Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Wir wohnen seit fünf Jahren in einem 23-jährigen Haus und unsere technische Verkabelung lässt zu wünschen übrig. Derzeit haben wir nur TV- und Telefon-Dosen in der Wohnung. Da nur UPC eine annehmbare Geschwindigkeit liefert, läuft der Rest momentan über Wireless und das Modem im OG. Jetzt baut Swisscom aus (FttS) und die Geschwindigkeit wird akzeptabel sein. Ich frage mich nun, welches zukünftige Setup am besten für uns geeignet ist. Ich bin mit dem derzeitigen Modem im Büro des Obergeschosses zufrieden, aber ich hätte alles lieber im Keller als im Wohnzimmer. Folgende Fragen stellen sich mir: Wo kann man TV- und Telefon-Dosen im Keller installieren lassen? Muss man den Hausanschluss durch das Wohnzimmer verlegen lassen oder ist das nicht notwendig? Ist es möglich, die TV-Verkabelung langfristig durch eine Ethernet-Verkabelung zu ersetzen? So hätte man zumindest eine schnelle Verkabelung zwischen den Stockwerken und wäre flexibel bei der Entscheidung zwischen Internet über Kabel oder über Telefon. Mir ist bewusst, dass dies eine Aufgabe für einen Fachmann ist, aber ich würde mich trotzdem über eure Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Swiss.Stephan, es gibt einige Dinge zu beachten, wenn es um die Verkabelung in deinem Haus geht. Ich empfehle dir, den Hausanschluss an seinem aktuellen Standort zu belassen, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, ihn zu verlegen. Die meisten Haushalte haben jedoch keinen Grund, dies zu tun, da es keine Notwendigkeit dazu gibt. Wenn du jedoch ein zusätzliches Aussenkabel benötigst, ist es möglich, dies anzubringen. Beachte jedoch, dass dies Kosten verursacht und sich möglicherweise nicht lohnt. Wenn es um die Verkabelung innerhalb des Hauses geht, ist es ideal, die Verkabelung effizient und dezentral zu gestalten. Am besten ist es, wenn du den Keller als zentralen Knotenpunkt verwendest. Dies ist besonders sinnvoll, wenn du deine elektronischen Geräte zentralisieren möchtest. Es ist einfacher, einen konzentrierten Knotenpunkt zu managen und zu pflegen, als den Netzwerkverkehr auf mehrere Standorte im Haus zu verteilen. Es ist auch ideal, einen Switch oder Router zu verwenden, um das Netzwerk zu optimieren. Nun zum Thema TV-Verkabelung: Ich schlage vor, dass du deine TV-Verkabelung auf Ethernet-Verkabelung umstellst, da dies die maximale Flexibilität und Geschwindigkeit bietet. Obwohl es ein wenig mehr kostet, kann es sich langfristig auszahlen, insbesondere wenn du die TV-Verkabelung zukunftssicher gestalten möchtest. Die Konvertierungskosten liegen in der Regel zwischen 80-100 CHF pro Dose, und du benötigst ein spezielles Kabel (STP, Shielded Twisted Pair Cable), das für diesen Zweck geeignet ist. Ein Beispiel: Im Keller hast du einen Ethernet-Switch, an dem du deine Endgeräte wie dein Notebook oder dein Heimkino anschliesst. Für den TV schliesst du den Switch an einen Ethernet-to-TV-Konverter an, wie zum Beispiel ein HD-BaseT. Mit diesem Konverter erhältst du HD-Inhalte und intelligente Fernseherfunktionen, das Kabelsalat reduziert sich dadurch erheblich. Du kannst auch in Zukunft schnell auf neue Technologien umsteigen, ohne dass du erneut Dosen verlegen lassen musst. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Grüss dich Stephan, Ein weiterer Faktor, den ich berücksichtigen würde, ist der WLAN-Empfang für Handys und Laptops. Es ist ratsam, in jeden Raum, in dem du normalerweise Internetzugang benötigst, mindestens einen Access Point zu verwenden, um ausreichend WLAN-Abdeckung zu erreichen. In grösseren Häusern würde ich sogar vorschlagen, Access Points in jedem Raum zu verwenden, um Unterbrechungen aufgrund von Reichweitenproblemen zu vermeiden. Kommt für dich das Platzieren von Access Points infrage? Diese Geräte sind gross und unhandlich, aber es gibt auch Ersatzteile, die in die Strombuchse der Wand passen, um das Design zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Stephan, Da ich kürzlich ein Haus gebaut habe, in dem viele Kabel verlegt wurden, kann ich dir diese Tipps anbieten: Verlege reichlich Kabel in allen Räumen. Du weisst nie, wann du Nachschub benötigst, und es ist besser, überschüssiges Kabel zu haben, als die Wände aufzubrechen, wenn du neue Anschlüsse benötigst. Setze auf ein modulares Design mit einem Schaltschrank. Das macht das Management der Drähte flexibler und einfacher. Es ermöglicht auch zukünftige Erweiterungen und Upgrades. Setze bei der Wahl der Kabel auf kompatible Produkte. Nicht alle Kabel sind miteinander kompatibel, insbesondere wenn unterschiedliche Generationen von Kabeln verwendet werden, zum Beispiel bei Koaxialkabeln. Hoffentlich helfen dir diese Vorschläge weiter. Viel Erfolg beim Umbau und bei der Neukonfiguration! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...