Jump to content
nicola_padinatos

Neues Gartenhaus: Wie Kabel durch Kellerwand führen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Durchführens von Strom und Netzwerkkabeln durch die Kellerwand meines neuen Gartenhauses. Wie kann ich ein Loch in die Betonwand und Isolation bohren? Es gibt bereits Durchbrüche für die Heizungszuluft und Lüftungsabluft, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diese nutzen soll. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der Durchführung für die Befestigung der Schalung beim Betonieren.

Könnte jemand mit Erfahrung in diesem Bereich bitte helfen? Sind neue Kernbohrungen erforderlich und sind sie klein genug? Ich kann im Keller nicht gut zur Wand gelangen, da eine Heizung davor steht.

Bezüglich der Kabelverlegung: Soll ich Strom und Netzwerk trennen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich kann verstehen, dass du beim Verlegen von Kabeln unsicher bist. Es gibt jedoch einige einfache Tipps und Tricks, die dir das Verlegen von Kabeln erleichtern können.

Bevor du mit dem Verlegen der Kabel beginnst, solltest du zunächst sicherstellen, dass du die richtigen Werkzeuge und Materialien zur Hand hast. Dazu gehören unter anderem ein Abisolierer, Kabelbinder, Schere, Zange und natürlich das Kabel selbst.

Für die Verlegung der Kabel gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, aber die beste Methode hängt von der Situation und den örtlichen Gegebenheiten ab. In deinem Fall hast du bereits Durchbrüche in der Wand für die Heizung und Lüftung vorhanden, was die Verlegung der Kabel erleichtert.

Als nächstes solltest du dich für das passende Röhrensystem entscheiden. Ich empfehle dir ein flexibles Kunststoffröhrensystem wie Conduit Plus. Mit diesem System kannst du die Kabel problemlos durch die bereits vorhandenen Röhren führen, ohne zusätzliche Löcher in die Wand bohren zu müssen. Das spart Zeit und Geld und vermeidet zusätzliche Schäden an der Isolierung.

Wenn du mehrere Kabel verlegst, solltest du darauf achten, sie voneinander zu trennen. Die Kabel sollten nicht zu eng beieinander liegen, um Interferenzen und Störsignale zu minimieren. Eine gute Möglichkeit dies zu erreichen ist die Verwendung von Kabelbindern, um die Kabel zu bündeln und in Position zu halten.

Eine weitere Möglichkeit, um die Qualität des Signals zu verbessern, besteht darin, die Kabel möglichst nahe an der Stromquelle (in diesem Fall einem Stecker) zu verlegen. Auf diese Weise minimierst du Verluste und Störungen im Signal.

Ein letzter Tipp wäre, sicherzustellen, dass alle Kabel gut isoliert sind. Eine Beschädigung der Isolierung kann zu Fehlfunktionen und Problemen führen. Verwende hierzu einfach einen Abisolierer, um die Isolierung der Kabel zu entfernen, ohne die Kabel selbst zu beschädigen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir beim Verlegen deiner Kabel. :ph34r:

Herzliche Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe meine Elektroinstallation im Freien in einer komplett geschlossenen Schutzbox aufgestellt. Die Anschlüsse liegen auf einer Vernierplatte. Damit ist der Stromkreis gut geschützt vor Ausseneinflüssen und sieht zudem sehr ordentlich aus.

Zu deinem Problem mit der Trennung von Strom und Netzwerk: Ich würde auch beide getrennt voneinander verlegen, um mögliche Störungen zu minimieren. Wenn du allerdings CAT Kabel benutzt, ist dies sowieso schon sehr schwer störungsanfällig.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...