Jump to content
FWinkler

Wasseraufbereitung: Entkalkung notwendig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe neulich erfahren, dass das Wasser in meinem neuen Wohnort eine Härte von 35°fH hat. Ich frage mich, ob ein Wasserenthärter notwendig ist oder ob es auch ohne geht.

Die meisten Leute werden sagen, dass ein Wasserenthärter notwendig ist, aber ich bin mir nicht sicher. Ich habe bereits einige Artikel darüber gelesen und sie haben mich verunsichert. Einige sagen, dass das Wasser keinen Einfluss auf unsere Gesundheit hat, während andere sagen, dass es unsere Rohrleitungen beeinflusst.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen, besonders wenn jemand Erfahrung damit hat.

LG
FWinkler

Ich habe in meinem Haus in Zürich selbst ein Wasserenthärtersystem installiert und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Das Wasser, das aus einem Brunnen oder einer Quelle stammt, kann aufgrund von Mineralien, insbesondere Kalk, hart sein. Dies führt oft zu Problemen in unserem Haushalt, wie beispielsweise Kalkablagerungen auf unseren Fliesen, unseren Armaturen oder sogar auf Glasduschtüren. Diese Ablagerungen sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch die Funktion von Haushaltsgeräten beeinträchtigen und letztendlich auch dazu führen, dass sie anfangen, unangenehm zu riechen.

Als ich die Beschwerden hatte, entschied ich mich dafür, ein Wasserenthärtersystem zu installieren, um diese lästigen Probleme zu lösen. Die Entscheidung für die richtige Art von Wasserenthärtersystem ist nicht einfach. Da das vorherrschende Härtegrad Ihrer Wasserversorgung bestimmt, welches Wasserenthärtersystem am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist, musste ich viel recherchieren. Ich musste auch berücksichtigen, wie viel Wasser ich in meinem Haushalt habe und wie häufig ich es verwende, um eine Systemgrösse zu bestimmen, die mein Haus bedienen kann. Schliesslich entschied ich mich für das beste System und installierte es selbst.

Nach einigen Wochen bemerkte ich deutliche Veränderungen im Wasser. Es fühlte sich weicher an und ich war überrascht, wie viel leichter es mir fiel, Bereiche rund um Waschbecken und Duschtüren sauber zu halten. Diese Ablagerungen, die zuvor eine Menge Arbeit und Reinigungsmittel erforderten, waren auf einmal verschwunden. Ich konnte sehen, dass sich das System bereits ausgezahlt hatte, da ich keine weiteren Ablagerungen auf den Duschtüren bemerkte, die ich seit der Installation des Wasserenthärters schon einige Monate zuvor hatte.

Ein weiterer Vorteil der Installation eines Wasserenthärtersystems ist, dass es die Lebensdauer Ihrer Haushaltsgeräte verlängern kann, da keine Ablagerungen in den Geräten vorhanden sind, die ihre Funktionsweise beeinträchtigen oder ihre Lebensdauer reduzieren könnten. Darüber hinaus führt hartes Wasser oft dazu, dass mehr Energie erforderlich ist, um Wasser zu erhitzen. Mit einem Wasserenthärtersystem, das den Mineralgehalt des Wassers reduziert, kann ich meine Energiekosten reduzieren und die Effizienz meiner Geräte verbessern.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, ein Wasserenthärtersystem zu installieren. Die Investition hat sich gelohnt, denn ich habe seitdem weniger Reinigungsarbeiten und der Komfort eines weicheren Wassers und geringeren Energieverbrauchs hat sich mehr als ausgezahlt.

Viele Grüsse
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Stephan zustimmen. Wir haben auch einen Wasserenthärter in unserem Zuhause, weil wir hartes Wasser haben. Nach der Installation hat sich die Wasserqualität enorm verbessert und wir haben weniger Ablagerungen und Flecken in unseren Geräten.

Auch die Vorteile für unsere Haut und unsere Haare sind bemerkbar. Unser Haar und unsere Haut fühlen sich seitdem weicher und geschmeidiger an.

Du solltest jedoch bedenken, dass die Kosten für eine Installation hoch sein können. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Hauses und der Art des Wasserenthärters.

LG

Nicola Padinatos

Eine kleine Anmerkung: Kalkabbildungen können auch auf Geschirr und Gläsern entstehen, wodurch diese schnell milchig werden. Das sieht nicht schön aus und ist schwer zu reinigen. Wenn du viel Wert auf sauberes Geschirr legst, kann es wirklich von Vorteil sein, einen Wasserenthärter zu installieren.

Eine Alternative zum Kauf eines Wasserenthärters besteht darin, eine Entkalkungsanlage zu verwenden, um das Wasser zu reinigen. Entkalkungsanlagen verwenden Harze, die Ionen austauschen und so den Kalk entfernen. Das Wasser wird dadurch "weicher" und verursacht weniger Schäden und Ablagerungen auf Oberflächen und Geräten. Es lohnt sich jedoch im Vorfeld zu prüfen, welche Methode die beste Lösung für dich und dein Zuhause ist.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...