FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Zusammen, Ich benutze seit 6 Jahren einen Zehnder ComfoAir 350 und habe letztens den Enthalpie Wärme Tauscher bestellt, um mich gegen trockene Luft zu schützen. Den Tauscher habe ich bereits eingesetzt. Der Zehnder-Support hat mir mitgeteilt, dass ich nun ein Software-Update benötige. Ich denke jedoch nicht, dass dieses Update positive Auswirkungen haben könnte, da ich keinen Raum-Feuchte-Sensor besitze. Das Update würde mich mit Anfahrtskosten wahrscheinlich mehr als 300 CHF kosten. Was meint ihr dazu? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich hatte vor kurzem Probleme mit meinem ComfoAir 350 und habe das empfohlene Update durchgeführt. Obwohl ich selbst keinen Sensor besitze, scheint es mir, dass es einige Vorteile mit sich bringt, die ich gerne mit euch teilen möchte. Einer der Vorteile des Updates ist die verbesserte Reaktion des Enthalpie Wärme Tauschers auf sich ändernde Bedingungen im Freien. Was bedeutet das genau? Das System kann nun besser auf unterschiedliche Lufttemperaturen und Feuchtigkeitsniveaus reagieren, die draussen herrschen. Das bedeutet, dass es Luft besser filtern und erwärmen/abkühlen kann, bevor es in euer Zuhause gelangt. Mit der Zeit kann dies dazu beitragen, eine bessere Luftqualität in eurem Zuhause zu fördern. Ein weiterer Vorteil des Updates ist die Möglichkeit, den Verbrauch von Heizung und Klimaanlage zu senken. Wie funktioniert das? Durch genauere Informationen und Messungen, die das System nun erhält, kann es sich besser anpassen und effizienter arbeiten, um das Klima in eurem Zuhause auf einem optimalen Niveau zu halten. Nehmen wir zum Beispiel an, es ist draussen ziemlich heiss. Das System kann nun die genauen Temperaturen und Feuchtigkeitsniveaus draussen messen und sich entsprechend anpassen, um das Haus auf einer optimalen Temperatur zu halten, ohne die Klimaanlage übermässig zu belasten. Ein weites Beispiel wäre, wenn es draussen sehr kalt ist. Das System kann nun die genauen Temperaturen und Feuchtigkeitsniveaus draussen messen und sich entsprechend anpassen, um das Haus auf einer optimalen Temperatur zu halten, ohne die Heizung übermässig zu belasten. Dies kann dazu beitragen, die Energiekosten für Heizung und Klimaanlage zu senken. Zusammenfassend ist das Update für ComfoAir 350 ein grossartiger Schritt in die richtige Richtung. Es ermöglicht eine bessere Luftqualität im Haus und kann helfen, den Verbrauch von Heizung und Klimaanlage zu senken. Ob Sie nun besitzen einen Sensor haben oder nicht, das Update ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Probieren Sie es aus und sehen Sie selbst, welche Vorteile es mit sich bringt. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, das Update durchzuführen. Wie Stephan sagte, kann es dazu beitragen, die Luftqualität und vielleicht auch den Energieverbrauch zu verbessern. Im übrigen wirst du auch von einer neuen Benutzeroberfläche profitieren, denn sie wird dir dabei helfen, das ComfoAir-System noch besser zu steuern. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme den beiden vorherigen Antworten zu, jedoch denke ich, dass du auch einen Blick auf den Zehnder ComfoConnect werfen solltest. Es ist ein drahtloses Steuerungssystem, das eine bessere Kontrolle über die Belüftung im Haus ermöglicht. ComfoConnect ist zwar eine zusätzliche Investition, aber es kann in Zukunft dazu beitragen, die Funktionalität deines Systems weiter zu verbessern. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...