FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Der Servicemonteur hat mir geraten, den Brenner auszutauschen, da die Feuerungskontrolle ergab, dass die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden. Da ich nicht so viel Geld habe, um die ganze Heizung auszutauschen, möchte ich lediglich den Brenner auswechseln. Im Internet habe ich einen originalverpackten MHG Blaubrenner mit 19 kW für 814 Euro gefunden. Leider kann ich ihn nicht in der Schweiz kaufen, weil er viel teurer ist. Kann mir jemand eine Heizungsfirma in der Nähe zwischen Aarau und Fricktal empfehlen, die mir dabei helfen kann? Vorab vielen Dank und viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Sehr geehrter FWinkler, es ist verständlich, dass Sie versuchen möchten, Geld zu sparen, indem Sie den Brenner austauschen, aber bevor Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass der Brenner wirklich die einzige Ursache für die Probleme mit Ihrer Heizung ist. Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mit meiner Heizung. Ich dachte ebenfalls, dass der Brenner defekt ist. Allerdings hat sich herausgestellt, dass das Problem nicht am Brenner, sondern an einem Ventil lag. Durch den Austausch des Brenners wurden die Probleme somit nicht behoben. Ich empfehle Ihnen daher dringend, bevor Sie eine kostspielige Investition tätigen, einen Fachmann zu engagieren, der den Brenner und die Heizung im Allgemeinen auf mögliche Fehlerquellen überprüfen kann. Bei der Suche nach einem geeigneten Experten können Sie beispielsweise online nach Bewertungen suchen oder auf Empfehlungen von Freunden und Familie zurückgreifen. Ein weiterer Tipp, um Kosten zu sparen, ist es, auf mögliche Förderungen oder Zuschüsse für die Modernisierung Ihrer Heizanlage zu achten. Viele Bundesländer und auch der Bund bieten finanzielle Unterstützung für die Installation von effizienteren Heizungen, die langfristig die Energiekosten senken können. Einige Programme setzen jedoch bestimmte Voraussetzungen wie eine bestimmte Art von Heizung oder die Einhaltung von Umweltstandards voraus. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Austausch des Brenners nicht immer die beste Option ist, um Probleme mit der Heizung zu lösen. Bevor Sie sich für eine kostspielige Investition entscheiden, sollten Sie einen Experten engagieren und nach möglichen Förderungen oder Zuschüssen Ausschau halten. So können Sie nicht nur Geld sparen, sondern auch langfristig von einer effizienteren Heizanlage profitieren. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler,Ich kann deine Frustration verstehen. Es ist ärgerlich, dass wir in der Schweiz mehr für dieselben Produkte zahlen müssen. Ich würde dir empfehlen, den Brenner in Deutschland zu kaufen und ihn in der Schweiz einbauen zu lassen. Normalerweise berechnen Heizungsbauer den gleichen Preis für die Installation eines selbst gekauften Brenners wie für einen von ihnen selbst gekauften Brenner. Ein guter Heizungsbauer wird verstehen, dass du sparen möchtest und dir dabei helfen, die beste Lösung zu finden.Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, dass die Preisunterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz hauptsächlich auf Unterschiede in den Einkaufspreisen und den Mehrwertsteuern zurückzuführen sind. Wie du bereits erwähnt hast, kann der Schweizer Vertriebspartner die Gegenstände schon teurer einkaufen als die gleiche Ware in Deutschland verkauft wird. Dies liegt daran, dass die Einkaufspreise für Unternehmen in der Schweiz aufgrund höherer Kosten für Produktion und Transport höher sind als in Deutschland. Neben den höheren Kosten hat die Schweiz auch eine höhere Mehrwertsteuer von 7,7 % im Vergleich zu Deutschland mit nur 19 %. Diese Steuer wird auf alle Produkte und Dienstleistungen erhoben, einschliesslich der Arbeitskosten für die Installation von Heizungsbrennern. Deshalb müssen die Unternehmen in der Schweiz höhere Preise berechnen, um ihre Kosten zu decken. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...