Jump to content
FWinkler

Elektrik im Altbau sanieren - Gibt es Optionen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich plane die Innensanierung meines EFHs aus dem Baujahr '71 und muss daher die Elektroverteilung erneuern, bevor ich mit dem Verlegen neuer Böden und dem Ab- und Neuanstrich der Wände beginnen kann.

Ich habe bereits Optionen wie Unterboden- und Sockelleistensysteme von Hager in Betracht gezogen, bin mir jedoch noch unschlüssig, welche der Optionen am besten passt.

Einige der Forenmitglieder sprechen auch von KNX, Loxone und Domovea. Ich überlege, ob ich gleich einen 24V Bus mitverlegen lassen soll? Ausserdem plane ich, in jedem Zimmer Cat8-Kabel zu installieren.

Meine Frage bezieht sich auch auf die Rollosteuerung. Für die Heizkörper hege ich den Gedanken ferngesteuerter Thermostate von Bosch Smarthome + Buderus, da diese zudem auch eine Feuchtigkeitskontrolle beinhalten. Zudem soll in einigen Zimmern im unbewohnten Keller/UG eine dezentrale Lüftung installiert werden.

Schon jetzt danke ich allen für Vorschläge und Tipps, die ich gerne entgegennehme und für mich abwäge.

Gruss, FWinkler

Hallo FWinkler,

wenn du eine Elektroverteilung in deinem Haus installieren willst, solltest du sie am besten gleich zu Anfang erneuern. Denn wenn du später nachrüsten willst, wird das schwierig und teuer. Es ist auch wichtig, dass du genug Steckdosen und Netzwerkanschlüsse einplanst. So kommst du später nicht in die Verlegenheit, Verlängerungskabel oder zusätzliche Wifi-Booster kaufen zu müssen. Ausserdem solltest du darüber nachdenken, elektrische Rollläden einzuplanen. Diese sind nicht nur praktisch, sondern auch energiesparend.

Du kannst die Rollläden dann später leicht über ein System steuern, anstatt mehrere separate Steuerungen zu verwenden. Auch wenn es zu Beginn etwas teurer ist, sparst du langfristig Geld und Zeit. Für die Beleuchtung in deinem Haus empfehle ich dir, dich von KNX inspirieren zu lassen. Du kannst zum Beispiel lichtgesteuerte Rollläden installieren, die sich automatisch öffnen und schliessen, je nachdem ob es draussen hell oder dunkel ist. Das ist nicht nur energieeffizient, sondern auch praktisch und modern.

Ein weiterer Tipp: Denke daran, dass du auch an die Zukunft denken solltest. Wenn du zum Beispiel planst, in Zukunft Solarzellen zu installieren, solltest du jetzt schon die nötigen Anschlüsse einplanen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Planung deines Elektro-Systems. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler, ich würde dir empfehlen, ein KNX-System in Erwägung zu ziehen. Es ist einfach zu bedienen und kann einfach in das gewünschte Smart Home-System integriert werden. Ich habe meine Elektroinstallation mit einer KNX-Steuerung umgesetzt und bin damit sehr zufrieden. Vorteilhaft ist, dass alle Geräte bequem vernetzt und über das Smartphone oder den Computer gesteuert werden können. Lasse dich doch von den KNX-Installateuren in deiner Gegend beraten.

Gruss, Swiss.Stephan

Hallo FWinkler, ich lese, dass es trotz Überlegungen für das Schlafzimmer und Arbeitszimmer immer noch Fragen der WLAN-abstrahlung gibt. Möglicherweise könnten Mesh-Systeme für eine freie Lösung sorgen. Sie steigern zudem die Leistung des WLAN und sind in der Lage, viele Störquellen zu eliminieren. Ein Beispiel dafür wäre ein Mesh-System der Firma Google Nest, welches eine hervorragende Leistung bietet. Auch kann man das System mit einer alten Fritz Box kombinieren und so die Funktionen der Fritzbox nutzen.

Freundliche Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...