Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, Ich habe seit Kurzem den Husqvarna 430X Mähroboter, den ich über das Internet bestellt und mithilfe des Installationskits installiert habe. Die Erweiterung des Begrenzungskabels wurde von einem Fachmann vorgenommen und es wurde etwa 2-3 cm tief in den Boden eingelegt. Mein Mähroboter muss jeden zweiten Tag jeweils 4 Stunden mähen. Das Problem besteht darin, dass er während jeder Mähphase mindestens 1-2 Mal den Arbeitsbereich verlässt und sich dann mit dem Fehler \"Arbeitsbereich verlassen\" stoppt. Dabei handelt es sich um sehr einfache Stellen. Ich habe bereits versucht, das Überfahren des Begrenzungskabels auf das Minimum im Menü einzustellen. Dies hat die Situation verbessert, aber nicht vollständig beheben können. Bei der Installation war es notwendig, das Niedervolt-Kabel zu verlängern. Hierbei zerschnitt ich den Stecker, um das Kabel zu verlängern. Nach einem Rat eines Husqvarna-Technikers habe ich den Schritt rückgängig gemacht und musste die Zuleitung (220V) verlängern. So habe ich nun eine Zuleitung von etwa 15 Metern durch den Rasen zur Ladestation. Dort steht eine wasserdichte Box, in der sich der Trafo und das Niedervolt-Kabel befinden. Ich habe den Stecker des Niedervoltkabels mithilfe von Wago-Klemmen wieder angeschlossen. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Sehr geehrter Nessio, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Mähroboter immer noch Probleme macht Wie Sie bereits erwähnt haben, könnte das Problem im Bereich der Installation liegen, insbesondere im Bereich des verlängerten Niedervolt-Kabels. Es ist gut zu hören, dass Sie das verlängerte Kabel bereits rückgängig gemacht haben. Allerdings empfehle ich Ihnen, auch das verlängerte 220V-Kabel zu überprüfen. Wenn das Kabel nicht ordnungsgemäss angeschlossen ist und die Stromversorgung nicht gewährleistet ist, kann dies zu Fehlfunktionen führen, insbesondere bei einer so grossen Kabellänge. Um das Problem weiter einzugrenzen, haben Sie erwähnt, dass das Überfahren der Schleife bereits auf das Minimum eingestellt wurde. In diesem Fall kann es schwierig sein, ein weiteres Problem in der Einstellung zu sehen. Daher empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um den Mähroboter auf mögliche Hardwareprobleme zu überprüfen. Ein Experte kann feststellen, ob es sich beispielsweise um Probleme mit den Sensoren handelt oder ob andere Teile möglicherweise beschädigt oder defekt sind. Um weiterhin eine reibungslose Funktion des Mähroboters zu gewährleisten, können Sie auch in Zukunft Folgendes beachten: Überprüfen Sie regelmässig den Zustand des Mähroboters, insbesondere nach längeren Betriebszeiten oder bei starkem Regen oder Feuchtigkeit. Sorgen Sie dafür, dass das Begrenzungskabel ordnungsgemäss verlegt ist und nicht beschädigt wird. Reinigen Sie den Mähroboter regelmässig von Gras und Schmutz, um eine Einschränkung der Mähleistung zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel und Verbindungen ordnungsgemäss angeschlossen sind. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen werden, das Problem zu lösen und den Mähroboter wieder reibungslos zu betreiben. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Nessio, Ich habe in der Husqvarna-Community gelesen, dass es in einigen Fällen erforderlich ist, das Signal der Anschlussklemme des Begrenzungskabels zu verstärken. Wenn die Signalstärke zu schwach ist, kann der Mähroboter das Kabel versehentlich überqueren. Bevor Sie jedoch Änderungen an der Hardware vornehmen, empfehle ich Ihnen, das Begrenzungskabel gründlich auf Beschädigungen oder Brüche zu überprüfen und zu überlegen, ob es möglicherweise an zu engen Stellen verlegt wurde, an denen der Mähroboter Probleme hat, umzudrehen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wie Sie. Ich habe meine Rasenfläche auch von einem Installateur prüfen lassen und den Mähroboter ordnungsgemäss installiert. Trotzdem konnte er nicht an bestimmten Stellen navigieren und hat das Begrenzungskabel überfahren. Ich habe mich daran erinnert, dass ich in einigen Fällen gehört habe, dass ein einsamer Stein oder ein Steinchen am Kabel das Signal des Roboters stören und in den Irrtum führen kann. Deshalb habe ich das Kabel auf Schäden untersucht und tatsächlich einen Stein gefunden, der das Kabel beschädigt hatte. Nachdem ich das Kabel repariert hatte, konnte der Mähroboter wieder in vollem Umfang agieren. Ich empfehle Ihnen, das Kabel gründlich zu inspizieren und zu prüfen, ob dies in Ihrem Fall ein ähnliches Problem sein könnte. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...