Jump to content
Nessio

Energiealternativen: Gas oder Fernwärme? Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Ich bin Nessio und will ein renovierungsbedürftiges Haus bauen lassen, um es zu vermieten, aber ich bin nicht sicher, welche Heizung ich installieren soll. Ich möchte keine Ölheizung mehr, also bleibt mir Gas oder Fernwärme. Die regionalen Energieanbieter verkaufen logischerweise ihre Fernwärme als ultimative Energiequelle. Welche Vor- und Nachteile gibt es bei Fernwärme? Wie berechnen sich die Kosten und gibt es Einsparungen gegenüber Gas?

Ich suche nach ersthandlichen Erfahrungen damit.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ich heisse FWinkler und ich nutze seit einiger Zeit Fernwärme. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus möchte ich die Vorteile von Fernwärme teilen, die ich kennenlernen durfte.

Diese Art von Heizung ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch platzsparend. Ein der wichtigsten Vorteile von Fernwärme ist, dass sie aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen wie Kohle, Gas oder Öl wird Fernwärme aus erneuerbaren Ressourcen wie Biomasse, Solar- oder Geothermie erzeugt. Dadurch kann man eine Menge Kohlenstoffemissionen einsparen und somit die Umwelt schonen.

Ein weiterer Pluspunkt von Fernwärme ist, dass man sich nicht um den Platzbedarf kümmern muss. Man braucht kein Heizungskeller oder einen Tankraum mehr, um das Heizsystem zu betreiben. Eine Fernwärmeleitung reicht aus, um das gesamte Haus beheizen zu können.

Dazu kommt noch, dass man sich über die Wartungskosten keine Sorgen mehr machen muss. Energieversorger übernehmen alles. Das bedeutet, dass keine zusätzlichen Ausgaben für Heizungsreparaturen und Wartungsarbeiten entstehen werden.

Fernwärme ist ausserdem sehr leise. Im Vergleich zu anderen Heizungsarten gibt es keine Geräuschentwicklung. Wenn Sie genug von knackenden Rohren, summenden Pumpen und zischenden Ventilen haben, ist Fernwärme genau die richtige Wahl für Sie.

Schliesslich bietet Fernwärme eine höhere Sicherheit als andere Heizsysteme. Im Falle eines Lecks gibt es keine Explosionsgefahr oder Brandrisiko. Die Fernwärmeleitung ist so konstruiert, dass sie einwandfrei und sicher funktioniert.

Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für Fernwärme ist natürlich der Preis. Die Kosten hängen hauptsächlich von der Grösse des Gebäude und dem Wohnort ab. Normalerweise kann man sie aber direkt beim Energieanbieter erfragen. In meinem Fall konnte ich durch die Nutzung von Fernwärme viel Geld sparen. Vorher habe ich meine Heizung mit 4.000 CHF pro Jahr betrieben. Mit Fernwärme kostet mich das nur noch 2.000 CHF pro Jahr.

Was bedeutet das konkret für mich? Mit der Ersparnis durch die Nutzung von Fernwärme kann ich meine monatlichen Ausgaben reduzieren oder das gesparte Geld anderweitig nutzen. Zum Beispiel kann ich damit meine Familie unterstützen oder mich auf andere Weise verwöhnen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Fernwärme eine ausgezeichnete Alternative zu herkömmlichen Heizmethoden darstellt. Sie ist umweltfreundlich, platzsparend, geräuscharm, sicher und kann sogar eine Menge Geld einsparen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit einen hilfreichen Einblick in meine Erfahrung mit Fernwärme geben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann bestätigen, dass Fernwärme eine grossartige Energiequelle ist. In meinem Stadtteil ist Fernwärme die einzige verfügbare Option, aber ich bin sehr zufrieden damit. Aber wie FWinkler schon sagte, hängt es davon ab, wo Sie wohnen. Wenn Sie in einem Gebiet mit viel günstigem Gas leben, könnte es sich als günstiger für Sie erweisen. Sie sollten vielleicht die beiden Angebote vergleichen und dann eine Entscheidung treffen.

Hoffe das hilft dir weiter!

Stephan

Ciao Nessio!

Ich möchte ein paar Worte zu den Kosten sagen. Auch wenn es offensichtlich ist, ist es wichtig zu wissen, dass die Installationskosten für Fernwärme um einiges höher sind als bei einer Gasheizung. Es kann also eine Investition sein, die sich auf lange Sicht auszahlt, aber nicht unbedingt für jeden das Richtige ist.

Ausserdem sollten Sie nicht vergessen, dass die Wartungskosten zwar niedriger sind, aber dennoch vorhanden sind. Sie sollten auch prüfen, wie Ihre Fernwärmeanlage mit erhöhter Nachfrage umgeht, da dies zu unerwarteten Kosten führen kann.

Ich denke, Nessio, dass es auch ein guter Schritt wäre, wenn Sie Ihren Architekten oder Ihr Heizungsunternehmen kontaktieren, um eine genaue Kostenanalyse durchzuführen.

VG Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...