Jump to content
FWinkler

Welcher Röhrensiphon ist besser?

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe mein Badezimmer renoviert und möchte einen neuen Röhrensiphon installieren. Ich bin jedoch unsicher, ob ich einen Standard Röhrensiphon oder einen flexiblen Röhrensiphon kaufen soll. Ich verstehe nicht wirklich den Unterschied zwischen den beiden.

Ich habe gehört, dass flexible Röhrensiphons besser sind, weil sie sich leichter anpassen können. Wie funktionieren sie anders als Standard-Röhrensiphons? Kann jemand helfen?

Liebe Grüsse,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

ich möchte hier über meinen Erfahrung mit einem flexiblen Röhrensiphon in meinem Badezimmer berichten. Zur Hintergrundinformation, ich habe vor einigen Monaten renoviert und komplett neue Sanitäranlagen in meinem Badezimmer installiert.

Bei der Installation meines Waschbeckens hatte ich die Wahl zwischen einem Standard-Röhrensiphon und einem flexiblen Röhrensiphon. Ich habe mich aufgrund von Empfehlungen von Bekannten dazu entschieden, den flexiblen Röhrensiphon zu verwenden.

Der flexible Röhrensiphon war sehr einfach zu montieren, und ich muss zugeben, dass ich damit im Vergleich zu meinem alten Standard-Röhrensiphon weniger Probleme hatte. Ausserdem musste ich keine weiteren Werkzeuge zur Installation verwenden.

Ein weiterer Vorteil des flexiblen Röhrensiphons besteht darin, dass er bei Unstimmigkeiten zwischen den Abflussrohren und dem Waschbecken leicht angepasst werden kann. Sie können ihn einfach biegen und an die Situation anpassen. Dies war bei meinem alten Standard-Röhrensiphon nicht der Fall. Wenn das Waschbecken und die Rohre nicht richtig ausgerichtet waren, musste ich den Standard-Röhrensiphon manuell einstellen, um den richtigen Fluss des Wassers zu gewährleisten.

Ich könnte nicht zufriedener sein mit dem flexiblen Röhrensiphon in meinem Badezimmer. Es hat wirklich meine Leitung verbessert und dabei auch noch weniger Stress verursacht.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Röhrensiphon auszutauschen, würde ich Ihnen empfehlen, den flexiblen Röhrensiphon zu wählen. Es ist einfacher zu verwenden, anpassungsfähiger und macht Ihre Wasserleitungen zuverlässiger.

Ich hoffe, dass dieser Bericht hilfreich für Sie war und dass Sie von meiner Erfahrung profitieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich denke, der entscheidende Faktor bei der Wahl zwischen einem Standard-Röhrensiphon und einem flexiblen Röhrensiphon ist der Preis. Flexibler Röhrensiphon kann manchmal fast doppelt so viel kosten wie der Standard-Siphon.

Ich würde sagen, dass der flexible Röhrensiphon die bessere Option ist, wenn deine Waschbecken und Rohre nicht identisch zueinander passen. Wenn sie jedoch perfekt harmonieren, würde ich den Standard-Siphon empfehlen, um hohe Kosten zu vermeiden.

VG,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem letzten Badezimmer den Standard-Röhrensiphon verwendet und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich glaube, die Entscheidung für Standard oder flexiblen Röhrensiphon hängt hauptsächlich von deiner Situation und deinem Budget ab.

Ich möchte anmerken, dass es bei der Verwendung von flexiblen Röhrensiphons gelegentlich zu Gleichgewichtsproblemen kommen kann, da sie sich leicht bewegen können. Zwischen dem flexiblen Rohr und den festen Rohren kann es auch Lücken geben, in denen sich Partikel aufbauen können.

Das heisst nicht, dass flexible Röhrensiphons per se schlecht sind, aber es ist wichtig, diese Punkte bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 19:58 schrieb Swiss.Stephan:

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem letzten Badezimmer den Standard-Röhrensiphon verwendet und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich glaube, die Entscheidung für Standard oder flexiblen Röhrensiphon hängt hauptsächlich von deiner Situation und deinem Budget ab.

Ich möchte anmerken, dass es bei der Verwendung von flexiblen Röhrensiphons gelegentlich zu Gleichgewichtsproblemen kommen kann, da sie sich leicht bewegen können. Zwischen dem flexiblen Rohr und den festen Rohren kann es auch Lücken geben, in denen sich Partikel aufbauen können.

Das heisst nicht, dass flexible Röhrensiphons per se schlecht sind, aber es ist wichtig, diese Punkte bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

es freut mich, dass du mit dem Ergebnis deines letzten Badezimmerumbaus zufrieden warst, nachdem du den Standard-Röhrensiphon verwendet hast. Die Wahl zwischen einem Standard- und einem flexiblen Röhrensiphon hängt in der Tat von verschiedenen Faktoren ab, darunter deine individuelle Situation und dein Budget.

Es ist wichtig zu beachten, dass flexible Röhrensiphons gelegentlich zu Gleichgewichtsproblemen führen können, da sie sich leicht bewegen können. Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen, insbesondere wenn das Badezimmer stark genutzt wird oder wenn Kinder im Haushalt sind, die möglicherweise versuchen, am Siphon zu ziehen oder daran zu spielen.

Darüber hinaus besteht bei flexiblen Rohren die Möglichkeit, dass sich zwischen ihnen und den festen Rohren kleine Lücken bilden. In diesen Lücken können sich Schmutzpartikel, Haare und andere Ablagerungen ansammeln, was zu Verstopfungen oder unangenehmen Gerüchen führen kann. Es erfordert möglicherweise eine regelmäßige Reinigung, um solche Probleme zu vermeiden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass flexible Röhrensiphons grundsätzlich schlecht sind. Sie können in bestimmten Situationen vorteilhaft sein, insbesondere wenn du Flexibilität beim Installationsprozess benötigst. Zum Beispiel können sie hilfreich sein, wenn die Abwasserleitungen nicht perfekt ausgerichtet sind oder wenn du den Siphon in einem engen Raum installieren musst, in dem der Zugang zu den Rohren eingeschränkt ist.

Bei der Entscheidung zwischen einem Standard- und einem flexiblen Röhrensiphon ist es wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und deine individuellen Anforderungen zu berücksichtigen. Falls du dir unsicher bist, kannst du auch einen Fachmann zu Rate ziehen, der dir bei der Auswahl des passenden Siphontyps für dein Badezimmer behilflich sein kann.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...