Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, Ich habe im Forum gelesen, dass der hydraulische Abgleich sehr wichtig ist und dadurch Kosten eingespart werden können. Aber mir ist nicht ganz klar, ob der Raumthermostat oder der Durchflussregler die Wassermenge (l/m) regelt und warum das so wichtig ist. Ich verstehe, dass man am Durchflussregler die unterschiedlichen Längen der Heizkreise "kompensieren" kann, was gerade bei Kaltstart und Einschalten der Heizung sinnvoll ist, wenn die Raumthermostate voll geöffnet sind. Dann regelt der Durchflussregler den Wasserfluss für jeden Kreis. Aber wenn die Temperatur im Zimmer erreicht ist und somit die Durchflussmenge vom Raumthermostaten geregelt wird, reduziert er den Durchfluss bei erreichter Solltemperatur, damit es nicht wärmer wird. Ob diese Reduzierung durch den Raumthermostaten kommt oder vom Durchflussmesser im Heizverteiler, spielt dann keine Rolle mehr, oder? Ich frage mich ob dem hydraulischen Abgleich im täglichen Heizbetrieb zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Er schlägt vor, dass die Durchflussmenge von Kreis A auf ~1,0 l/m und Kreis B auf ~1,5 l/m reduziert werden kann, und den Rest können wir vom Raumthermostat regeln lassen. Mache ich eine Fehlüberlegung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Nessio, Der hydraulische Abgleich ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung des Heizsystems in einem Haus oder Gebäude. Wenn die Durchflussmenge in den Heizkörpern nicht ausbalanciert ist, kann dies zu ungleichmässiger Wärmeabgabe führen. Einige Räume können zu heiss oder zu kalt sein, was zu einem unangenehmen Raumklima führt und die Effizienz des Heizsystems beeinträchtigen kann. Durch den hydraulischen Abgleich wird die Heizleistung ausgeglichen und ein angenehmes Raumklima geschaffen. Der hydraulische Abgleich ist besonders wichtig in grösseren Häusern oder Gebäuden, in denen verschiedene Räume unterschiedliche Wärmeverhältnisse aufweisen. Zum Beispiel kann ein älteres Haus mit ungleichmässiger Isolierung Probleme mit der Wärmeabgabe haben. Einige Räume, die in direkter Sonneneinstrahlung liegen, können schnell überhitzen, während andere Räume, die an einer Nordseite liegen, zu kalt bleiben können. Eine ausgewogene Heizleistung kann durch den hydraulischen Abgleich erreicht werden. Darüber hinaus kann der hydraulische Abgleich helfen, Energiekosten zu senken. Wenn das Heizsystem nicht ausgeglichen ist, kann es zu einem erhöhten Energieverbrauch kommen. Wenn einige Heizkörper zu viel Wärme abgeben, muss das Heizsystem arbeiten, um die Temperatur im Raum zu senken. Durch den hydraulischen Abgleich kann der Energieverbrauch optimiert werden, indem jede Wärmequelle in der richtigen Menge mit Wasser versorgt wird. Kurz gesagt, der hydraulische Abgleich ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Wärmeabgabe im Haus. Ein Beispiel wäre ein Zweifamilienhaus, in dem jeder Mieter unterschiedliche Anforderungen an die Wärme im Haus hat. Ohne hydraulischen Abgleich könnte es zu grossen Unterschieden in der Temperatur in beiden Wohnungen kommen. Durch den hydraulischen Abgleich wird die Heizleistung auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmt, wodurch jeder Mieter gleichmässig von der Wärmeversorgung profitiert. Insgesamt ist der hydraulische Abgleich ein wichtiger Schritt, um das Raumklima zu verbessern, die Energieeffizienz zu erhöhen und die Heizleistung im gesamten Haus zu optimieren. Lass uns dem hydraulischen Abgleich die Aufmerksamkeit schenken, die er verdient, um ein komfortables und energieeffizientes Zuhause zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Nessio, Ich denke, dass der hydraulische Abgleich von grösster Bedeutung ist, insbesondere um die Effizienz Ihres Heizsystems zu erhöhen. Ein unzureichender hydraulischer Abgleich führt dazu, dass die Pumpe mehr Energie benötigt, um das Wasser durch das System zu befördern. Ich habe kürzlich einen hydraulischen Abgleich durchgeführt und nach dem Testen meines Systems bemerkt, dass die Temperatur im Raum viel ausgeglichener ist als zuvor, was zu einer angenehmeren Raumtemperatur und einem verringerten Energiebedarf führt. Ich denke, dass der hydraulische Abgleich auf lange Sicht eine sehr kosten- und energieeffiziente Investition ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme meiner Vorrednerin zu, dass der hydraulische Abgleich von grosser Bedeutung ist, um die Effektivität und Energieeffizienz Ihres Heizsystems zu erhöhen. Was Ihre Frage zum Raumthermostat und Durchflussregler betrifft: Der Raumthermostat regelt die gewünschte Temperatur in jedem Raum, indem er die Heizung ein- oder ausschaltet. Der Durchflussregler regelt den Wasserfluss, damit jeder Kreis die richtige Wassermenge erhält. Der hydraulische Abgleich balanciert jedoch die Wärmeverteilung Ihres Heizsystem aus, damit jeder Raum die gleiche Menge an Wärme erhält, unabhängig von der Länge des Heizkreises oder der Menge an Wasser, die in den Raum fliesst. Ich würde empfehlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass der hydraulische Abgleich auf die Bedürfnisse Ihres Hauses zugeschnitten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...