Jump to content
FWinkler

Hilfe, meine Fussbodenheizung im Schlafzimmer heizt immer noch!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Haus, in dem ich eine Fussbodenheizung mit Einzelraumregelung habe. Nach den Feiertagen bin ich in ein kaltes Haus zurückgekehrt und fand heraus, dass sich der Computer an der Wärmepumpe aufgehängt hat. Als ich Stiebel Eltron anrief, konnte ich das Problem durch Neustarten lösen.

Ich habe dann alle Regler aufgedreht, damit alle sehr ausgekühlten Räume aufheizen und wieder angenehm geregelt werden. Allerdings wurde es im Schlafzimmer und in der Ankleide trotz Runterdrehen der Regler sehr warm und unangenehm.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was ich in dieser Situation tun kann, damit ich nicht zu viel Energie verbrauche und die Fussbodenheizung wieder normal funktioniert. Soll ich den Heizungsmonteur rufen?

Liebe Grüsse,
FWinkler

Hey FWinkler,

es kann vorkommen, dass die Regler der Einzelraumregelung nicht immer korrekt ihre Arbeit verrichten. Wenn das bei dir der Fall ist, solltest du versuchen, den Regler auf eine niedrigere Stufe zu stellen und dann einige Tage beobachten, ob sich etwas an der Temperatur im Raum verändert hat.

Achte dabei darauf, dass das Abschalten der Einzelfeldregelung zur Senkung der Raumtemperatur einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Das wiederum bedeutet, dass das Aufheizen des Raumes schneller geht als das Abkühlen. Es besteht also möglicherweise ein Missverständnis diesbezüglich und du solltest eine erhöhte Wartezeit in Betracht ziehen.

Um das noch besser zu verstehen, hier ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest eine Flasche Wasser einfrieren und findest einen freien Platz im Gefrierfach. Du füllst die Flasche mit Wasser und stellst sie hinein. Jetzt musst du Geduld haben und warten, bis das Wasser gefroren ist. Das kann je nach Grösse der Flasche und Leistung des Gefrierfachs mehrere Stunden oder sogar Tage dauern.

Wenn das Wasser jedoch gefroren ist und du es herausnimmst, um es zu benutzen, wird es sehr schnell auftauen. Das bedeutet, dass das Einfrieren Zeit braucht und das Auftauen schnell geht. Genauso verhält es sich mit dem Abschalten der Einzelfeldregelung zur Senkung der Raumtemperatur.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus. Wir haben zuerst ohne Erfolg versucht, die Regler korrekt einzustellen. Wir haben uns dann für eine alternative Methode entschieden und stattdessen Thermostatköpfe an den Heizkörpern installiert.

Das funktionierte einwandfrei und jetzt ist es gemütlich und wohltemperiert. Als eine Art Regel habe ich sie auf 18 Grad eingestellt. Wenn die Raumtemperatur niedriger ist, heizen sie auf und bei höherer Temperatur schalten sie aus. Wir haben auch einen intelligenten Raumthermostat, der von zwei Smartphones und einem Tablet aus sowie via Amazon Alexa und Google Home gesteuert werden kann.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, schreibe einfach! ;)

Gruss,

Stephan

Guten Morgen FWinkler,

Es ist gut, dass du die Wärmepumpe neu gestartet hast, um das Problem des verklemmten Computers zu lösen. In Bezug auf das Schlafzimmer würde ich auch den Tipp von Nessio empfehlen, die niedrigste Stufe zu wählen.

Darüber hinaus solltest du auch die Vorhänge oder Rollos rund um die Uhr geöffnet lassen, da das Tageslicht letzten Endes die Wärmeentwicklung im Raum fördert.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...