FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich besitze eine Wasserenthärtungsanlage von Frei Aqua-Service. (Fawa Soft 3) Ich muss an der Anlage den Service durchführen und möchte den Lieferanten nicht mit diesen Arbeiten beauftragen, da ich nicht zufrieden bin. Ich frage mich, ob ich als handwerklich begabter Mensch den Service an meiner Anlage selbst durchführen kann? Falls ja, welche sind die Schritte, die man durchführen müsste? Falls nein, kennt jemand eine Firma, die einen Service an einem ¨Fremdprodukt¨ durchführen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Wenn du eine Wasserenthärtungsanlage besitzt, ist es wichtig, sie regelmässig zu warten und zu reinigen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Es ist durchaus möglich, diesen Service selbst durchzuführen, obwohl es einige grundlegende Schritte gibt, die du befolgen solltest. Im Folgenden findest du eine Anleitung, die dir dabei helfen kann: Schritt 1: Entleere die Wasserenthärtungsanlage Bevor du mit der Reinigung beginnst, solltest du sicherstellen, dass sich kein Wasser mehr in der Anlage befindet. Dies kannst du tun, indem du das Wasser an allen Wasserhähnen im Haus ausschaltest und den Hauptschalter der Anlage abschaltest. Danach solltest du alle Ventile öffnen, um das verbleibende Wasser abzulassen. Schritt 2: Reinige die Wasserenthärtungsanlage Um die Anlage von Ablagerungen und Schmutz zu befreien, solltest du sie gründlich reinigen. Hierfür kannst du spezielle Reinigungsmittel verwenden, die für Wasserenthärtungsanlagen geeignet sind. Befolge die Anweisungen auf dem Etikett und trage Schutzhandschuhe und -kleidung, um dich während des Reinigungsprozesses zu schützen. Schritt 3: Warte auf die Stillstandszeit Nachdem du die Anlage gereinigt hast, solltest du warten, bis sie vollständig getrocknet ist. Dies wird als Stillstandszeit bezeichnet, und es ist wichtig, sie abzuwarten, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst. Die genaue Dauer der Stillstandszeit variiert je nach Anlagetyp und Reinigungsmittel, deshalb solltest du die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig durchlesen, um sicherzustellen, dass du die empfohlene Wartezeit einhältst. Schritt 4: Füge Sterilisationsmittel hinzu Um sicherzustellen, dass die Anlage keimfrei ist, solltest du Sterilisationsmittel hinzufügen. Auch hierfür gibt es spezielle Produkte, die für Wasserenthärtungsanlagen geeignet sind. Befolge die Anweisungen auf dem Etikett und füge das Sterilisationsmittel direkt in das Salzbehältnis ein. Schliesse das Auffangbecken und lasse die Anlage laufen, um sicherzustellen, dass sich das Sterilisationsmittel gleichmässig im Wasser verteilt. Schritt 5: Setze den Regenerationsprozess zurück Nach einer Weile wird das Sterilisationsmittel seine Wirkung entfaltet haben und du kannst den Regenerationsprozess zurücksetzen. Dies ist ein automatischer Prozess, der das Harz in der Anlage regeneriert und sie für den nächsten Einsatz bereit macht. Befolge die Anweisungen auf dem Etikett oder in der Bedienungsanleitung, um den Regenerationsprozess zurückzusetzen. Wie du siehst, ist der Service an einer Wasserenthärtungsanlage relativ einfach durchzuführen, wenn du die grundlegenden Schritte befolgst. Falls du Zweifel hast, solltest du jedoch immer einen Experten um Rat fragen, um sicherzustellen, dass du die Anlage nicht beschädigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi FWinkler, ich schliesse mich der Meinung an, dass es nicht unbedingt notwendig ist, die Wartung durch einen Lieferanten durchführen zu lassen. Auch ich habe einen Wasserenthärter zu Hause und führe die Wartung in der Regel selbst durch. Das spart dir nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit. Du könntest die Zeit ja lieber damit verbringen, deine Geräte zu reinigen oder dich anderen Dingen zu widmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich kenne einen Freund, der eine Wasserenthärtungsanlage von einer anderen Marke besitzt und von einem anderen Hersteller betreut wird. Er empfiehlt den lokalen Fachhändler, da es sich bei Wasserenthärtungsanlagen um spezielle Geräte handelt. Diese sind je nach Marke und Hersteller anders aufgebaut, so dass es bei der Durchführung des Services Unterschiede geben kann. Aber ich stimme den anderen auch zu, dass man es selbst durchführen kann, wenn man dazu in der Lage ist. Falls du dich doch für den Service durch einen Fachmann entscheidest, würde ich aber einen gründlichen Vergleich der Preise und der Leistungen anbieten. Die Preise für Wasserenthärtungsanlagen variieren je nach Expertise des Herstellers und Anbieters. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...