Jump to content
nicola_padinatos

Bodenheizung: Drei Systeme im Vergleich

Recommended Posts

Hallo zusammen, meine Raumhöhe beträgt maximal 248cm, und meine Türrahmen sind mit 196.5cm schon ziemlich hoch. Ich suche also nach einer Bodenheizungslösung mit geringer Aufbauhöhe. Ich habe drei Systeme in Betracht gezogen:

Dünnschicht-FBH - Kermi/Prolux-12mm-Rohre oder Uponor-Minitec-9.9mm-Rohre mit Spezialestrichen - 2 cm über Rohre, macht insgesamt ca. 3.5-4cm, relativ teuer, ca. 200 CHF/m2.

Trockenbau-Systeme - z.B. Quicktec mit XPS-Modulen, alukaschiert - benötigt eher 5cm mit Fliesen oder Comfortfloor, 4cm mit Fliesen, liegt auch im Bereich von 200 CHF/m2.

Normale 16mm-Rohre - getackert auf PIR oder Noppenmatten verlegt - das kostet am wenigsten, liegt dann mit Turbolight-Estrichen (2cm) auch bei ca. 5 cm und kostet 120-150 CHF/m2.

Machen die dünnen 10 oder 12mm Rohre im Dünnschichtsystem Probleme? Hersteller sagen nein, dichter verlegen, kleinere Kreise (75m).

Hat jemand Fliesen auf Trockenbau-FBH verlegt? Hier macht mir das Ausnivellieren Sorgen.

Das Turbolight-Estrichsystem klingt sehr vielversprechend - schnelle Trocknungszeit, 2cm ist ein Traum, wenn der Platz knapp ist. Laut Herstellerangaben sind solche Estriche mit 4-5 KN/m2 belastbar. Ich wäre an Erfahrungen interessiert.

Auf Grund der knappen Raumhöhe wären die Alternativen Wandheizung oder Radiatorentausch auf NT. Der Boden wird aber eher zum Dämmen aufgemacht - es wäre schade, die Gelegenheit zu verpassen.

Ich hatte das Vergnügen, das Dünnschichtsystem von Uponor auszuprobieren und ich muss sagen, es hat mich von Anfang an überzeugt. Die 9,9mm Rohre waren sehr einfach zu verlegen und sind auch bei niedrigeren Temperaturen sehr effizient. Dies spart nicht nur Energie, sondern verbessert auch die Wärmeabgabe des Heizsystems. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass dieses System auch hervorragend mit Fliesen funktioniert. Natürlich ist es wichtig, beim Ausnivellieren sehr umsichtig zu sein und es dauert auch etwas länger als bei normalem Estrich. Der Vorteil jedoch ist, dass man durch die niedrige Aufbauhöhe Zeit und Platz spart, was insbesondere in kleineren Räumen von Vorteil ist.

Ich hatte auch die Gelegenheit, das System in meinem Gästezimmer auszuprobieren. Dort haben wir die Bodenheizung auf der Dämmschicht installiert, dann einen Nivellierestrich aufgetragen, Aufbauplatten verlegt und schliesslich Sandsteinfliesen angebracht. Das Ergebnis war beeindruckend. Ich war überrascht, wie effektiv und zuverlässig das Heizsystem ist. Es hat den Raum in kürzester Zeit perfekt aufgeheizt und ist sehr gleichmässig. Ich muss auch betonen, dass es sehr leise ist und keine störenden Geräusche verursacht. Ich war absolut zufrieden damit und empfehle es jedem, der auf der Suche nach einer fortschrittlichen und effektiven Heizmöglichkeit ist.

Das Dünnschichtsystem von Uponor eignet sich auch für eine Vielzahl von Anwendungen. So kann es beispielsweise auch in einer Tiefgarage oder in Räumen mit Hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden. Ich war beeindruckt von der Vielseitigkeit des Systems und davon, wie einfach es zu installieren ist.

Insgesamt bin ich begeistert von meiner Erfahrung mit dem Dünnschichtsystem von Uponor. Es bietet eine einfache, effektive und energiesparende Lösung für die Heizung eines Raums. Ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer innovativen und effektiven Heizlösung ist und seine Energiekosten senken möchte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann das Trockenbausystem uneingeschränkt empfehlen. Ich habe es in meinem Haus verbaut. Es ist einfach zu verlegen und bietet eine schnelle Reaktionszeit. Wir haben es mit einem Holzboden verlegt, es ist super geworden. Achten Sie darauf, dass Sie das System mit einem wasserabweisenden Belag wie Fliesen oder einem speziellen Bodenbelag abdecken.

Ich habe kürzlich eine ähnliche Erfahrung gemacht und bin auf eine super Lösung gestossen. Die Firma XPS installiert eine extrudiert polystyrene Dämmung, ähnlich wie beim Trockenbausystem, aber mit einer Dampfsperrfolie zur einfachen Installation einer Bodenheizung. Die Dämmplatten haben eine Dicke von 30 mm und geben den Rohren den notwendigen Halt. Wir haben daraufhin Fliesen verlegt. Der installierte Preis betrug ungefähr 150 CHF / m2, was etwas teurer ist als der Trockenbau, aber der Vorteil ist, dass man hier erfahrenen Fachleute hat, die garantieren, dass alles dicht ist und das System korrekt installiert ist. Ich kann es nur empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...