Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe die Wallbox Zappi seit ein paar Monaten bei mir zu Hause installiert und ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich musste zuerst mein Elektroauto aufrüsten, um von der Nachtladung auf die Schnellladung umzusteigen. Ich musste einen neuen Ladeport installieren lassen und es hat mich etwa CHF 800 gekostet. Aber danach konnte ich meine Zappi-Box sehr einfach einrichten. Ich benutze eine dynamische PV-Stromversorgung, um mein Auto effektiv aufzuladen. Das bedeutet, dass die Ladegeschwindigkeit automatisch angepasst wird, um den vorhandenen Stromfluss aus der Fotovoltaikanlage zu nutzen. So kann ich mein Auto tagsüber mit Solarenergie aufladen. Ausserdem verfügt das Gerät über eine ausgezeichnete Anzeige, die den Ladestatus, die Geschwindigkeit und den aktuellen Stromfluss anzeigt. Die Box ist sehr robust und einfach zu bedienen. Ich kann sie auch von unterwegs mit meiner Handy-App steuern. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Freundliche Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich kann mich nur anschliessen. Ich habe vor einigen Wochen die Wallbox Zappi gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Funktionalität des Geräts hat mich begeistert, da es in Verbindung mit meiner Photovoltaikanlage und meinem Batteriespeicher optimal funktioniert. Das Besondere an der Wallbox Zappi ist, dass sie ein eingebautes System zur Maximierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom hat. Das heisst, dass die Ladung und Entladung der Batterien so gesteuert wird, dass so viel Strom wie möglich direkt vom Dach genutzt wird. Dadurch werden die Stromkosten gesenkt und die Umwelt geschont. Eine weitere nützliche Funktion der Zappi Box ist die Möglichkeit, den Ladestrom zu begrenzen. Das ist besonders praktisch, wenn das Haus über ältere elektrische Leitungen verfügt. Denn dadurch kann eine Überlastung der Leitungen verhindert werden. Über eine App lässt sich sehr einfach die Ladegeschwindigkeit regulieren. Die Installation der Wallbox ist sehr einfach und schnell zu vollziehen. Die Box kann entweder mit einer Klemme an der Wand befestigt oder auf einem Standfuss aufgestellt werden. Ausserdem wird die Wallbox mit einem Kabel geliefert, das an die Stromversorgung des Hauses angeschlossen wird. Die Verbindung zur Photovoltaikanlage erfolgt über ein extra Kabel. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf der Wallbox Zappi. Sie vereint alle nötigen Funktionen, um meine Solaranlage optimal zu nutzen. Die Installation war einfach und schnell. Die Bedienung über die App geht sehr einfach und intuitiv. Ich kann die Zappi Box jedem empfehlen, der Solarstrom effektiv nutzen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich habe gelesen, dass es auch ein Modell gibt, das das "Vehicle-to-grid"-Konzept unterstützt. Habt ihr schon davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht? Ich frage mich, ob es in Zukunft eine Standardfunktion für alle Wallboxen geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich verwende die Zappi-Box auch und finde sie sehr gut. Allerdings würde ich gerne noch betonen, dass es wichtig ist, dass man sie von einem Fachmann installieren lässt. Ich habe es selbst versucht und es war nicht einfach. Wenn man etwas falsch anschliesst, kann das sehr gefährlich sein. Also lasst es am besten von einem Fachmann machen und habt dann keine Bedenken mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...