FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo! Ich brauche eure Hilfe bei der Lösung meiner Medienanschlüsse in der Wohnung. Im Wandschrank habe ich einen Glasfaser-Anschluss und einen Switch mit 8 Ports eingebaut. Vier Zimmer in der Wohnung sollen media-mässig erschlossen werden, wovon drei Zimmer bereits gut verdrahtet sind. Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit dem vierten Zimmer. Hier werde ich einen Smart-TV anschliessen, und zwar ein LAN-Kabel vom Router zur Set-Top-Box und ein weiteres von der Set-Top-Box zum TV. Aber im Zimmer gibt es noch eine LWL-Einheit, die ich nicht verstehe. Und ich möchte, dass der Router auch unsere iPads und iPhones WLAN-mässig versorgt und dass der Fernseher auch över HDMI-Kabel mit dem Router verbunden wird. Kann mir jemand helfen, das alles in einem Flussschema unterzubringen? Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass du Hilfe bei der Strukturierung deines Kabel-Netzwerks benötigst. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung einer Steckdosenleiste mit integriertem LAN-Verteiler. Diese ermöglicht es, alle Anschlüsse zu einem zentralen Punkt zu leiten, was eine effiziente Nutzung und Wartung des Netzwerks ermöglicht. Ausserdem habe ich bemerkt, dass in deinem Beitrag die Begriffe "Set-Top-Box" und "Switch" verwendet wurden, welche im Grunde genommen dasselbe sind. Ein Switch wird dann verwendet, wenn mehrere Geräte über eine kabelgebundene Verbindung auf das Netzwerk zugreifen müssen, während eine Set-Top-Box benötigt wird, um Videos vom Internet zu streamen und auf dem Fernseher zu sehen. Sie ist das Bindeglied zwischen deinem Fernseher und dem Internet und ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Wiedergabe von Filmen, Serien oder Musikinhalten in hoher Qualität. Wenn du eine Set-Top-Box kaufen möchtest, würde ich dir empfehlen, eine der populärsten und am besten geeigneten Optionen wie die Roku Premiere zu wählen. Diese Box ermöglicht eine einfache Navigation durch eine Vielzahl von Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime oder Hulu und bietet eine grossartige Benutzererfahrung. Darüber hinaus gibt es einige zusätzliche Überlegungen, die du beim Aufbau deines Netzwerks berücksichtigen solltest. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Verkabelung zu wählen, die eine zukünftige Skalierung ermöglicht. Wenn du beispielsweise planst, weitere Geräte in deinem Netzwerk zu integrieren, solltest du sicherstellen, dass die Verkabelung ausreichend Kapazität hat, um diese Geräte zu unterstützen. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Sicherheit deines Netzwerks. Es ist wichtig, deine Geräte und Daten vor Bedrohungen wie Hacking oder Viren zu schützen. Einige Möglichkeiten, dies zu erreichen, sind die Verwendung von Firewall-Software, die Aktualisierung der Firmware deiner Geräte und regelmässige Überprüfungen deines Netzwerks auf potenzielle Schwachstellen. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der Strukturierung und Einrichtung deines Kabel-Netzwerks zu berücksichtigen sind. Eine Steckdosenleiste mit integriertem LAN-Verteiler, eine geeignete Set-Top-Box wie die Roku Premiere, eine skalierbare Verkabelung und sicherheitsrelevante Massnahmen sind nur einige der Aspekte, die du in Betracht ziehen solltest. Ich hoffe, dass dir diese Tipps dabei helfen, ein optimales Kabel-Netzwerk zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi FWinkler, ich glaube, ich hatte das gleiche Problem in meinem Haus. Ich hatte keine Ahnung, wie ich alle Geräte an einen Router anschliessen sollte. Es war auch schwierig, das richtige Kabel und den richtigen Steckertyp auszuwählen. Ich würde empfehlen, einen kompetenten IT-Techniker zur Verkabelung hinzuzuziehen. Hol dir jemanden, der sich damit auskennt und wer dir bei der Auswahl des richtigen Kabeltyps (z.B. Cat5, Cat6, Cat7) und der notwendigen Steckertypen wie RJ-45 und HDMI helfen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, ich sehe, dass du eine LWL-Einheit in deinem Zimmer hast und verwirrt bist, wofür sie ist. LWL steht für Lichtwellenleiter, was bedeutet, dass es sich um eine spezielle Art von Kabel handelt, die von vielen professionellen Technikern für höchste Signalqualität wie in Unternehmen, Behörden, Kliniken und Universitäten verwendet wird. Mit anderen Worten: Wenn es um zuverlässige und schnelle Netzwerkverbindungen geht, gibt es nichts Besseres als LWL-Kabel, aber leider ist es sehr teuer und schwer zu bearbeiten. Es wird meistens verwendet, wenn grosse Datenmengen über sehr lange Entfernungen transportiert werden müssen oder wenn es sehr störanfällige Umgebungen gibt. Aber es gibt auch eine technische Hardware namens "Konverter", die es dir ermöglicht, LWL-Kabel in herkömmliche Ethernet-Kabel umzuwandeln, was bedeutet, dass du den Anschluss für deine Media-Anschlüsse verwenden kannst. Es ist aber sehr teuer und wird normalerweise nicht in Privathaushalten eingesetzt. Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...