Jump to content
FWinkler

Der richtige Zeitpunkt für die Stillegung des Öltanks

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine alte Ölheizung durch eine moderne Wärmepumpe ausgetauscht. Im Moment steht der Öltank mit Restöl noch im Keller und ich frage mich, wann ich ihn offiziell stilllegen und abmelden lassen muss.

Ich konnte keine genauen gesetzlichen Vorschriften finden, nach denen man den Öltank nach Abbau der Ölheizung sofort oder innerhalb einer gewissen Frist stilllegen muss. Einzige Ausnahme ist die gesetzliche Vorgabe, alle zehn Jahre eine Tankrevision durchzuführen oder eine Reinigung des Tanks vorzunehmen – falls der Öltank noch in Betrieb ist.

Da ich den Tank erst nächstes Jahr Frühling stillegen und abmelden lassen wollte, bin ich unsicher, ob ich damit gegen eine Vorgabe verstosse oder ob das zulässig ist. Hat jemand mehr Erfahrung oder weiss mehr dazu?

Viele Grüsse
FWinkler

Wenn du deine alte Ölheizung durch eine neue Wärmepumpe ersetzt hast, empfiehlt es sich, den Öltank so schnell wie möglich stillzulegen und abzumontieren. Obwohl es keine Pflicht dazu gibt, birgt der Tank auch bei geringen Mengen an Restöl stets ein gewisses Risiko.

Dieses Risiko wird deutlich, wenn man bedenkt, dass die Lagerung von Öl über einen längeren Zeitraum hinweg zu unangenehmen und teuren Konsequenzen führen kann. Wenn es sich beispielsweise um nur 10 bis 20 Liter Öl handelt, das nicht verbraucht werden konnte oder entsorgt wurde, kann es mit der Zeit verharzen und verklumpen. Das wiederum kann den Filter verstopfen oder sogar zum Ausfall der Wärmepumpe führen.

Doch das ist nicht alles: In einem feuchten Tankrohr können diese Restmengen an Öl auch dazu führen, dass das Rohr anfängt zu rosten und schliesslich sogar durchrostet. Die finanziellen Konsequenzen für dich sind in diesem Fall beträchtlich. Der Austausch eines Tankrohrs ist in der Regel teuer und auch die Entsorgung des Öls kann einige Kosten verursachen.

Ein weiterer Aspekt, der bei der Stilllegung des Öltanks berücksichtigt werden muss, betrifft die Umwelt. Öltanks können Leckagen verursachen und somit grosse Schäden an der Umwelt anrichten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es aus finanziellen, aber auch umweltbezogenen Gründen sinnvoll ist, den Öltank direkt nach dem Austausch abzumontieren und fachgerecht von einem Experten recyclen zu lassen. Auf diese Weise lässt sich ein potenziell gefährliches Risiko minimieren.

Einige Unternehmen bieten den Service der Abholung und Entsorgung von alten Öltanks an. Eine solche Firma ist Tankrecycling - ein Unternehmen, das sich auf die ordnungsgemässe Entsorgung von alten Tanks spezialisiert hat. Sie werden den Tank abholen, abmontieren und Ihnen eine ordnungsgemässe Entsorgung bescheinigen. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass der Tank umweltfreundlich und sicher entsorgt wird.

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit, den Tank in ein neues System zu integrieren. Viele Wärmepumpen können mit einem Hybrid-System betrieben werden, bei dem ein kleiner Öltank als Backup verwendet wird. Damit ist sichergestellt, dass stets genügend Wärme vorhanden ist, auch wenn die Wärmepumpe ausfällt oder nicht ausreichend heizen kann. Allerdings sollte diese Option mit einem Fachmann besprochen werden, um sicherzustellen, dass sie für dein System geeignet ist.

Entscheide dich also für eine der beiden Optionen und sichere damit dein Zuhause und die Umwelt ab.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler,

ein paar Gedanken dazu auch von mir: Wenn du den Öltank nicht sofort stilllegst, musst du den Tank alle zehn Jahre einer Revision unterziehen. Dieser Vorgang ist zwar nur per se vorgeschrieben, aber die Kosten dafür sind durchaus nicht zu unterschätzen.

Es kann finanziell sinnvoller sein, den Tank gleich abzumontieren, da dadurch Folgekosten vermieden werden können. Durch aufwändige Entsorgungsverfahren und Rückbauarbeiten bei späteren Altlastensanierungen können schnell hohe Kosten entstehen.

Ich persönlich würde dir deshalb auch empfehlen, den Tank so bald wie möglich zu entfernen.

Greetings,

Nessio

Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne ein weiteres wichtiges Thema aufgreifen. Es geht um den Umstieg von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energiequellen. Auch wenn der Austausch einer alten Ölheizung durch eine moderne Wärmepumpe ein Schritt in die richtige Richtung ist, gibt es noch immer viele Haushalte, die mit fossilen Brennstoffen heizen.

Es hat sich mittlerweile gezeigt, dass Investitionen in erneuerbare Energiequellen nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Geldbeutel zugute kommen. Ich denke, es wäre sehr sinnvoll, sich auch mit diesem Thema auseinanderzusetzen, anstatt lediglich die Minimalanforderungen zu erfüllen.

Als nächster Schritt bietet sich zum Beispiel eine Überprüfung des Dachs an, um die Optionen für Solarenergie nutzbar zu machen.

Beste Grüsse
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...