Jump to content
nicola_padinatos

Austausch von Ölheizung durch Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Schweiz: Wie geht's am besten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige, in meinem Haus in der Schweiz meine Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hierzu hören. Wir haben bereits zwei lokale Anbieter ausfindig gemacht, die jedoch nur hässliche und unpraktische Ausseneinheiten im Angebot haben und technisch begrenzt sind.

Daher frage ich mich, ob es besser wäre, eine Anlage aus Deutschland zu importieren oder ob es jemanden gibt, der in der Schweiz die Installation und Wartung der deutschen Anlage durchführen kann. Frage b) ist daher, falls jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat, ob ihr mir gute Installateure empfehlen könnt. Frage c) ist daher, falls jemand bereits in Deutschland installierte Anlagen importiert hat, wie einfach es war, und ob die Kosten den Aufwand wert waren.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich verstehe, dass du ein Problem mit deiner Heizung hast und ich kann nachfühlen, wie frustrierend das sein kann. Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir zu Hause und habe lange nach einer nachhaltigen und kosteneffizienten Lösung gesucht.

Letztendlich habe ich mich entschieden, auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umzusteigen, die mit Solarmodulen betrieben wird, um die Stromversorgung der Wärmepumpe sicherzustellen. Seitdem habe ich bedeutend weniger Kosten für die Heizung und tue auch etwas Gutes für die Umwelt.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine Heizungsart, die aus einer Komponente besteht. Sie entzieht der Luft im Freien Wärme und gibt sie an das Wasser ab. Das heisst, dass du kein Brennstoff benötigst wie bei einer Öl- oder Gasheizung. Die Solarmodule selbst produzieren Strom, der die Wärmepumpe antreibt und somit dafür sorgt, dass sie immer funktioniert.

Im Vergleich zu anderen Heizungsarten wie Öl oder Gas kann eine Wärmepumpe etwa 75% der Energie aus der Umgebung herausholen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie im Vergleich zu anderen Heizungsarten sehr leise ist und keine Feinstaubemissionen produziert. Somit trägst du auch etwas zum Klimaschutz bei.

Ich empfehle dir, dich mit einem Installateur in deiner Umgebung in Verbindung zu setzen und dich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Durch die Verwendung von Solarmodulen kann das Heizen mit einer Wärmepumpe noch effizienter und kostensparender gestaltet werden.

Ich hoffe, diese Information hat dir weitergeholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung bei der Umstellung auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Schweiz gemacht.

Ich hatte alle installierbaren deutschen Geräte verglichen und mich für eine in Deutschland hergestellte Split-Wärmepumpe incl. Boiler entschieden, die günstiger als die Geräte von Schweizer Anbietern war.

Ich habe mich für einen Installateur entschieden, der in Deutschland installiert hat, und der die Anlage in der Schweiz installiert hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es einfacher war, einen erfahrenen Installateur für die Installation zu einem günstigen Preis zu bekommen, anstatt nach einem teuren Schweizer Installateur zu suchen.

Grüsse,
FWinkler

Hi Nicola,

Ich denke, es ist besser, eine Wärmepumpe mit einer Anschaffung von Solarmodulen zu kombinieren, um die laufende Betriebskosten auf ein Minimum zu senken. Wir haben vor kurzem eine Solaranlage in unserem Unternehmen installiert und dabei festgestellt, dass es eine lohnende Investition ist. Die Regierung hat auch einige Zuschüsse, also solltest du dich von einem Anbieter darüber beraten lassen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...