Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen,Ich bin auf einen Vorschlag von Younergy.ch gestossen, bei dem man eine Solaranlage "mieten" kann. Das bedeutet, man stellt das Dach zur Verfügung, und sie installieren und unterhalten die PV-Anlage. Man bezieht dann den Strom von Younergy. Kennt jemand diesen Service, und sind hier einige Erfahrungen?In der Offerte wurde mir eine PV-Anlage für 9240 kWh vorgeschlagen. Unser jährlicher Verbrauch ist etwas höher als das, daher frage ich mich, ob es nicht besser wäre, etwas grösser zu planen. Ich bin mir nicht sicher, welche Komponenten geplant wurden, daher frage ich mich auch, wie die Qualität ist.Der Strompreis von 0,217 CHF/kWh, den Younergy anbietet, ist höher als unser aktueller Preis von Ökostrom (Mix aus Wasser, Wind und Sonne). Ich überlege, ob es das Geld wert ist. Younergy bietet auch die Möglichkeit, die Batterie zu mieten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch tun sollte. In der Offerte für den Kauf einer Anlage haben sie auch Panels vor dem Dachfenster vorgeschlagen, aber in der Mietvariante war davon keine Rede. Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen zu diesem Thema freuen.Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Stephan, Ich habe vor kurzem Erfahrung mit der Firma Younergy gemacht und bin mit ihrem Service sehr zufrieden. Wir haben unseren Vertrag wegen der längeren Kündigungsfrist abgeschlossen und waren auch mit den Preisen zufrieden. Obwohl unsere Anlage kleiner ist, haben wir uns auch ein Angebot für eine grössere Anlage angefragt und festgestellt, dass die Preise pro kW-Peak-Leistung tendenziell etwas niedriger waren. Wenn du also eine grössere Anlage benötigst, könnte diese Option auch für dich interessant sein. Zusätzlich bietet Younergy auch einen Akku an, den wir jedoch nicht benötigten, da wir überschüssigen Strom ins Netz einspeisen, wenn wir ihn nicht benötigen. Vielleicht ist das bei deinem Stromverbrauchsprofil anders und der Akku könnte für dein Zuhause von Vorteil sein. Im Laufe unserer Zusammenarbeit mit Younergy hatten wir keine Probleme, aber falls du doch einmal Hilfe benötigst, steht ihr Kundenservice immer zur Verfügung. Sowohl telefonisch als auch per E-Mail konnten wir immer schnell und unkompliziert Hilfe in Anspruch nehmen. Ausserdem fanden wir es auch sehr positiv, dass die Firma Younergy auf erneuerbare Energien setzt und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet. So konnten wir unseren Hausstromverbrauch reduzieren und gleichzeitig die Umwelt unterstützen. Alles in allem kann ich Younergy also wirklich empfehlen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder mehr über unsere Erfahrungen mit der Firma erfahren möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Swiss.Stephan,Ich habe einen ähnlichen Vertrag mit ECTOLYS gemacht und bin auch damit zufrieden. Ich bin mit ihrem Kundendienst sehr zufrieden und ihr Online-Portal zur Überwachung der Anlage ist einfach zu verwenden. Ich kann meine Leistung der Anlage, meinen Verbrauch und wie viel Strom ich ins Netz einspeise, jederzeit überprüfen. Aus wirtschaftlicher Sicht wechsle ich immer wieder meinen Stromversorger, da ich denke, dass ständig günstigere Angebote zur Verfügung stehen. Mit Younergy konnte ich diese Vertragsbedingungen nicht finden, aber ich denke, dass es nützlich sein könnte, hier auch die Vertragsbedingungen zu überprüfen. Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Eine Sache, an die man denken sollte, ist, das Thema Versicherung, falls bei der Installation etwas schief geht. Sprechen Sie einerseits mit dem Anbieter, ob er eine Versicherung für solche Ausfälle anbietet und ob er in der Lage ist, während der Instandsetzungszeit Ersatzstrom zu liefern. Auf der anderen Seite sollten Sie auch Ihre eigene Haftpflichtversicherung prüfen, ob sie im Falle eines Installationsschadens decken würde. Gruss,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...