Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Leute,Ich habe einen gebrauchten Dimplex DHW300 Wärmepumpenboiler gekauft und möchte ihn gerne an meine Solaredge Photovoltaikanlage anschliessen. Leider habe ich Schwierigkeiten dabei und benötige eure Hilfe.Für alle, die ein Dimplex DHW 300/300+/400 besitzen, wisst ihr zufällig, was im Boilermenu eingestellt werden muss, damit der Boiler nur startet, wenn genügend Sonnenstrom vorhanden ist?Diese Systeme habe ich momentan:WP-Boiler Dimplex DHW300PV-Anlage Solaredge mit potentialfreiem KontaktschalterHabt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, die mir bei meinem Problem helfen könnten? Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören.Liebe GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, Wenn du eine Solaredge PV-Anlage und einen Dimplex DHW300 besitzt, kannst du beide Geräte miteinander verbinden und von der Sonnenenergie profitieren. Die Verbindung ist einfach und erfordert lediglich die Installation einer Steuerungseinheit. Die Steuerungseinheit, die du benötigst, gewährleistet, dass der Boiler nur dann startet, wenn genügend Sonnenstrom vorhanden ist. Die Verbindung zwischen der Steuerungseinheit und dem Boiler erfolgt über einen potentialfreien Kontakt. Hier ist ein Beispiel, wie du deine Wärmepumpe mit deiner PV-Anlage verbinden kannst: Ich habe eine Wärmepumpe, die den Boiler mit Strom versorgt, sobald genügend Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Um dieses System einzurichten, habe ich einen Phocos-Wechselrichter mit Laderegler installiert, der mit meiner PV-Anlage verbunden ist. Der Laderegler sorgt dafür, dass die Wärmepumpe nur dann auf PV-Strom umschaltet, wenn der Strombedarf gedeckt ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nur erneuerbare Energiequellen genutzt werden. Wenn du eine ähnliche Einrichtung installierst, solltest du in der Lage sein, dein Heizungssystem mit deiner Solaredge PV-Anlage zu verbinden. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, um deine Energiekosten zu senken und deinen ökologischen Fussabdruck zu verringern. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Tipp helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Lg Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, Ich denke, dass die Verbindung deines Dimplex DHW300 mit deiner Solaredge PV-Anlage ziemlich einfach ist. Von deiner Solaredge-Gerätesteuerung zum Boiler sollte ein Kabel mit einem potentialfreien Kontakt verlaufen. Du musst dann einfach nur dieses Kabel mit dem DHW300 oder deiner Heizungssteuerung verbinden. Dies garantiert, dass der Dimplex DHW300 nur startet, wenn genügend Energie vorhanden ist. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, Ich weiss, dass bei der Verbindung von Dimplex DHW300 mit Solaredge PV eine wichtige Frage aufkommt, nämlich ob die Verbindung mit der Wärmepumpe kompatibel ist oder nicht. Aber ich habe gehört, dass es seit den neuesten Updates der Solaredge-Software keine Schwierigkeiten mehr gibt. Es ist jetzt ziemlich einfach und benutzerfreundlich geworden. Ich würde dir empfehlen, diese Software zu aktualisieren und zu überprüfen, ob sie nun vollständig kompatibel ist. Nachdem du diesen Schritt ausgeführt hast, sollte es keine Probleme bei der Verbindung mit deinem Boiler geben. Bis bald! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...