Jump to content
Swiss.Stephan

Ersatz der Ölheizung durch ESWP - Kosten?

Recommended Posts

Ich bin Swiss.Stephan und möchte meine Ölheizung durch eine ESWP (Erdsonden-Wärmepumpe) ersetzen. Das Haus hat einen Jahresverbrauch von etwa 2100 Litern und ist mit einer Fussbodenheizung ausgestattet. Ich habe zwei Angebote von 65'000 und 70'000 CHF erhalten, was deutlich über meinen Erwartungen liegt. Die Sanierung wird jedoch mit etwa 10'000 CHF gefördert.

Ich frage mich, ob diese Preise auf dem Markt üblich sind. Was denkt ihr? Soll ich nach einem weiteren Angebot suchen? Ich wäre auch für Tipps zur Reduzierung der Kosten dankbar.

Ich habe vor kurzem eine ähnliche Renovierung durchgeführt und ich kann bestätigen, dass die Preise, die Sie erhalten haben, fair und marktüblich sind. Wir hatten ein ähnliches Gebäude, das renoviert werden musste, und es war herausfordernd - denn es gab viele Dinge zu berücksichtigen.

Ein Beispiel sind die Kosten für die Entfernung des Kessels. Dies war auch bei unserer Renovierung erforderlich, da wir ihn durch ein moderneres und energieeffizienteres Modell ersetzen wollten. Die Hin- und Rücktransportkosten allein beliefen sich auf etwa 2.500 CHF. Die Entsorgungskosten für den alten Kessel - inklusive der Demontage - lagen bei weiteren 2.500 CHF.

Das zeigt, dass Renovierungsarbeiten wie diese oft unerwartete Kosten verursachen können. Daher ist es wichtig, dass man gewissenhaft plant und finanziell vorbereitet ist.

Das Angebot, das Sie bereits erhalten haben, scheint vernünftig. Sie sollten es ernsthaft in Betracht ziehen, bevor Sie die Entscheidung treffen, nach einem besseren Angebot zu suchen. Es gibt viele Unternehmen, die Renovierungsarbeiten anbieten, aber es ist schwierig, einen Anbieter zu finden, der Qualität und Preis stimmen lässt.

Wenn Sie ein höheres Angebot finden, bedenken Sie, dass dies nicht unbedingt eine Garantie für bessere Arbeit ist. Ein Unternehmen kann Ihr Budget überschreiten, indem es unnötige Dinge hinzufügt oder teure Materialien einbaut. Es ist wichtig, dass Sie ein Unternehmen wählen, dem Sie vertrauen können, das professionell und transparent arbeitet und keine versteckten Kosten in Rechnung stellt.

Letztendlich geht es bei Renovierungen darum, Ihre Wünsche in Einklang mit Ihrem Budget zu bringen. Natürlich sollten Sie keine Abstriche bei der Qualität machen, aber auch vernünftig und verantwortungsvoll agieren. Sich bewusst zu sein, dass Renovierungen oft unerwartete Kosten verursachen, kann dazu beitragen, unangenehme Überraschungen zu vermeiden und den Prozess reibungsloser zu gestalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio zu, dass Sie in diesem Fall das Angebot annehmen sollten. Wenn Sie jedoch wirklich zusätzliche Einsparungen erzielen möchten, können Sie Folgendes in Betracht ziehen:

• Vergleichen Sie die Kosten für einen anderen Bohrlochstandort. Vielleicht können sie an einem anderen Ort graben, wo es einfacher und / oder billiger ist.
  • Beachten Sie zukünftige Wartungsarbeiten. Einige Services haben in Zukunft höhere Kosten als andere. Sie sollten auch einen Überblick über jährliche Kosten und Wartungsanforderungen haben.
  • Sie können auch versuchen, Ihre Steuerabzüge zu lesen, um zu sehen, ob noch höhere Einsparungen möglich sind.

Vielleicht möchten Sie auch die Möglichkeit der Speicherung von Solarenergie untersuchen. Es kann Ihre Energiekosten signifikant reduzieren. Ich weiss, es hat nichts direkt mit Ihrer Frage zu tun, aber ich hatte ebenso hohe Energiekosten und fand heraus, dass Solar eine grossartige Möglichkeit ist, sie zu reduzieren. Ich habe meine Solarpanels bei nicola_padinatos finden können, der sie zum halben Preis anbot.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...