Jump to content
nicola_padinatos

Lohnt es sich, Radiatoren mit Lüftern auszustatten?

Recommended Posts

Ich überlege, meinen Radiator mit einem Lüfter auszustatten. Das Haus ist von BJ1971 mit Ölheizung und Radiatoren ohne Thermostat. Die Radiatoren unterschiedlicher Bauweise sind in Radiatornischen und das Mauerwerk ist doppelschalig. Ich habe vor, mein Haus bis 2025 mit einer Wärmepumpe, Photovoltaik und auch Thermostaten zu modernisieren. Ausserdem möchte ich die Radiatornischen mit 1cm Reflektormatten von innen dämmen, um meine Energieverluste zu minimieren.

Ich möchte meine Radiatoren mit Lüftern ausstatten, weil ich glaube, dass das Aufheizen des Zimmers dadurch schneller geht und die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe niedriger sein kann, was den Wirkungsgrad der Wärmepumpe steigert und dadurch meine Energiekosten senkt. Ausserdem hoffe ich, dass es eine gleichmässigere Raumtemperatur geben wird und ich meine Wärmepumpe im Sommer auch zur Kühlung nutzen kann.

Ich kenne die Argumente, dass mehr Strom verbraucht wird und dass Strahlungswärme angenehmer ist. Aber: Da mein Haus bereits an eine Stromversorgung angeschlossen ist, finde ich zusätzliche Kosten zum Betrieb von Lüftern keine grossen Belastungen.

Was denkt ihr über meine Überlegungen?

Gruss,

Nicola Padinatos

Ich denke, dass eine Lüfterunterstützung bei Radiatoren in deinem Fall praktisch wäre. Ich habe selbst erlebt, wie meine kleinen Radiatoren nach dem Umbau unseres Hauses auf Fernwärme trotz höherer Vorlauftemperaturen nicht ausreichend heizen konnten.

Ich entschied mich deshalb für den Einbau eines konvektionsfähigen Gebläsekonvektors und konnte sehen, wie schnell sich das Zimmer aufwärmte und wie viel Geld ich bei der Fernwärme sparte. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie effektiv eine Lüfterunterstützung sein kann.

Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe kann mit unterstützenden Lüftern reduziert werden. Durch die Verwendung von Lüftern wird die Effizienz der Wärmepumpe erhöht und die Energiekosten sinken. Eine gleichmässigere Raumtemperatur ist auch von Vorteil, weil die Wärmeverteilung durch die Lüfterunterstützung verbessert wird. Wenn du also eine kühle Ecke im Raum hast oder bestimmte Bereiche stärker erwärmt werden sollen, können Lüfter eine gute Lösung sein.

Ein Beispiel dafür, wie Lüfter eingesetzt werden können, ist in einem Badezimmer. Wenn es draussen kalt ist, kann das Badezimmer unangenehm kühl sein. Der Einbau eines Lüfters in der Heizung kann helfen, die Luft schnell und effektiv zu erwärmen. Dies bedeutet, dass du das Badezimmer schnell bequem warm machen kannst, ohne unnötig hohe Energiekosten zu verursachen.

Eine weitere Möglichkeit, Lüfter zu verwenden, ist in einem Büro. Die Verwendung von Radiatoren zum Erwärmen eines grossen Raums kann unproblematisch erscheinen. Wenn jedoch viele Menschen im Raum arbeiten, kann die Wärme aufgrund der Körperwärme der Personen ansteigen. Wenn Lüfter eingesetzt werden, die die warme Luft gleichmässiger und schneller durch den Raum verteilen, werden die Mitarbeiter viel produktiver und können effektiver arbeiten.

Insgesamt ist es meine Überzeugung, dass du mit dem Einbau von Lüftern an deinen Radiatoren Geld und Energie sparen wirst. Es verbessert zudem den Komfort in deinem Zuhause oder Büro, indem es eine gleichmässigere Temperatur im Raum ermöglicht. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Experimentieren mit Lüftern an deinen Radiatoren!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist eine gute Idee, die Radiatoren im Haus mit Lüftern zu unterstützen, weil es die Effizienz deiner Heizung erhöhen kann. Ich habe meine Radiatoren auch mit Lüftern ausgestattet und habe es nicht bereut. Während der kalten Jahreszeit heizen die Radiatoren den Raum sehr schnell auf, was bei normalen Radiatoren nicht der Fall war.

Ich denke, dass das Problem von Staub bedeutender ist. Sofern du jedoch einen guten Filter installierst, sollte der zusätzliche Staub nicht viel auffallen. Wir haben ein Filtersystem zusammen mit den Lüftern installiert und es funktioniert sehr gut.

Viele Grüsse,
Nessio

Dein Plan ist sehr gut durchdacht. Eine Erhöhung der Effizienz deiner Heizung und eine Senkung deiner Energiekosten sind Dinge, die du mit einer Lüfterunterstützung der Radiatoren erreichen können solltest.

Ich möchte jedoch auf dein Beispiel einer Reflektormatte hinweisen. Eine einfache Lösung wäre, eine Infrarot-Spiegelheizung oder Heizfolie anstelle einer Reflektormatte zu installieren. Die Infrarot-Spiegelheizung wird an die Wand montiert und reflektiert somit die Wärmestrahlung direkt in den Raum. Eine Heizfolie funktioniert ähnlich und wird unter dem Putz an der Wand platziert und gibt Wärme ab. Beides könnte eine gute Alternative zu einer Reflektormatte darstellen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...