Jump to content
Nessio

Ersatz für zu tief platzierte Stromdose

Recommended Posts

Hallo liebe Sachverständige,

Ich habe eine Stromdose etwa 30 cm zu tief in der Wand platziert. Mein Elektriker hat vorgeschlagen, eine vertikale Bohrung in der Wand durchzuführen, um die LED-Bänder oberhalb statt unterhalb der Vorhang-Boards anzuschliessen.

Ich habe jedoch Zweifel, ob dies ohne Schäden an der bereits verputzten und bemalten Wand möglich ist¿ Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir erklären, wie es umgesetzt wird? Welche Geräte werden benötigt und gibt es ein Beispiel dafür?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüezi Nessio,

Ich kann dein Problem gut verstehen, denn ich hatte dasselbe Problem bei meinem Hausbau. Auch ich habe mich dafür entschieden, eine vertikale Bohrung durchzuführen, um den Anschlusspunkt zu erhöhen. Allerdings war es wichtig, dass der Elektriker sehr vorsichtig und präzise bei der Durchführung war, um Schäden an der Wand zu vermeiden. Um zusätzlichen Schutz zu bieten, haben wir eine Vorbereitung mit Feinsteinzeugfliesen um die Dose herum gemacht. So konnten wir sicherstellen, dass die Wand keinen Schaden nimmt.

Um dir ein Beispiel für diesen Prozess zu geben, möchte ich auf das Vorgehen meines Elektrikers zurückkommen. Bevor er die vertikale Bohrung durchgeführt hat, hat er die Stelle genau vermessen und markiert. Hierbei hat er ein Laser-Messgerät verwendet, mit dem er eine präzise Linie für die Bohrung vorgeben konnte. Dies war ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Bohrung exakt an der richtigen Stelle durchgeführt wird.

Auch beim eigentlichen Bohren war es wichtig, dass der Elektriker äusserst präzise vorgegangen ist. Er hat dafür eine spezielle Bohrmaschine verwendet, die auf die Bedürfnisse bei der Elektroinstallation abgestimmt ist. Dabei hat er darauf geachtet, dass kein herabfallender Staub oder Schmutz die Umgebung verschmutzt. Im Anschluss wurde die Kabel durch die Bohrung geschoben und die Dose angeschlossen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die vertikale Bohrung eine gute Möglichkeit ist, um den Anschlusspunkt höher zu setzen. Allerdings ist es wichtig, dass man dabei äusserst vorsichtig und präzise vorgeht. Mit einem Laser-Messgerät und einer speziellen Bohrmaschine kann man sicherstellen, dass die Bohrung exakt an der richtigen Stelle durchgeführt wird und die Wand keinen Schaden nimmt.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Elektroinstallation.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Die Idee, eine vertikale Bohrung durchzuführen, scheint eine gute Option zu sein. Es gibt jedoch Zwei Dinge, die zu berücksichtigen sind: Wie tief ist die komplette Wand und die Art der Bohrmaschine (Diamantbohrer). Die meisten Bohrmaschinen können bis zu 20 cm tief gehen und es ist möglicherweise schwierig, einen Diamantbohrer zu finden, der länger als dies ist. Sofern Ihr Haus die EU-Gesetze erfüllt, was die Dicke der Wände betrifft, würde ich vorschlagen, einen Bohrer zu verwenden, der eine maximale Länge von 40 cm hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo Nessio,

Während einer Renovierung habe ich etwas Ähnliches erlebt und habe festgestellt, dass ein Einschnitt in das Vorhangboard und eine Erweiterung dessen Höhe ebenso eine Möglichkeit bietet, um den Anschlusspunkt zu erhöhen.

Dies kann jedoch das Aussehen des Vorhangs beeinträchtigen. Unabhängig davon, ob du diese Option berücksichtigen möchtest oder nicht, ist es jedoch eine Überlegung wert, da es möglicherweise einfacher und preiswerter sein kann als eine vertikale Wandbohrung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...