nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Easy-Comfort-System von Griesser mit 19 Storen, die ich alle per Taster bedienen kann. Zusätzlich besitzen wir ein Touchpanel (BGT), welches unsere vier Fassaden ansteuern kann. Da ich dieselben Befehle gerne auch auf meinem Handy ausführen möchte, habe ich das System angepasst. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, die Storen einzeln am Griesser-Touchpanel anzusteuern. Dafür müsste ich jedoch das FMC-32IH anschaffen, da wir momentan nur das FMC-8IH haben. Griesser möchte dafür stolze CHF 5000, plus Kosten für die Installation. Ich denke, der Preis ist zu hoch angesetzt. Bin ich an Griesser gebunden oder kann ich auch Angebote von anderen Storenbauern einholen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich kann verstehen, dass der Preis von Griesser abschreckend wirkt. Doch es gibt eine Alternative, die ich selbst bereits erfolgreich umgesetzt habe: Die Storensteuerung kann mithilfe der visuellen Programmiersprache Scratch gesteuert werden. Dabei wird ein Raspberry Pi als Steuerungselement genutzt. Dies ermöglicht eine flexible und individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des eigenen Hauses. Die Umsetzung eines solchen Projekts ist nicht sonderlich schwierig, da es zahlreiche Anleitungen und Tutorials im Internet gibt. Hierbei ist jedoch etwas technisches Geschick erforderlich. Im Folgenden soll die Umsetzung kurz skizziert werden: Zunächst benötigt man einen Raspberry Pi sowie eine passende Speicherkarte. Auf dieser Speicherkarte wird das Betriebssystem Raspbian installiert. Anschliessend wird das Programm Scratch auf dem Raspberry Pi installiert. Als nächstes müssen Sensoren an den Storen angebracht werden, die die Position der Storen zurückmelden können. Dazu sind verschiedene Möglichkeit denkbar, zum Beispiel durch den Einsatz von Lichtschranken oder Potentiometern. Nun kann die Programmierung der Storensteuerung mithilfe von Scratch erfolgen. Dazu wird ein entsprechendes Programm in der visuellen Oberfläche von Scratch erstellt. Hierbei kann zum Beispiel festgelegt werden, zu welcher Zeit die Storen hoch- oder runterfahren sollen oder auf welche Werte die Sensoren reagieren sollen. Sobald die Programmierung abgeschlossen ist, kann die Storensteuerung in Betrieb genommen werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Storensteuerung mithilfe von Scratch und einem Raspberry Pi eine kostengünstige und individuelle Alternative zur Steuerung von Griesser darstellt. Wer etwas technisches Geschick mitbringt und sich gerne mit neuen Technologien beschäftigt, kann diese Lösung problemlos umsetzen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Idee weiterhelfen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Grüezi Nicola, Ich verstehe Ihre Frustration. Ich hatte selbst ein ähnliches Problem. Ich wollte ein Heimnetzwerk zu Hause einrichten, habe aber die Angebote der grossen Anbieter als überteuert und unvorteilhaft empfunden. Schliesslich habe ich selbst recherchiert und ein gutes Netzwerk für einen Bruchteil des Preises aufgebaut. Mein Rat wäre, auch bei anderen Anbietern von Storen oder Smart-Home-Systemen Angebote einzuholen oder die Einrichtung selbst zu planen und durchzuführen. Es gibt viele Möglichkeiten, um Ihre Storensteuerung zu optimieren. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Lieber Nicola, Ich habe die Firma Griesser schon länger beobachtet und sehe immer wieder ähnliche Muster. Das Unternehmen scheint eine Art Monopolstellung einzunehmen, da es viel Erfahrung und eine breite Kundschaft hat. Mit dieser Macht geht auch eine Preisgestaltung einher, die für manche Kunden unerträglich sein kann. Meiner Ansicht nach ist Griesser zwar ein seriöser Anbieter, jedoch auch sehr teuer. Wenn Sie das Gefühl haben, eine günstigere Alternative suchen zu müssen, würde ich vorschlagen, sich bei kleineren Anbietern umzusehen. Eine andere Idee wäre ein Do-it-yourself-Set zu kaufen, um eine ähnliche Lösung zu kreieren. Ich hoffe, meine Erfahrungen mit Griesser können Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Ihre Storensteuerung zu treffen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...