FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpe zu kaufen, da meine alte defekt ist. Ich habe mehrere Angebote erhalten, aber im Internet keine Vergleiche zwischen den verschiedenen Wärmepumpen oder Informationen darüber gefunden, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Deshalb frage ich hier in der Community nach. Mein Hauptanliegen ist es, eine Wärmepumpe mit hoher Effizienz zu bekommen, die meine Heizkosten senkt. Ich möchte auch eine umweltfreundliche Alternative wählen und die Lebensdauer der Wärmepumpe berücksichtigen, damit ich nicht bald wieder Geld für eine neue ausgeben muss. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht oder kennt eine verlässliche Quelle mit Vergleichstests? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, Letztes Jahr habe auch ich meine alte Heizung gegen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht und möchte gerne meine Erfahrungen teilen. Ich habe mich für die Vaillant aroTHERM plus entschieden und muss sagen, dass ich von dieser Wärmepumpe sehr begeistert bin. Als ich meine alte Heizung besass, hatte ich immer hohe Heizkosten in meinem Haus. Doch seit ich die aroTHERM plus besitze, habe ich eine Senkung der Heizkosten um etwa 30% festgestellt. Meine jährliche Ersparnis beträgt etwa CHF 1500.-. Das ist natürlich abhängig von jedem Haushalt und Nutzerverhalten. Die Vaillant aroTHERM plus ist sehr leise im Betrieb, was insbesondere für uns ein wichtiger Aspekt war, da unser Haus direkt an der Strasse liegt. Wenn du die Wärmepumpe aufstellung für ein kleines Haus hast, kannst du mit einer geringeren Lärmbelastung rechnen. Ich persönlich empfand das kaum wahrnehmbare Rauschen als sehr angenehm. Die aroTHERM plus hat auch ein sehr attraktives Design, das zu meinem modernen Hausstil passt. Besonders gefällt mir ihre flache und kompakte Bauweise. Wenn du Kinder hast, kann die Installation einer Wärmepumpe sogar ein schönes pädagogisches Projekt sein, um ihnen zu zeigen, wie Energie in einem Haus effizient und umweltfreundlich genutzt werden kann. Es gibt jedoch auch einige Dinge, die du beachten solltest, bevor du eine Wärmepumpe installierst. Dein Haus muss gut isoliert sein, um einen effektiven Betrieb sicherzustellen. Ausserdem könnten die Anschaffungskosten höher ausfallen als bei einer traditionellen Heizung. Doch wenn du einen langfristigen Plan für dein Eigenheim hast, solltest du in eine Wärmepumpe investieren - sie wird sich auf lange Sicht lohnen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen, wenn es um die Entscheidung für eine Wärmepumpe geht. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey FWinkler, um Dir einen kleinen Tipp zu geben: Die Effizienz der Wärmepumpe hängt nicht nur von der Pumpe selbst ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren. Zum Beispiel wirkt sich die Grösse des zu beheizenden Raums, die Isolierung, die Zahl der Fenster und sogar die Ausrichtung des Hauses auf die Leistung der Wärmepumpe aus. Ich empfehle Dir, einen Energieexperten hinzuzuziehen, der eine genaue Berechnung durchführt. Auf diese Weise erhältst Du die genauen Zahlen und kannst Dich für die beste Wärmepumpe entsprechend Deiner Bedürfnisse entscheiden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi FWinkler, Ich habe nicht direkt auf Deine Frage geantwortet, aber ich denke, dass Du bei der Wahl Deiner neuen Wärmepumpe auch auf den Ökostrom umsteigen solltest. Eine effiziente Wärmepumpe, die mit Ökostrom betrieben wird, ist ein wichtiger Schritt für die Umwelt und kann Dir auch langfristig eine Menge Geld sparen. Um die Ökostrom-Option auszuschöpfen ist es sinnvoll, einen Energieversorger zu wählen, der zu 100% erneuerbare Energiequellen verwendet. Ich habe vor kurzem zu einem solchen Anbieter gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Anbieter empfehlen. Viel Erfolg bei der Wahl Deiner neuen Wärmepumpe! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...