Jump to content
nicola_padinatos

Welcher Schlichte KNX Taster passt am besten?

Recommended Posts

Liebe Bauherrinnen und Bauherren,

Ich stehe vor der gleichen Frage und habe kürzlich eine ähnliche Recherche durchgeführt. Basalte, Tense, Ekinex und Jung scheinen die bekanntesten Marken für KNX Taster zu sein. Aber auch ich war überwältigt von der Auswahl.

Meine Kriterien waren folgende:

• 4x4 Taster
  • Schlicht
  • Kein Display notwendig
  • Keine 400 CHF + für einen Taster

Basalte und Ekinex schienen eine gute Qualität zu bieten, aber ihre Preise waren sehr hoch und ich war auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative.

Ich habe mich für die Taster von Homematic IP entschieden. Das Unternehmen ist zwar nicht in der KNX Association aufgeführt, aber ihre Produkte können über einen KNX-IP-Konnektor in das KNX-System integriert werden. Die Taster sind schlicht, preiswert, und bieten eine Option auf ein Raumthermostat. Der Taster hat auch ein LED-Display, aber es ist praktisch unsichtbar, wenn es nicht aktiv ist.

Ich hoffe, dass das helfen wird. Wenn Sie andere Empfehlungen oder Ratschläge haben, wäre ich auch sehr interessiert!

Hallo zusammen,

Ich bin begeistert von den vielen Anregungen, die ich bekommen habe. Natürlich wollte ich mich auch selbst auf die Suche machen und habe auf der Website von MDT gestöbert. Dabei bin ich auf einige Produkte gestossen, die meinen Anforderungen entsprechen könnten.

Ein interessantes Produkt ist der MDT Glastaster Smart. Dieser Taster ist nicht nur besonders elegant und in verschiedenen Farben erhältlich, sondern kann auch als Raumthermostat genutzt werden. Das bedeutet, dass er die Temperatur im Raum steuern kann und somit für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Da ich sehr viel Wert auf eine moderne Einrichtung lege, gefällt mir dieser Taster ausgesprochen gut. Allerdings muss ich zugeben, dass er etwas teurer ist als die Lösung von Homematic IP.

Trotzdem könnte es sich lohnen, in den MDT Glastaster Smart zu investieren, da er nicht nur funktional ist, sondern auch optisch ein Highlight darstellt. Er ist aus Glas gefertigt und wird in die Wand eingebaut. Durch sanftes Berühren des Tasters lässt sich beispielsweise das Licht im Raum ein- und ausschalten. Ausserdem können über den Taster auch Rollläden, Jalousien und Steckdosen gesteuert werden.

Eine Alternative zum MDT Glastaster Smart könnte jedoch die Lösung von Homematic IP sein. Diese ist etwas günstiger, bietet aber trotzdem eine ähnliche Funktionalität. Über die zugehörige App können beispielsweise Lichter und Steckdosen gesteuert werden. Auch eine Anwesenheitssimulation ist möglich, bei der das Licht automatisch ein- und ausgeschaltet wird, um potentielle Einbrecher abzuschrecken.

Letztendlich kommt es auf die persönlichen Bedürfnisse an, welche Lösung die beste ist. Wer besonders viel Wert auf Ästhetik legt und eine moderne Wohnungseinrichtung hat, für den könnte der MDT Glastaster Smart eine gute Wahl sein. Wer hingegen eine günstigere Lösung für das Smart Home sucht und bereit ist auf ein wenig Design zu verzichten, für den ist die Lösung von Homematic IP eine gute Alternative.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Erfahrungsbericht anderen bei ihrer Entscheidung weiterhelfen konnte.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ihr solltet euch auch einmal den Gira KNX-Taster ansehen. Ich habe ihn in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden damit. Es gibt mehrere Farboptionen und es kann als Raumthermostat verwendet werden. Der Preis liegt in einem höheren Bereich, aber ich denke, dass es das wert ist. Es ist ein wirklich solides Produkt.

Ich verstehe, dass die Integration einer Alarmanlage und Heizungsregelung nicht Teil dieser Diskussion ist, aber ich habe bemerkt, dass viele Alarmsysteme und Heizungsregler sogar eigene Taster haben, die in das KNX-System integriert werden können. Vielleicht wäre es eine ideale Option für euch, diese Dinge zu integrieren und euch für ein All-in-One-System zu entscheiden. Es mag zwar etwas mehr kosten, aber es könnte in der Zukunft sehr praktisch sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...