FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, Letztes Jahr habe ich meine Heizung erneuern lassen und mich aus Gründen der Platzierungs- und Durchführbarkeit für eine Ölheizung entschieden. Jetzt hat mich das Unternehmen, das meine Heizung installiert hat, wegen eines Servicevertrags für den Brenner kontaktiert, und ich frage mich, ob es notwendig ist, dafür jährlich zu bezahlen. Ich hatte früher einen Vollkasko-Servicevertrag bei Meier-Tobler zu einem Preis von 500 CHF pro Jahr, und jetzt ist der Preis für die aktuelle Heizung 570 CHF pro Jahr. Im Vertrag steht, dass alle Teile bis 60.00 CHF inklusive sind, einschliesslich Düsen usw. Eine jährliche Überprüfung des Brenners, eine Funktionsprüfung der Brennersteuerung, kostenlose Störungsbehebung und kostenlose Montage der zu ersetzenden Teile sind ebenfalls inbegriffen. Ich habe ein paar Fragen dazu: Muss ich einen regelmässigen Service für den Brenner durchführen lassen oder nur dann, wenn die Werte nicht richtig sind? Ist ein Servicevertrag für den Brenner für ein Einfamilienhaus sinnvoll? Ich denke, in 10 Jahren gibt es eine Summe von 5700 CHF an, wenn ich keinen Service durchführen lassen muss. Damit könnte ich schon eine grössere Reparatur durchführen oder? Findet ihr den Preis für das Service-Abo zu hoch in diesem Fall? Brauche ich (Bodenheizung) denn eine jährliche Wasseranalyse? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ein regelmässiger Service ist entscheidend für den einwandfreien Betrieb Ihres Brenners. In der Tat kann jede Art von Verunreinigung oder Blockade im System die Heizungseffizienz beeinträchtigen und zu schwerwiegenderen Problemen führen. Ein kleines Problem wie ein verstopfter Filter kann beispielsweise dazu führen, dass Ihr Brenner nicht mehr richtig funktioniert. Dies kann zu ungleichmässiger Hitze führen oder möglicherweise sogar dazu führen, dass der Brenner ausfällt. Um all diese Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie ein regelmässiges Wartungsprogramm für Ihren Brenner einrichten. Dies kann einfach durch Überprüfung der Filter und der Düsen durch einen autorisierten Techniker erfolgen. Der Techniker wird auch den Brenner auf mögliche Schwachstellen untersuchen, die zu späteren Ausfällen führen könnten. Ein Service-Vertrag kann auch dazu beitragen, unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Wenn Sie ein Problem haben, das nicht im Serviceplan enthalten ist, können Sie immer noch auf die Dienste Ihres Vertragspartners zurückgreifen und dadurch möglicherweise hohe Reparaturkosten vermeiden. Ein Beispiel für teure Reparaturkosten ist, wenn der Öldrucksensor defekt ist. Die Reparatur dieses wichtigen Teils kann bis zu 1500 CHF kosten. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie kostspielig Reparaturen an Ihrem Brenner werden können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behoben werden. Durch den Abschluss eines Service-Vertrags können Sie sicherstellen, dass Ihr Brenner immer in Topform ist und dass mögliche Ausfälle minimiert werden. Ein guter Vertrag sollte regelmässige Wartung, Überprüfung und Reparatur aller Brennerteile, Inspektionen und Beratungsdienste beinhalten. Zusammenfassend ist ein regelmässiger Service für Ihren Brenner entscheidend, um sicherzustellen, dass er immer einwandfrei funktioniert und mögliche Ausfälle minimiert werden. Ein Service-Vertrag kann Ihnen helfen, Ihre Brennerreparaturkosten zu senken und potenzielle Ausfälle zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, ein Servicevertrag für den Ölbrenner ist auf lange Sicht wertvoll. Es ist ein grossartiger Weg, um sicherzustellen, dass der Brenner immer in tadellosem Zustand ist. Eine Grössere Reparatur kann bis zu 7500 CHF betragen, und im Vergleich dazu erscheint der Preis von 570 CHF pro Jahr sehr vernünftig. Ausserdem haben Sie mit einem Wartungsvertrag die zusätzliche Sicherheit, dass alle Komponenten von einem qualifizierten und erfahrenen Techniker gewartet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 FWinkler, die jährliche Wasseranalyse ist auch aus folgendem Grund wichtig: Es kann zur Bildung von Kalk oder Rost kommen, die die Rohre und Heizkörper beschädigen könnten. Es ist notwendig, das Wasser der Heizung regelmässig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es die korrekte chemische Zusammensetzung aufweist. Was den Elysator trio 10.1 betrifft, so ist es definitiv notwendig, eine Überprüfung durch Ihren Heizungsbauer vornehmen zu lassen. Obwohl die Wasseranalyse in Ordnung war, deutet die Anzeige auf Rot darauf hin, dass der Zustand der Anode schlecht ist. Der Heizungsbauer sollte in der Lage sein, eine vollständige Diagnose durchzuführen und Ihnen die besten Lösungen anzubieten, um das Problem in Zukunft zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...