Jump to content
Swiss.Stephan

Die Lautstärke der Tiefgarage ist unerträglich!

Recommended Posts

Grüezi zusammen!

Als Swiss.Stephan möchte ich mich heute an Sie wenden: Wir wohnen in einem geräumigen Mietshaus im Erdgeschoss und bemerken, dass die Ventilation der Tiefgarage, direkt unter uns, viele Stunden in der Nacht stark läuft und tatsächlich eine enorme Lärmbelästigung darstellt.

Meine Frage an Sie ist: Ist es notwendig, dass sie für so lange Zeit an bleibt? Unsere Hausgarage hat ungefähr 30 Plätze und ich vermute, dass die Ventilation tagsüber viel seltener läuft als in der Nacht. Ist es üblich, dass sie in der Nacht so extrem oft läuft? Tagsüber kommen viel mehr Autos rein und raus, so dass ich nicht glaube, dass die Ventilation so oft in Betrieb sein muss.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Tiefgaragen in der Nacht laute Geräusche von der Lüftung erzeugen. Dies liegt oft daran, dass die Lüftungssysteme so eingestellt sind, dass sie nachts stärker arbeiten, um gefährliche Gase wie Kohlenmonoxid abzuführen, die durch die Abgase der Fahrzeuge entstehen können. Wenn Sie ein ähnliches Problem haben, sollten Sie einen Experten hinzuziehen, um sicherzustellen, dass Ihr System ordnungsgemäss gewartet wird.

Ein weiterer Grund, warum die Tiefgaragenlüftung nachts lauter sein kann, ist, dass sich weniger Autos in der Garage befinden. Tagsüber sind viele Menschen arbeiten oder draussen unterwegs, so dass das System nicht so stark belastet wird wie nachts, wenn die meisten Autos in der Garage abgestellt sind.

Ein Wartungsvertrag ist eine gute Idee, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihr Lüftungssystem ordnungsgemäss gewartet wird. Der Vertrag sollte detaillierte Informationen darüber enthalten, welche Wartungsmassnahmen durchgeführt werden und wie oft sie durchgeführt werden sollten. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob der Vertrag mögliche Probleme wie Lärmprobleme abdeckt und wie diese Probleme gelöst werden können.

Ihr Lüftungssystem sollte regelmässig von einem Experten gewartet werden, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäss funktioniert. Der Experten sollte auch überprüfen, ob das System optimal eingestellt ist oder ob es eventuell angepasst werden sollte, um den Geräuschpegel zu reduzieren. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Tiefgaragenlüftungssystem haben, zögern Sie nicht, einen Experten zu kontaktieren, um das Problem zu lösen.

Insgesamt ist es wichtig, dass Sie sich der Lärmprobleme bewusst sind, die durch Tiefgaragenlüftungssysteme verursacht werden können. Indem Sie einen Experten hinzuziehen und sicherstellen, dass Ihr System ordnungsgemäss gewartet wird, können Sie dazu beitragen, lästige Geräusche zu reduzieren und ein angenehmeres Wohn- oder Arbeitsumfeld zu schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan!

Ich kann verstehen, wie schwierig es sein kann, so laut zu schlafen. Ich habe in einer Wohnung gelebt, die auch eine Tiefgarage hatte, und wir hatten auch Probleme mit der Lärmbelästigung, besonders in der Nacht. Es ist sicherlich keine angenehme Situation.

Ich denke jedoch auch, dass die meisten Tiefgaragen in der Nacht ein stärkeres Lüftungssystem haben, um gefährliche Gase wie Kohlenmonoxid auszuleiten. Wenn Sie jedoch befürchten, dass das Lüftungssystem irgendein Problem hat, sollten Sie sich an Ihren Vermieter oder einen Fachmann wenden, um Hilfe zu erhalten.

Vielleicht gibt es auch andere Bewohner, die ähnliche Probleme mit der Lautstärke der Tiefgarage haben. Wenn Sie sich gemeinsam an den Vermieter wenden, könnte das helfen, um eine Lösung zu finden.

Hallo zusammen!

Ich denke, dass ein Lärm in der Tiefgarage ein echtes Problem darstellen kann, und ich verstehe Ihre Bedenken. Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, darüber nachzudenken, ob die Ventilation in Ihrer Tiefgarage wirklich so laut ist, dass sie eine Lärmbelästigung darstellt, oder ob es an der Position Ihrer Wohnung liegt.

Ich lebe z.B. auch in einem Gebäude mit einer Garage darunter, aber ich höre überhaupt kein Geräusch von der Lüftung. Das könnte daran liegen, dass meine Wohnung weiter weg von der Tiefgarage liegt als Ihre.

In jedem Fall ist es sicherlich eine gute Idee, Ihren Vermieter auf das Problem anzusprechen und zu sehen, was getan werden kann, um es zu lösen. Es ist wichtig, dass Sie ruhig schlafen können und die Lärmbelästigung minimiert wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...