nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich plane, ein Smarthome-System in meiner Altliegenschaft aus den 70ern einzurichten, die bei der Renovierung ansteht. Derzeit sind wir dabei, Schalter zu erneuern und die meisten Lampen auszutauschen. Mein Ziel ist es, zukünftig einige Lichtquellen sowie die Brand- und Gasmelder per Smartphone zu steuern und zu dimmen. Dabei sollte das gesamte System ohne IT-Kenntnisse einfach bedienbar sein, um auch Mitbewohner und Gäste zufrieden zu stellen. Auf der Suche nach einem geeigneten System bin ich auf BUS, KNX und Z-Wave gestossen. KNX scheint weit verbreitet zu sein, aber ich frage mich, ob ich es alleine umsetzen kann. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Ich ziehe die Z-Wave-Technologie in Erwägung, da es viele kompatible Produkte gibt und der Hersteller Fibaro eine Schaltsteckdose mit platzsparendem Design entwickelt hat. Ich mache mir jedoch Sorgen über die Strahlenbelastung durch die Technologie. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Ratschläge mit mir teilen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Nicola, wenn du in der Automatisierungsbranche arbeitest, solltest du unbedingt das KNX-System kennenlernen. Es handelt sich dabei um ein sehr stabiles und zuverlässiges System, das deine Anforderungen mühelos erfüllen kann. Die Programmierung des KNX-Systems erfordert zwar etwas Arbeit und Zeit, aber mit dem richtigen Tutorial oder Kurs kannst du es leicht erlernen. Ich bin seit über zehn Jahren ein stolzer Nutzer des KNX-Systems in meinem Haus und ich bin sehr zufrieden damit. Mit dem Präsenzmelder, den ich installiert habe, kann ich zum Beispiel das Licht im Raum auf Basis der Bewegungserkennung automatisch ein- und ausschalten. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Energiekosten. Darüber hinaus gibt es viele weitere Funktionen, die du in das System integrieren kannst, um einen hohen Grad an Automatisierung zu erreichen. Das KNX-System ermöglicht dir auch die Steuerung von Rollläden, Heizung und Klimaanlage durch voreingestellte oder die manuell eingestellte Szenen und Szenarien. Ein weiteres Beispiel wäre z.B. die Einbindung einer Überwachungskamera in das KNX-System, so dass du aus der Ferne auf die Kamera zugreifen und sie steuern kannst. Es ist sogar möglich, das KNX-System über eine App auf deinem Smartphone oder Tablet zu steuern. Dadurch hast du jederzeit und von überall aus Zugriff auf dein System. Insgesamt hat das KNX-System den Vorteil, dass es sehr zuverlässig und flexibel ist. Es kann sowohl in kleinen als auch in grossen Projekten eingesetzt werden und ist auf lange Sicht eine ausgesprochen gute Investition. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Informationen helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich habe persönlich viel Erfahrung mit Z-Wave-Technologien und kann diesbezüglich einige Tipps geben. Z-Wave ist eine funkbasierte Technologie und somit deutlich einfacher zu installieren als KNX. Es gibt zahlreiche kompatible Komponenten von verschiedenen Herstellern, und das System ist einfach erweiterbar. Die Strahlung ist im Vergleich zu anderen Dingen, die im täglichen Gebrauch Funkwellen aussenden, sehr gering. Bei mir zu Hause ist die Strahlung von Z-Wave kein Problem. Falls du dir jedoch Sorgen machst, kannst du das Signal einfach abschalten, wenn es nicht benötigt wird. Ich empfehle dir, Fibaro zu verwenden, da diese Produkte platzsparender sind als herkömmliche Steckdosen. Sie haben jedoch eine höhere Leistung als normale Steckdosen, was zu einer höheren Wärmeerzeugung führen kann. Ich schlage vor, dass du prüfst, ob deine elektrische Anlage für diese höhere Leistung ausgelegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich weiss nichts über Smarthome-Systeme, aber ich kann dir bezüglich der Renovierung einige Tipps geben. Du sagst, dass du einige Lampen ersetzen musst und ich empfehle dir, LED-Lampen zu verwenden. Sie senken den Stromverbrauch und sind zudem energiesparender als herkömmliche Glühlampen. Wir haben unsere alten Lampen auch durch LED-Lampen ersetzt und sparen dadurch viel Geld bei den Stromkosten. Ich denke, es wäre auch eine Überlegung wert, einige der alten Schalter durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Auf diese Weise schalten sich die Lichter automatisch ein, wenn jemand einen Raum betritt, und schalten sich aus, wenn der Raum leer ist. Dies kann auch dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...