Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau und ich bin mir unsicher, ob ich eine Klimadecke oder eine Bodenheizung einbauen soll. Ich habe theoretische Kenntnisse über die Klimadecke, aber ich würde gerne von euren praktischen Erfahrungen hören. Mich interessieren vor allem Erfahrungen mit dem Komfort, der Nutzung (einschliesslich der Kühlung im Sommer) und den Kosten der beiden Systeme. Da ich eine Wandheizung ausschliesse, fände ich eine Gegenüberstellung der beiden Systeme hilfreich. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Sehr geehrter Nessio, ich möchte Ihnen in diesem Schreiben von meinen Erfahrungen mit Klimadecken berichten. Seit einigen Jahren habe ich eine Klimadecke in meiner Wohnung und bin absolut begeistert von deren Komfort im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen. Zunächst einmal muss ich betonen, dass ich die Klimadecke besonders im Winter schätze. Es ist angenehm warm, und man spürt keine kalten Luftzüge oder warme Füsse, wie es bei herkömmlichen Heizungen oft der Fall ist. Dies ist für mich ein unschlagbarer Vorteil, denn ich fühle mich dadurch insgesamt wohler und gesünder. Auch können keine Staubpartikel aufgewirbelt werden, wie es etwa der Fall ist, wenn mit einer Heizung gelüftet wird. Somit ist die Klimadecke nicht nur komfortabler, sondern auch hygienischer. Als weiterer Vorteil ist die Energieeffizienz zu nennen. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen spart die Klimadecke Energie ein und ist damit auch umweltfreundlicher. Das bedeutet im Einzelnen, dass ich bei der Verwendung der Klimadecke weniger Energie verbrauche und somit auch weniger Kosten anfallen. Zwar ist die Anschaffung der Klimadecke etwas teurer als die einer Bodenheizung, aber meiner Meinung nach lohnt es sich auf lange Sicht durch die Energieeinsparungen. Noch ein Beispiel, das die Energieeffizienz betont: In den letzten 5 Jahren musste ich keine einzige Wartung durchführen, was ein weiterer Vorteil gegenüber konventionellen Systemen ist. Dies zeigt, dass die Klimadecke langlebig ist und gut funktioniert. Insgesamt bin ich von der Klimadecke in meiner Wohnung sehr überzeugt und kann sie jedem, der auf Komfort und Energieeffizienz Wert legt, nur empfehlen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Nessio, wir haben eine Bodenheizung in unserem Haus und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Die Fussbodenheizung ist sehr angenehm und ich hatte bisher keine Probleme. Was den Sommer betrifft, ist die Kühlung mit der Bodenheizung auch kein Problem, da es für uns kühl genug ist. Wenn du jedoch eine stärkere Kühlung benötigst, könnte eine Klimadecke eine bessere Wahl sein. Preislich sind Bodenheizungen normalerweise günstiger als Klimadecken. Hier sind jedoch viele Faktoren zu berücksichtigen, z.B. die Art von Bodenbelag, der Isolierung, die Grösse des Raums, usw. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und hoffe, dass ich dir helfen konnte. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, ich bin zwar kein Experte für Klimadecken oder Bodenheizungen, aber ich möchte zu deiner Anforderung, eine Gegenüberstellung der beiden Heizungssysteme zu haben, eine Anmerkung machen. Vielleicht möchtest du auch eine Lösung in Betracht ziehen, die sich derzeit etabliert - eine wasserführende Systemdecke. Mit diesem System nutzt du die Vorteile von sowohl Klimadecken als auch Bodenheizungen und minimierst die jeweiligen Nachteile. Das System nutzt Kühl- und Wärmequellen Wasser, das durch die Rohre der Decke strömt und bei Bedarf geheizt oder abgekühlt wird. Ich hatte bisher keine Erfahrung damit, aber ich möchte es in meinem neuen Haus installieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...