FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Guten Tag an alle! FWinkler hier. Ich habe vor kurzem das neue Haus bezogen und es gibt einen Wasserenthärter Elite Casa von Christ im Keller. Leider kann ich die Bedienungsanleitung nicht ausreichend verstehen und benötige Ihre Hilfe. Kurz nachdem ich das Salz aufgefüllt hatte, begann die Anzeige mit "0000" zu blinken. Ein Blick auf das Service-Buch hat ergeben, dass vor 9 Jahren ein Batteriewechsel für denselben Fehler durchgeführt wurde. Jetzt suche ich verzweifelt nach der Batterie. Weiss jemand, wo ich die Batterie finde und wie ich sie wechsle? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey FWinkler, ich hatte das gleiche Problem wie du, als ich meinen Wasserenthärter "Elite Casa" von Christ erhalten habe. Die Lösung ist jedoch sehr einfach. Zunächst solltest du sicherstellen, dass der Wasserenthärter ausgeschaltet ist, bevor du den Batteriewechsel durchführst. Die Batterie befindet sich auf der Rückseite des Geräts. Zum Erreichen der Batterie musst du den Deckel öffnen. In der Mitte des Deckels befindet sich eine kleine Schraube, die du lösen musst, um den Deckel abzunehmen. Dann wirst du eine kleine, runde Batterie sehen, die ausgetauscht werden muss. Eine wichtige Sache, die dabei zu beachten ist, ist die korrekte Orientierung der Batterie. Vergewissere dich, dass das Pluszeichen ( + ) der neuen Batterie auf das Pluszeichen ( + ) im Gerät ausgerichtet ist und ebenso das Minuszeichen ( - ) auf das Minuszeichen ( - ). Nachdem du die alte Batterie entfernt und durch eine neue ersetzt hast, schliesse den Deckel und schalte das Gerät ein. Wenn alles richtig funktioniert, sollte sich der Wasserenthärter einschalten und normal arbeiten. Benutze diese Schritte, um sicherzustellen, dass du die Batterie problemlos austauschen kannst: Stelle sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist und der Netzstecker gezogen wurde. Drehe das Gerät vorsichtig um, um auf die Rückseite zu gelangen. Finde die kleine Schraube in der Mitte des Deckels und drehe sie mit einem Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn, um den Deckel zu entfernen. Entferne die alte Batterie und ersetze sie durch die neue. Achte darauf, dass der richtige Pol der Batterie auf die richtige Position im Gerät ausgerichtet ist. Lege den Deckel wieder auf und verschliesse ihn mit der kleinen Schraube. Drehe das Gerät wieder um, schliesse es an und schalte es ein. Nach der Durchführung dieser Schritte sollte deine Wasserenthärteranlage wieder einwandfrei funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi FWinkler, ich stimme Nessio vollkommen zu. Ich denke, dass dein Wasserenthärter nach dem Wechsel der Batterie gut funktioniert. Ich wollte auch ein paar Tipps geben, wie du die Effizienz deines Entkalkers verbessern kannst, wenn du die Chance dazu hast. Ich habe eine Wasserenthärtungsanlage von BWT und habe im Laufe der Jahre einige Tipps und Tricks gelernt, die ich teilen möchte. Verwende hochwertiges Salz. Überprüfe den Salzstand regelmässig und fülle ihn auf, bevor das Salz vollständig verbraucht ist. Verwenden Sie nicht zu viel oder zu wenig Salz. Reinige den Harzbehälter alle sechs Monate. Während der Reinigung solltest du auch die Düsen des Enthärters kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Überprüfe, dass das Härtegradmesser des Entkalkers immer richtig eingestellt ist. Wenn du diese Schritte befolgst, bleibst du von kalkhaltigem Wasser fern. Viel Erfolg mit deinem Wasserenthärter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, vielen Dank für das Öffnen dieses Threads. Ich habe auch einen Elite Casa Wasserenthärter von Christ, aber mein Problem ist ein wenig anders. Ich fülle den Enthärter regelmässig mit Salz auf, aber das Salz scheint sehr schnell zu verschwinden. Wenn ich in den Salzbehälter schaue, sehe ich, dass das Salz zu einem Block verschmolzen ist. Kannst du mir sagen, was ich tun soll? Das Problem, das du beschreibst, tritt auf, wenn sich Feuchtigkeit oder Wasser im Salzbehälter ansammelt. Wenn das Salz im Behälter nass wird, neigt es dazu, zu einem Block zusammenzuklumpen. Das ist normalerweise kein grosses Problem. Es gibt jedoch einige einfache Methoden, um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden. Zunächst solltest du sicherstellen, dass der Salzbehälter immer trocken ist, bevor du das Salz hinzufügst. Wenn das Salz bereits nass ist, solltest du das Salz im Behälter entfernen und den Behälter mit einem Tuch abwischen. Lass den Behälter ein paar Stunden offen und stelle ihn dann wieder in den Wasserenthärter. Wenn sich Feuchtigkeit im Keller befindet, solltest du den Enthärter mit einem Entfeuchter kombinieren. Auf diese Weise wird der Salzbehälter trocken bleiben und das Salz wird nicht verklumpen. Viel Glück und alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Elite Casa 2 Geschrieben November 1, 2024 Melden Share Geschrieben November 1, 2024 Guten Tag Herr FWinkler wo ist die Batterie von diesem Model Elite Casa 2? Die Anzeige blinkt 00000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...