Jump to content
Swiss.Stephan

Intelligente Beleuchtungssteuerung: KNX, Loxone oder Philips HUE?

Recommended Posts

Hallo an alle!

Mein 610 Jahre altes Haus wird komplett umgebaut und die Elektroinstallation wird neu gemacht. Dabei möchte ich vor allem eine intelligente Beleuchtungssteuerung haben, um farbiges Licht zu inszenieren, Stimmungen zu schaffen und Lampen zusammenzuschalten. KNX wurde mir als Möglichkeit angeboten, aber ich frage mich, ob ich das wirklich brauche. Immerhin würde das mit 25-30 k CHF zu Buche schlagen, während ich eigentlich nur eine Alarmfunktion und eine Lichtsteuerung benötige.

Ich frage mich, ob ich stattdessen mit Philips HUE eine intelligente Beleuchtung im ganzen Haus erreichen könnte. Kann man eine KNX-Installation später problemlos nachrüsten? Und lohnt es sich, die gesamte Beleuchtung im Haus auf Philips HUE zu planen? Aktuell sind rund 65 Strahler, Wandlampen oder Deckenlampenanschlüsse und ebenso viele Steckdosen bzw. Mehrfachsteckdosen geplant. Sollte ich den Elektriker eine Standardinstallation durchführen lassen und später Philips HUE selbst installieren oder den Elektriker von Anfang an einbeziehen?

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, um das Licht in unseren Wohnungen und Häusern zu steuern. Von einfachen Schaltern und Dimmern bis hin zu intelligenten und vernetzten Systemen wie KNX oder Philips HUE. Doch was ist die beste Option für Sie und Ihr Zuhause?

Wenn Sie nur ein bisschen mit dem Licht spielen möchten, gibt es keinen Grund, Dutzende von Tausenden von Franken für eine KNX-Installation auszugeben. Eine kostengünstigere Option ist Philips HUE, das sich problemlos selbst installieren lässt. Allerdings empfehle ich, sich bei Elektroinstallationen immer an einen professionellen Elektriker zu wenden, um sicherzugehen, dass alles sicher und korrekt installiert ist.

Bei der Wahl eines Lichtsystems müssen Sie auch berücksichtigen, wie viele Anschlüsse für Strahler, Wand- und Deckenlampen Sie benötigen. Bei 65 Anschlüssen ist es sinnvoll, eine zentrale Steuerung zu haben. Dadurch können Sie bestimmte Gruppen von Lampen nach Zonen aufteilen und sie zentral oder per App stufenlos und farblich steuern. Zum Beispiel können Sie das Licht in Ihrem Wohnzimmer dimmen, während Sie fernsehen, oder eine gemütlichere Atmosphäre schaffen, wenn Sie Freunde zum Essen einladen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wahl eines Lichtsystems ist die Kompatibilität mit verschiedenen Lampen. Nicht alle Lampen funktionieren mit Philips HUE, und eine offene Architektur ist wichtig, um auch zukünftige Anforderungen zu erfüllen. So können Sie sicherstellen, dass Sie immer die neuesten und besten Lampen verwenden können, ohne das ganze System austauschen zu müssen.

Kurz gesagt, Philips HUE ist eine kostengünstige und praktische Option, um das Licht in Ihrem Zuhause zu steuern, aber es ist wichtig, sich auf die Installation von einem professionellen Elektriker beraten zu lassen und sicherzustellen, dass das System zukunftssicher und kompatibel ist. Mit einer zentralen Steuerung können Sie das Licht in Ihrem Zuhause individuell und stimmungsvoll gestalten und so eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme dem Vorredner zu. Wenn Sie hauptsächlich eine intelligente Beleuchtung im gesamten Haus möchten, ist Philips HUE die bessere Option. Es ist ein System, das sich einfach installieren und steuern lässt und vor allem flexibler ist als eine KNX-Installation. Wenn Sie auf eine zentrale Steuerung achten, können Sie verschiedene Einstellungen nach Zonen vornehmen und verschiedene Kombinationen von Lampen wählen. Ich persönlich habe Philips HUE in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt jedoch einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten. Zum Beispiel gibt es eine Grenze, wie viele Lampen Sie mit einem Philips HUE-System steuern können. Wenn Sie mehr Lampen haben als das System bewältigen kann, sollten Sie möglicherweise KNX in Betracht ziehen. Eine Weitere Überlegung ist, dass Philips HUE-Lampen möglicherweise nicht so langlebig sind wie traditionelle Beleuchtungslösungen.

Es gibt ein Argument für KNX, auf das in diesem Thread nicht eingegangen wurde: zukünftige Wertsteigerung. Während Philips HUE heutzutage sehr beliebt ist, kann sich der Trend in Zukunft ändern. KNX-Installationen hingegen gelten als zukunftssicher, insbesondere wenn sie mit einer offenen Architektur versehen sind. Wenn Sie also planen, das Haus irgendwann später zu verkaufen, kann es sinnvoll sein, in Wertsteigerung zu investieren. Das ist ein wichtiger Faktor, den Sie in Ihre Entscheidung mit einbeziehen sollten.

Abgesehen davon könnte es auch eine Überlegung wert sein, einige der KNX-Sensoren in Ihr System zu integrieren. Diese können z. B. Bewegungen, Einbrüche usw. detektieren und somit als zentrales Alarmsystem funktionieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...