass wir auch bei sehr kalten Temperaturen genügend Wärme haben. Wir haben uns bewusst für eine grössere Wärmepumpe entschieden, da es besser ist, eine zu grosse als eine zu kleine Wärmepumpe zu haben, insbesondere bei der Beheizung von 200 Quadratmetern. Natürlich gibt es bei der Auswahl der Wärmepumpe noch weitere Faktoren, wie beispielsweise die Isolierung des Hauses und die Nutzung der einzelnen Räume, die berücksichtigt werden sollten.

Ein wichtiger Punkt beim Thema Wärmepumpe ist auch die Wahl des Kältemittels. Es gibt hier unterschiedliche Optionen, wie beispielsweise das natürliche Kältemittel R744 (Kohlendioxid) oder synthetische Kältemittel wie R410A. Wir haben uns für ein Modell mit dem Naturkältemittel entschieden, da es umweltfreundlicher ist und eine höhere Effizienz aufweist.

Zu deiner Frage bezüglich des Warmwasserspeichers kann ich leider keine genaue Antwort geben, da ich nicht weiss, was der Unterschied zwischen HSBC 300 cool und HSBC 300 L cool ist. Es könnte sich hierbei um ein Modell mit einer grösseren Kapazität handeln, das beispielsweise für Haushalte mit höherem Warmwasserbedarf geeignet ist. Es ist jedoch wichtig, beim Kauf eines Warmwasserspeichers auf Faktoren wie die Kapazität, die Energieeffizienz und die Verfügbarkeit von Warmwasser zu achten.

Um den Energiebedarf des Hauses insgesamt zu reduzieren, haben wir uns auch für den Einbau von energieeffizienten Fenstern und einer Dämmung der Aussenwände entschieden. Dadurch können wir auch in den kälteren Monaten Energie einsparen und gleichzeitig ein angenehmes Wohnklima schaffen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen.

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

mein Name ist Nicola Padinatos und wir haben in unserem Haus von 120 Quadratmetern ebenfalls eine Wärmepumpe, um das Haus zu beheizen sowie das Wasser aufzuheizen. Die Wärmepumpe hat einen 9-kW-Kompressor und einen Pufferspeicher von 150 Litern. Da ihr ein grösseres Haus habt, würde ich eine höhere Leistung empfehlen.

Zu deiner Frage zum Warmwasserspeicher: Ich glaube, dass der Unterschied zwischen HSBC 300 cool und HSBC 300 L cool das Volumen des Speichers ist. Wenn ja, bedeutet L wahrscheinlich "Large" (gross). Wir haben einen 150-Liter-Warmwasserspeicher und das reicht völlig aus, um den Bedarf unserer vierköpfigen Familie zu decken.

Grüsse

Hallo Nessio,

Ich bin Swiss.Stephan. Etwas, was du bei Lüftung und Wärmerückgewinnung berücksichtigen solltest, ist die Feuchtigkeit, insbesondere wenn du in einem feuchten Klima lebst. Der Feuchtigkeitsgehalt in der Abluft ist tatsächlich höher als der in der Frischluft, selbst wenn die Abluft etwas aufgewärmt wurde. Wenn die Wärmerückgewinnung im Gerät nicht effizient genug ist, könnte sich dies auf die relative Luftfeuchtigkeit in deinem Haus auswirken. Ich weiss allerdings nicht, ob dies bei den Modellen, die du nennst, der Fall ist. Es ist jedoch wichtig, darüber Bescheid zu wissen, um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Freundliche Grüsse

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...