FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Seit sechs Jahren betreibe ich nun schon meine Hausautomatisierung auf Basis von FHEM, FS20, Homematic, intertechno, Philips Hue und einigen LED-Streifen aus China. Alles funktioniert seit Jahren stabil und reibungslos. In diesem Jahr werden wir einen Neubau realisieren. Der Abriss des alten Gebäudes hat bereits begonnen, und die Planung für den Neubau ist weit fortgeschritten. Unsere Eckdaten sehen wie folgt aus: ein 58 m² grosses Studio im Untergeschoss für den Junior, 155 m² Erdgeschoss für uns und eine 100 m² grosse Attika-Wohnung zu vermieten. Ich möchte die Beleuchtung zu 100% mit HUE GU10 Spot Ambiance realisieren, denn dadurch ist jeder Spot individuell ansteuerbar, dimmbar, und die Lichtwärme kann reguliert werden. Der Architekt hat keine Ahnung, worüber ich spreche, der Elektriker ist jedoch sichtlich begeistert von der Idee. Der Neubau hat also 120 HUE Ambiance Leuchten für je 22 CHF im Aktionspreis, 6 HUE Color für je 60 CHF, 4 HUE Bridge für je 60 CHF, 1 HUE Dimmer für einen Setpreis von 20 CHF und 130 Decken Spots Nickel gebürstet à 5 CHF bei AliExpress. Aufgrund der vielen positiven Testergebnisse und der reibungslosen Funktion der HUE-Lampen bin ich mir nun sicher, zu 100% auf HUE setzen zu wollen und die konventionelle Verkabelung wegzulassen. Ich möchte nur noch Dauerstrom auf den Spots anbringen, ohne Wandtaster. Diese sollen durch die mobilen HUE-Dimmer übernommen werden. Sogar das Leerrohr kann ich weglassen, da ich wahrscheinlich nie mehr auf eine konventionelle Verkabelung zurückgreifen werde. Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft den smarten Lampen gehört. Das Projekt hat jedoch auch Risiken: Während die Technologien bei Lampen im Wandel sind, nehme ich jedoch an, dass smarte Lampen sich durchsetzen werden. Wir haben bereits beim Einbau von Funktechnologie in ländlicher Gegend keine Probleme erkannt. Trotzdem ist Funktechnologie anfällig gegen Angreifer oder Störungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich denke schon seit Längerem darüber nach, meine Beleuchtung zu Hause auf HUE-Lampen umzustellen. Der Beitrag, den ich gelesen habe, hat mir dabei geholfen, die Perspektive einer Person zu verstehen, die diese Umstellung tatsächlich schon vorgenommen hat. Besonders interessant finde ich den Gedanken, keine Wandtaster mehr zu haben. Doch was mache ich eigentlich, wenn ich keinen HUE-Dimmer zur Hand habe und stattdessen nur den Wandtaster nutzen kann? Ganz grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Umstellung auf HUE-Lampen einige Vorteile mit sich bringt. So kann man die Beleuchtung beispielsweise individuell steuern und anpassen. Auch das Ein- und Ausschalten von Lampen ist mit HUE-Lampen sehr einfach und bequem möglich. Doch wie steht es mit der Nutzung des Wandtasters? Grundsätzlich ist es möglich, den Wandtaster weiterhin zu nutzen, wenn man auf HUE-Lampen umgestiegen ist. Hierfür benötigt man jedoch einen HUE-Taster oder einen HUE-Dimmer, der sich direkt mit den Lampen verbinden lässt. Mit diesen Steuerelementen kann man dann die Beleuchtung direkt über den Wandtaster steuern. In diesem Fall muss man allerdings darauf achten, dass der Wandtaster immer angeschaltet bleibt, da er ansonsten keinen Strom mehr bekommt und somit auch nicht mehr funktioniert. Alternativ kann man auch den sogenannten "Friends of Hue"-Schalter verwenden. Dieser wird einfach in die Steckdose gesteckt und mit den HUE-Lampen gekoppelt. Damit lässt sich die Beleuchtung dann auch ganz bequem über den Wandtaster steuern. Allerdings muss man hierfür eine freie Steckdose zur Verfügung haben, was nicht immer der Fall ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Wandtaster einfach durch einen HUE-Taster oder einen HUE-Dimmer zu ersetzen. Diese sind speziell auf die HUE-Lampen abgestimmt und lassen sich ganz einfach in das HUE-System integrieren. Über den HUE-Dimmer kann man dann die Beleuchtung direkt steuern, ohne dass man den Wandtaster nutzen muss. Insgesamt bieten sich also mehrere Möglichkeiten, um auch nach der Umstellung auf HUE-Lampen weiterhin den Wandtaster nutzen zu können. Je nach persönlicher Präferenz und den räumlichen Gegebenheiten vor Ort kann man hierbei entscheiden, welche Variante am besten geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich kann mich deinen Gedanken nur anschliessen. Wir haben in unserem Büro auch eine Beleuchtung mit HUE-Lampen installiert und es funktioniert genauso einwandfrei. Was den Punkt der Funktechnologie betrifft, haben wir in einem anderen Projekt einen Störsender installiert. Es ist sehr einfach und billig und wir haben in ländlicher Gegend nie Probleme oder Störungen. In diesem Sinne glaube ich, dass es eine sehr gute Wahl ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich würde empfehlen, die konventionelle Verkabelung nicht vollständig zu entfernen, da dies möglicherweise ein Nachteil bei der Vermarktung der Immobilie darstellt. Einige Käufer möchten möglicherweise kompatible Lampen installieren und sich nicht ausschliesslich auf Ihr System beschränken. Das ist nur der Zeit voraus und nicht jedermanns Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...