Jump to content
FWinkler

Deckenlampeninstallation mit verkappten Kabeln

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte neue Deckenlampen anbringen aber bei einigen Räumen sind die Kabel mit kleinen Plastikdeckeln verkappt. Letzte Woche war der Elektriker da um kaputte Steckdosen zu reparieren, dabei hat er erwähnt, dass einige Steckdosen über die Deckenlampen laufen und dass es zwei blaue Kabel gibt, die auf keinen Fall getrennt werden dürfen, sonst kann es zu Schäden an den angeschlossenen Geräten kommen.

Die Kabel wurden sicherheitshalber verkappt, aber jetzt komme ich nicht mehr an sie ran. Ich kann die Kappen auch nicht abmachen, da sie sehr fest an den Kabeln hängen und ich die Funktion ebenfalls nicht beeinträchtigen will. Am Anfang dachte ich, dass ich sie einfach wie Stecker verwenden könnte und diese dann in die Lampen einstecke, aber später merkte ich, dass die Kappen vorne verschlossen sind und keinen Kontakt herstellen können.

Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Kappen? Wie kann ich eine Lampe installieren, ohne die beiden blauen Kabel trennen zu müssen?

Danke im Voraus.

Hallo FWinkler,

ich verstehe dein Problem mit den Kappen, die du loswerden möchtest. Ich kann mir vorstellen, dass du Kabelverbinder meinst, die dazu verwendet werden, beschädigte Kabel zu reparieren. Diese Kabelverbinder sind sehr praktisch, da sie einfach zu installieren sind und die Kabel miteinander verbinden können, ohne dass man die Isolierung entfernen muss.

Wenn du diese Kappen entfernen möchtest, empfehle ich dir folgende Schritte:

1. Identifiziere das blaue Kabel, das mit der Stromquelle verbunden ist. Du solltest in der Nähe des Kabels eine Stromquelle finden. Das blaue Kabel kann entweder zu einem anderen Kabel führen oder direkt an die Decke angeschlossen sein.

2. Trenne das blaue Kabel vorsichtig von der Stromquelle ab und entferne die Kappen. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, um das Kabel nicht zu beschädigen. Verwende dazu eine Zange oder einen Schraubenzieher.

3. Wiederhole den Vorgang mit dem anderen blauen Kabel, das zur Steckdose läuft. Achte darauf, dass du das richtige Kabel erwischt hast.

4. Verbinde die beiden Kabel mit einer Lüsterklemme. Achte darauf, dass die Kabel sicher und fest verbunden sind, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

5. Verbinde die Lampe mit den anderen Kabeln. Es gibt unterschiedliche Arten von Kabeln, wie beispielsweise Phase, Null oder Erdung. Stelle sicher, dass du die Kabel richtig verbindest, um sicherzustellen, dass die Lampe einwandfrei funktioniert.

6. Stelle sicher, dass die Verbindungen sicher und ordnungsgemäss isoliert sind, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Du kannst hierfür Isolierband verwenden oder Schrumpfschläuche, um die Verbindungen sicher zu isolieren.

7. Schalte den Strom wieder ein und prüfe, ob die Lampe funktioniert. Wenn alles richtig verdrahtet ist, sollte die Lampe ohne Probleme leuchten.

Wenn du dir unsicher bist oder sich das Problem komplizierter darstellt, empfehle ich dir unbedingt, einen Elektriker anzurufen. Elektrizität kann gefährlich sein, wenn man nicht weiss, was man tut. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Schritten weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich verstehe, dass es einige Herausforderungen bei der Installation von Deckenlampen geben kann, insbesondere wenn es um die Verkabelung geht. Ich habe ein ähnliches Problem erlebt und wollte daher meine Erfahrungen teilen.

Um die Kabelkappe leichter zu entfernen, könnte ein Kabelverbinder-Abisolierer nützlich sein. Es ist ein Werkzeug, mit dem man die Isolierung schneller und sicherer vom Kabel entfernen kann. Sie sind nicht sehr teuer und können dir Zeit und Mühe sparen.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass du die richtige Glühbirne und Wattzahl für deine Lampe ausgewählt hast.

Wenn du weitere Hilfe benötigst, zögere nicht, mich um Rat zu fragen.

Hallo FWinkler,

Ich habe eine ähnliche Situation erfahren wie du. Vor einiger Zeit war ich damit beschäftigt, Deckenlampen zu installieren und zu bemerken, dass die Kabel auch mit Kappen geschützt waren. Während meiner Recherche habe ich auch herausgefunden, dass diese Kappen Steckverbinder sein könnten, manchmal als Scotch-Snap-Kappen bezeichnet.

Ich würde empfehlen, für mehr Klarheit einen Elektriker zu beauftragen, der sich deine Verkabelung ansieht und die besten Optionen hinsichtlich einer sicheren Installation vorschlägt.

Eine andere Sache, die ich erwähnen wollte, war, dass es wichtig ist, die elektrischen Anforderungen deiner Lampe zu berücksichtigen. Es mag offensichtlich klingen, aber die Art der Glühbirne, die du verwendest, und ihre Wattzahl können erhebliche Auswirkungen darauf haben, wie dein Zimmer beleuchtet wird oder ob es dazu kommt, dass der Stromkreis überlastet wird. Stelle sicher, dass du diese Informationen sorgfältig geprüft hast, bevor du den Installationsprozess beginnst.

Viel Glück dabei!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...