nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich denke darüber nach, meinen derzeitigen Billig-Kaminofen gegen einen Speicherofen zu ersetzen. Obwohl meine Heizkosten nicht sehr hoch sind, stört mich die Tatsache, dass der aktuelle Ofen keine Speicherfunktion hat. Das führt dazu, dass das Wohnzimmer schnell auf Temperaturen von bis zu 26°C erhitzt wird, wenn ich ihn länger befeuere. Sobald ich das Feuer erlöschen lasse, sinkt die Temperatur jedoch sehr schnell. Ich plane nun, mir den Lotus M2 zuzulegen, da mir der Ofenbauer versichert hat, dass ich damit dieselbe Holzmenge wie bisher benötige und dennoch bei angenehmen 21°-22°C im Wohnzimmer verweilen kann. Habt ihr Erfahrungen mit dem Lotus M2 gemacht? Kann er selbst aufgestellt werden? Besten Dank im Voraus, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, Als Besitzer eines Speicherofens kann ich ihn einfach nur empfehlen! Eine der grossartigen Eigenschaften des Speicherofens ist die Fähigkeit, Wärme für längere Zeit zu speichern und abzugeben. In besonders kalten Zeiten halte ich mich gerne direkt vor meinem Ofen auf, da er eine konstante und angenehme Wärme abgibt. Allerdings solltest du darüber nachdenken, ob sich die Anschaffung eines Speicherofens für dich lohnt, da du bereits mit einer Wärmepumpe heizt. Wenn du dich jedoch entscheidest, einen Speicherofen zu kaufen, kann ich dir den Lotus M2 empfehlen. Ich denke, einer der grössten Vorteile des Speicherofens ist die Wärmeabgabe über einen längeren Zeitraum. Normalerweise heize ich meinen Ofen einmal am Tag auf und kann so am Abend meine Wohnung bei einer konstanten Temperatur von 22°C geniessen. Solltest du dich jedoch dazu entscheiden, deinen Ofen den ganzen Tag über brennen zu lassen, könntest du im Winter möglicherweise rund 30% deiner Heizkosten einsparen! Ein weiterer Vorteil von Speicheröfen ist ihre Sicherheit. Da sie kein offenes Feuer haben, gibt es kein Risiko von Kohlenmonoxidvergiftung oder Bränden. Ausserdem sind sie äusserst langlebig und können bis zu 30 Jahre halten, was sie zu einer lohnenden Investition macht. Wenn du dich für den Kauf eines Speicherofens entscheidest, denke bitte daran, dass du auch weiterhin die gewöhnlichen Heizkosten wie Strom- und Brennstoffkosten hast. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es verschiedene Arten von Speicheröfen gibt, einschliesslich Steinöfen und keramischen Öfen. Die Wahl des richtigen Ofens hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und deinem Budget ab. Zusammenfassend fällt es mir leicht, den Kauf eines Speicherofens zu empfehlen. Sie sind äusserst effektiv, halten lange und sind sicherer als andere Heizoptionen. Wenn du dich jedoch entscheidest, einen Speicherofen zu kaufen, solltest du dir zumindest ein wenig überlegen, welchen du wählst und wie er in dein Budget passt. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Mit freundlichen Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Nicola, ich kann FWinklers Erfahrungen mit einem Speicherofen nur zustimmen. Ich habe selbst den Romotop AQUA 2 zu Hause und habe es nicht bereut, ihn gekauft zu haben. Es ist auch eine gute Wahl, dass du den Lotus M2 in Betracht ziehst, da er eine grossartige Speicherkapazität hat. Meine Erfahrung mit dem Aufstellen von Speicheröfen ist, dass es ziemlich schwierig sein kann, und ich lasse es deshalb von einem Fachmann durchführen. Es gibt schliesslich einige Dinge zu beachten, z.B. die Wahl des richtigen Standorts, die Berücksichtigung der Materialien, die du zum Aufstellen benötigst, und der Schornsteinanschluss. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nicola, Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Lotus M2 gemacht, aber ich denke, es ist eine gute Idee, deinen alten Ofen gegen einen modernen und effizienten Ofen zu ersetzen. Du hast erwähnt, dass bei längerem Befeuern schnell Temperaturen von bis zu 26°C erreicht werden. Das könnte jedoch auch daran liegen, dass der alte Ofen nicht richtig isoliert ist oder dass der Kamin nicht einwandfrei funktioniert. Bevor du das Geld für einen neuen Ofen ausgibst, würde ich empfehlen, eine Überprüfung des Kamins und Ofens durch einen Fachmann vornehmen zu lassen. Jeder Ofen sollte auch mit einer geeigneten Grösse und Leistung ausgewählt werden. Wenn er zu klein ist, musst du ihn häufiger auffüllen und der Wirkungsgrad wird reduziert. Wenn er zu gross ist, gibt er mehr Wärme ab, als benötigt wird, und du verschwendest unnötig Holz. Ebenso solltest du sicherstellen, dass dein Haus ausreichend isoliert ist, um die Wärme im Haus zu halten. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...