Jump to content
nicola_padinatos

Heizsystem für das Maiensäss finden

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem schnellen Heizsystem für mein Maiensäss.

Derzeit nutze ich einen Skantherm-Schwedenofen mit Specksteinen, aber dieser benötigt für meinen Geschmack zu lange, um den Raum zu erwärmen. Da ich oft kurz und spontan auf dem Maiensäss bin, suche ich nach einem System, das ich von zu Hause aus ansteuern kann und schnell genug aufheizt. Kann mir jemand einen Pelletofen empfehlen, den ich an denselben Kamin wie den Schwedenofen anschliessen kann? Gibt es eine Möglichkeit, beide Öfen miteinander zu verbinden, damit ich den Raum schnell heizen und dann durch den Schwedenofen nachheizen kann? Oder muss ich den Schwedenofen ersetzen und stattdessen einen Kombiofen aus Pellet und Holz kaufen?

Ich würde auch gerne wissen, ob das System funktioniert, wenn ich nur Strom durch eine PV-Anlage mit Batteriespeicher habe. Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich wäre sehr dankbar für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich kann deinen Wunsch nach einem schnellen Heizsystem total nachvollziehen. Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, dass man schnell und einfach für Wärme sorgen kann. Nach einiger Recherche und eigenen Erfahrungen kann ich dir den Pelletofen "Philos" von MCZ ans Herz legen.

Ein grosses Plus ist, dass er über eine App bedient werden kann. Das hat den Vorteil, dass du von überall aus, zum Beispiel auf dem Weg zum Wochenend-Bungalow, den Ofen schon vorheizen kannst. Wenn du dort ankommst, ist es schon angenehm warm und du muss nicht erst lange warten. Das ist super praktisch, vor allem wenn man bedenkt, dass man bei älteren Öfen oft mehrere Stunden warten musste, bis sie ihre volle Leistung erreicht haben.

"Philos" hat eine maximale Leistung von 8 kW, was für deinen Wochenend-Bungalow mit einer Raumgrösse von ca. 60 m² absolut ausreichend ist. Der Ofen ist schnell und effektiv, du wirst dich garantiert darüber freuen, wie schnell die Wärme im Raum verbreitet wird.

Neben der Schnelligkeit ist es aber auch wichtig, dass ein Heizsystem umweltfreundlich ist. "Philos" von MCZ erfüllt auch in diesem Punkt die Anforderungen. Ein Pelletofen verbrennt Holzpellets, die aus Sägerei- und Schreinereiabfällen bestehen. Das macht ihn zu einem nachhaltigen Heizsystem.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Tipp weiterhelfen und wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Ofen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello Nicola,

Ich kann den Vorschlag von Swiss.Stephan bestätigen. Wir haben ein ähnliches Modell von MCZ namens „Ego Air“ gekauft und auch dieser ist sehr schnell und effizient. Was die Heizkapazität betrifft, ist er besonders für kleine bis mittelgrosse Räume geeignet.

In Bezug auf die Installation von mehreren Öfen an den gleichen Schornstein in der Schweiz muss ich jedoch erwähnen, dass dies nicht in allen Kantonen zulässig ist.

Ich empfehle dir, auf jeden Fall die Vorschriften zu prüfen, bevor du ein zusätzliches System installierst!

Ich hoffe, das hilft dir weiter,

Nessio

Hey Nicola,

Ich möchte auf deine Frage zur Steuerung des Pelletofens durch eine PV-Anlage mit Batteriespeicher antworten. Wenn du eine PV-Anlage besitzt und Strom speichern kannst, dann kannst du den Pelletofen auch dann nutzen, wenn das Stromnetz ausgefallen ist. Ich empfehle jedoch, dass du einen Stromspeicher kaufst, der der Leistung des Pelletofens entspricht oder höher ist.

Zudem solltest du für die Montage eines Pelletofens immer einen professionellen Schornsteinfeger hinzuziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.:)

Viele Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...