FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, Ich wohne seit drei Jahren in meinem Haus, das eine Windhager VarioWin Pelletheizung hat. Die Heizung macht das, was sie soll, heizt und produziert Wärme. Allerdings gibt es ein Problem, das mich ziemlich stört. Etwa ein Jahr nach dem Einbau habe ich bei dem zuständigen Windhager-Händler reklamiert, dass die Asche nicht wie sie soll in den vorgesehenen Aschkasten fällt, sondern zu einem grossen Teil daneben. Er hat sich dazu geäussert, dass er das klären und sich wieder melden wird. Allerdings habe ich durch mehrere längere Reisen, in denen wir die Heizung abgeschaltet hatten, das Problem ein wenig aus den Augen verloren. Wir haben es dann unter Kontrolle gehalten, indem wir den Aschekasten öfter als einmal wöchentlich geleert haben. Vor kurzem wurde das Ascheproblem während unserer Abwesenheit so schlimm, dass die Heizung sich notfallmässig abgeschaltet hat, weil der Aschebehälter angeblich voll war. Jedoch war tatsächlich der Behälter nur zu etwa einem Drittel gefüllt, der Rest lag daneben. Ich habe den Vertreter nochmal angesprochen, aber er hat mir gesagt, dass man da nichts machen könne. Im August war der Kaminkehrer da und hat alles gereinigt, gestern habe ich den Aschekasten überprüft. Wie auf dem Bild zu sehen ist, lag der Grossteil der Asche wieder neben dem Aschekasten. Nun frage ich euch, bevor ich mich an die Geschäftsleitung von Windhager wende, ob ich zu pingelig bin und das einfach so akzeptieren sollte? Wie ist das bei anderen Pelletheizungen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey FWinkler, Ich verstehe gut, was für ein Problem du hast, da ich ein ähnliches Problem hatte. Meine Heizung funktionierte nicht richtig und ich vermutete, dass es am Brennverhalten lag. Der Verdacht hat sich bestätigt, als ich bemerkte, dass das Verhältnis zwischen Brennstoff und Luftzufuhr nicht stimmte. Ich hatte jedoch keine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben könnte. Auf der Suche nach Hilfe habe ich mich an Unternehmen wie Windhager gewandt, die mir mit ihrem Service zur Verfügung standen. Sie hatten eine Hotline, an die ich mich wenden konnte, um mein Problem zu besprechen. Ich hatte das Glück, ein Treffen mit dem technischen Leiter von Windhager zu arrangieren, um das Problem genauer zu besprechen. Sie haben mir geraten, ein Brennverhaltenprotokoll zu erstellen, um den Fehler aufzudecken. Das Brennverhaltenprotokoll ist ein wichtiger Teil jeder Heizungsinstallation. Es wird verwendet, um die Leistung Ihrer Heizung zu bewerten und Fehler zu erkennen. Es ist eine detaillierte Aufzeichnung aller relevanten Informationen im Zusammenhang mit der Heizung, wie zum Beispiel die Art des Brennstoffs, die Temperatur, die Leistung und die Luftzufuhr. Das Protokoll dient auch als wichtige Informationsquelle für die Wartung und den Betrieb Ihrer Heizung. Nachdem ich das Protokoll erstellt hatte, habe ich es an Windhager geschickt. Sie haben mir dann eine Lösung angeboten, die das Problem vollständig gelöst hat. Sie haben mir geraten, das Beste aus meiner Heizung herauszuholen, indem ich sicherstellte, dass die Luftzufuhr und der Brennstoff im richtigen Verhältnis zueinander standen. Insgesamt war meine Erfahrung mit Windhager sehr positiv. Ich würde jedem empfehlen, der Probleme mit seiner Heizung hat, sich an sie zu wenden, um diese zu besprechen. Mit ihrer Hilfe konnte ich mein Problem schnell und einfach lösen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir helfen wird, dein eigenes Problem zu lösen. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 FWinkler, Ich besitze ebenfalls eine Pelletheizung von Windhager, aber ich habe noch nie solche Probleme mit der Asche gehabt. Da muss definitiv etwas falsch laufen. Vielleicht solltest du dich an einen anderen Händler oder jemanden vom Windhager-Kundensupport wenden, um das Problem lösen zu können. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey FWinkler, Ich möchte mich auf das Problem mit dem Abschalten der Heizung während deines Urlaubs beziehen. Nachdem ich etwas die Bedienungsanleitung durchgelesen habe, sollte dieser Fehler eigentlich nur auftreten, wenn der Aschebehälter voll ist. Ein Anruf beim technischen Kundendienst von Windhager lohnt sich bestimmt, um herauszufinden, was schief gelaufen ist. Diese Heizungen sind jedoch sehr komplex, eine derartige Störung kann verschiedene Ursachen haben. Es ist ratsam, solche Dinge zu klären, bevor du dich entscheidest, deine Heizung auszutauschen. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...