Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, Ich heisse Stephan und habe vor 7 Jahren ein Haus mit Solaranlage gebaut. Seitdem ich die Anlage in Betrieb genommen habe, ist die Zirkulationspumpe defekt. Leider wurde dies nicht erkannt, obwohl bereits ein Servicetechniker vor Ort war. Nach langem Suchen habe ich online herausgefunden, dass die Ursache für meine Probleme möglicherweise ein falscher thermischer Mischer oder ein fehlendes Temperaturregelventil sein könnte. Kann mir jemand von euch das bestätigen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Stephan! Ich habe dein Problem gelesen und ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn eine Wasserheizung nicht richtig funktioniert. Jedoch hatte ich ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich einen Fachmann gebeten hatte, meinen Entlüfter einzustellen. Ein Entlüfter ist ein kleines mechanisches Gerät, das dazu dient, Luft im Inneren eines Heizkörpers abzulassen. Wenn dieser nicht richtig eingestellt ist, kann er das richtige Funktionieren der Heizung beeinträchtigen und dazu führen, dass sie nicht mehr genug Wärme erzeugt. Dein Problem könnte also durchaus auf einen falsch eingestellten Entlüfter zurückzuführen sein. Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren, der dir bei der Überprüfung des Entlüfters helfen kann. In der Regel ist dies eine relativ schnelle und kostengünstige Reparatur, die das Problem beseitigen kann. Wenn das Problem jedoch nicht mit dem Entlüfter zusammenhängt, könnte es andere Ursachen haben. Zum Beispiel könnte es sein, dass deine Heizkörper nicht richtig entlüftet wurden oder dass die Heizungsanlage selbst ein Problem hat. Wenn das der Fall ist, solltest du einen Experten konsultieren, damit er eine sorgfältige Diagnose des Problems durchführt. Dies könnte gegebenenfalls etwas teurer sein als das Einstellen eines Entlüfters, aber es ist wichtig, dass du die Ursache des Problems ermittelst und behebst, damit deine Heizung wieder effektiv und sicher arbeitet. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir geholfen hat und dass du das Problem bald lösen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich habe mich online etwas schlau gemacht und ich glaube, Nicola hat recht. Es könnte tatsächlich am Fühler liegen. Ein defekter Fühler kann zu einer fehlerhaften Steuerung der Pumpe führen. Also besser einen Fachmann kommen lassen und das überprüfen lassen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, dass die Anlage für die Grösse deines Hauses etwas klein erscheint. Vielleicht musst du die Anlage erweitern, um eine ausreichende Stromversorgung für dein Haus zu bekommen. Darauf solltest du auch achten, beim Umbau ein kompetentes Unternehmen zu beauftragen. Vielleicht solltest du mal den örtlichen Energieversorger nach Empfehlungen fragen. Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...